Elias Kolega

Elias Kolega
NationKroatien Kroatien
Geburtstag23. Mai 1996 (26 Jahre)
GeburtsortMünchenDeutschland
Größe188 cm
Gewicht84 kg
Karriere
DisziplinRiesenslalom, Slalom
VereinSK Končar
TrainerIvica Kostelić, Ante Kostelić
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Junioren-WM0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
BronzeSotschi 2016Slalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt6. Januar 2015
 Gesamtweltcup73. (2018/19)
 Slalomweltcup25. (2018/19)
 

Elias Kolega (* 23. Mai 1996 in München, Deutschland) ist ein ehemaliger kroatischer Skirennläufer. Er war auf die technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert. Sein jüngerer Bruder Samuel Kolega ist ebenfalls Skirennläufer.

Biografie

Mit 15 bestritt Kolega seine ersten FIS-Rennen auf seinem Hausberg Sljeme bei Zagreb. Bereits ein Jahr später nahm er in Schladming erstmals an einer Weltmeisterschaft teil und klassierte sich im Riesenslalom auf Rang 69. Im März 2014 schnitt er bei der Juniorenweltmeisterschaft in Jasná nur unwesentlich besser ab, konnte sich aber bei drei weiteren JWM-Teilnahmen steigern und gewann 2016 in Sotschi die Bronzemedaille im Slalom hinter seinem Teamkollegen Istok Rodeš. Seit der Saison 2013/14 geht er im Europacup an den Start und erreichte bislang drei Platzierungen unter den besten zehn.

Am 6. Januar 2015 gab er im Slalom von Zagreb sein Weltcup-Debüt. Erst zwei Jahre später bestritt er am selben Ort sein zweites Rennen. Bei seinem dritten Antreten bei einer WM erzielte er in St. Moritz zum ersten Mal ein Slalom-Ergebnis, kam aber über einen 60. Platz nicht hinaus. Nachdem er auch einige Male im Riesenslalom an den Start gegangen war, gewann er mit Rang 21 im Slalom von Wengen am 14. Januar 2018 seine ersten Weltcuppunkte. Bei seinen ersten Olympischen Winterspielen in Pyeongchang belegte er Rang 23 im Slalom. Am 13. Januar 2019 fuhr er im Slalom von Adelboden mit Startnummer 48 überraschend auf den sechsten Platz.

Nach einer schweren Verletzung im Sommertraining 2020 verlor er den Anschluss an die Weltspitze und gab im April 2022 seinen Rücktritt bekannt. Zukünftig wird er neben Georg Streitberger Assistenztrainer im Europacupteam des ÖSV.[1]

Elias und sein Bruder Samuel wurden bzw. werden von Ivica Kostelić und dessen Vater Ante trainiert.[2] Sie leben in Zagreb.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 1 Platzierung unter den besten zehn

Weltcupwertungen

SaisonGesamtSlalom
PlatzPunktePlatzPunkte
2017/18141.1049.10
2018/1973.8125.81
2019/20117.2842.28

Europacup

  • Saison 2018/19: 6. Slalomwertung
  • 5 Platzierungen unter den besten zehn, davon 2 Podestplätze

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kroate erklärt Ski-Rücktritt – und wird Trainer in Österreich. Abgerufen am 22. April 2022.
  2. Ivan Radnić: Elias i Samuel Kolega novi su projekt Ante ‘Gipsa’ Kostelića. 24sata.hr, 9. April 2017, abgerufen am 5. Februar 2018 (kroatisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal