Elias Gunzenhäuser

Elias Gunzenhäuser (* im 16. Jahrhundert; † 1606) war ein deutscher Zimmermann und Baumeister aus Schorndorf, der in Württemberg wirkte.

Leben und Werk

Insgesamt ist über Gunzenhäuser wenig bekannt, zumal er im Schatten von Heinrich Schickhardt stand, dem mitunter irrtümlicherweise auch Kaufhaus und Stadtkirche Freudenstadt zugeschrieben wurden. Zu seinen wichtigsten Werken gehören die Kirche in Waldenbuch sowie das Kaufhaus und die als Winkelkirche errichtete evangelische Stadtkirche Freudenstadt. In der Stadtkirche St. Veit in Waldenbuch hatte Gunzenhäuser die große Westempore von der hölzernen Dachkonstruktion her abgehängt. Die große Empore schwebt somit stützenlos im Raum, eine Meisterleistung. Als leitender Zimmermann hatte Eilas Gunzenhäuser auch das Dachwerk des Neuen Lusthauses in Stuttgart zu verantworten. Dieses frei tragende Dach mit bemerkenswerten Holzverbindungen war Ende des 16. Jahrhunderts innovativ und eine Besonderheit; es wurde über die Landesgrenzen hinaus bewundert.

Literatur

  • Christoph Seeger: „Es muß nicht immer Schickhardt sein!“ Zur Bedeutung Heinrich Schickhardts für den Kirchenbau in Württemberg zu Beginn des 17. Jahrhunderts. In: Robert Kretzschmar (Hg.): Neue Forschungen zu Heinrich Schickhardt (Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Reihe B, Bd. 151). Kohlhammer, Stuttgart 2002, S. 111–143.
  • Julius Baum: Forschungen über die Hauptwerke des Baumeisters Heinrich Schickhardt in Freudenstadt, Mömpelgard und Stuttgart, sowie über die Schlösser in Weikersheim und Aschaffenburg (Studien zur deutschen Kunstgeschichte, Bd. 185). Heitz, Straßburg 1916.
  • Werner Fleischhauer: Renaissance im Herzogtum Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 1971.
  • Nikolai Ziegler (Bearb.): „Eine der edelsten Schöpfungen deutscher Renaissance“ – das Neue Lusthaus zu Stuttgart. Begleitbuch zu gleichnamigen Ausstellung im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Kohlhammer, Stuttgart 2016, ISBN 978-3-17-031540-2, S. 73 ff.
  • Nikolai Ziegler, Ulrike Plate, Thomas Kreißl, Albert Kieferle: Lusthausruine im Stuttgarter Schlossgarten. Das Schicksal eines besonderen Denkmals. In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 45. Jg. 2016, Heft 2, S. 90–96. (PDF; 6,5 MB)
  • Nicolai Ziegler: Zwischen Form und Konstruktion – Das Neue Lusthaus zu Stuttgart. Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2016, ISBN 978-3-7995-1128-5, zugl. Dissertation, Universität Stuttgart, Stuttgart 2015.
  • Ev. Stadtkirche St. Veit Waldenbuch: Ein kleiner Kirchenführer, Flyer, März 2016.

Weblinks