Elgygytgyn

Elgygytgyn
Geographische LageAutonomer Kreis der Tschuktschen (Russland)
Zuflüsserund 50 kleine Bäche (viele trocknen im Sommer aus, alle frieren im Winter durch)
AbflussEnmywaam
Daten
Koordinaten67° 30′ N, 172° 0′ O
Elgygytgyn (Autonomer Kreis der Tschuktschen)
Höhe über Meeresspiegel492 m
Fläche119 km²[1][2]
Breite12 km
Volumen14,1 km³
Maximale Tiefe169 m[2]
Einzugsgebiet293 km²[1]

Besonderheiten

  • Lage im Meteoritenkrater
  • endemische Fischarten
  • wertvolles Klimaarchiv
Alter: ca. 3,6 Millionen Jahre
Wassertemperatur: max. 3,5 °C im Hochsommer
Eisdicke: ca. 2 m am Ende des Winters
Sichttiefe: 19 m, extrem oligotroph
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMEN
Lage des Elgygytgyn-Sees

Elgygytgyn (tschuktschisch Эльгыгытгын [ˈɛɬɣəˌɣətɣən] ‚Der weiße See‘, russisch Эльгыгы́тгын) ist ein See in Ostsibirien. Er liegt auf dem Anadyr-Plateau im Autonomen Kreis der Tschuktschen. Der See hat einen Durchmesser von etwa zwölf Kilometern und ist 169 Meter tief. Sein Name bezieht sich auf die lange Eisbedeckung: Der See ist neun Monate im Jahr mit Eis bedeckt. Lediglich von Mitte Juli bis Oktober ist er eisfrei.

Entstehung

Der See liegt innerhalb eines Meteoritenkraters (Impaktstruktur) mit einem Durchmesser von 18 Kilometern. Der Meteoriteneinschlag ereignete sich vor rund 3,6 Millionen Jahren, d. h. an der Wende vom unteren zum mittleren Pliozän. Der Elgygytgyn-Krater gilt damit als ein vergleichsweise junger Krater. Da er auf Grund dessen noch sehr gut erhalten und relativ groß ist, wurde er bereits in den 1970er Jahren trotz seiner abgeschiedenen Lage als Meteoritenkrater erkannt.[3] Weiterhin ist der Elgygytgyn einer von nur zwei bekannten Einschlagkratern auf der Erde, die in vulkanischen Gesteinen gebildet wurden.

Besonderheiten

Obwohl nördlich des Polarkreises gelegen, war der See während des Eiszeitalters nicht von Gletschern bedeckt, so dass die Seesedimente des Elgygytgyn ein für die Wissenschaft wertvolles Klimaarchiv bilden. Dieses wird zurzeit im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte untersucht.

Fauna

Eine weitere Besonderheit des Elgygytgyn sind seine Fischarten. Zwei davon, Salvethymus svetovidovi[4] und Salvelinus elgyticus[5], sind endemisch, kommen also nur in diesem See vor. Die dritte natürlich vorkommende Art ist Salvelinus boganidae oder ein enger Verwandter.[6] Vor wenigen Jahren ist außerdem der Seesaibling eingeführt worden. Damit gehören sämtliche Fische im See zu den Lachsfischen.

Die Fischarten im See sind an die sehr niedrigen Temperaturen des Wassers angepasst, die in der Regel knapp über dem Gefrierpunkt liegen, und verbringen den größten Teil des Jahres in völliger Dunkelheit. Die Oberfläche ist etwa 10 Monate im Jahr gefroren. Im Sommer kann die Oberfläche schmelzen, aber in einigen Jahren taut der See nicht vollständig auf.[7]

Literatur

Weblinks

Commons: Elgygytgyn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Elgygytgyn im Staatlichen Gewässerverzeichnis der Russischen Föderation (russisch)
  2. a b Artikel Elgygytgyn in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)http://vorlage_gse.test/1%3D126363~2a%3D~2b%3DElgygytgyn
  3. Dietz & McHone, 1976
  4. Salvethymus svetovidovi in The IUCN Red List of Threatened Species. Abgerufen am 29. April 2013.
  5. Salvelinus elgyticus auf FishBase. Abgerufen am 29. April 2013.
  6. Salvelinus boganidae in The IUCN Red List of Threatened Species. Abgerufen am 29. April 2013.
  7. Russia Unknown El'gygytgyn - Crater Lake in Chukotka

Auf dieser Seite verwendete Medien

Elgygytgyn location.jpg
Location of Elgygytgyn Lake. NASA Blue Marble image.
Elgygytgyn.jpg
El'gygytgyn, Russia, is a impact crater with a diameter of 18 km. Its age is estimated to be 3.5 million years.
Russia Chukotka Autonomous Okrug relief location map.png
Autor/Urheber: Das steinerne Herz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chukotka_Autonomous_Okrug_relief_location_map