Elfriede

Elfriede ist ein weiblicher Vorname; er ist die deutsche Form des englischen Vornamens Elfreda; männliche Form (selten) Elfried.

Herkunft

Elfreda setzt sich aus den altenglischen Worten ælf (Elf, Naturgeist) und þryð (Kraft, Stärke) zusammen.

Verbreitung

Im ausgehenden 19. Jahrhundert war Elfriede ein verbreiteter Vorname mit steigender Popularität in Deutschland. In den 1910er und Anfang der 1920er Jahre war der Name oft unter den zehn häufigsten Mädchennamen des jeweiligen Jahrgangs. Dann ging seine Beliebtheit allmählich zurück. Seit Ende der Fünfziger werden kaum noch Kinder Elfriede genannt.[1]

Namenstag

  • 5. März
  • 20. Mai (laut österreichischem Kalender und Namenstagsbuch)

Varianten

  • Elfrida, Elfrieda, Elfride
Kurzformen

Bekannte Namensträgerinnen

Elfriede, Elfrieda, Elfrida, Elfride

Friede, Fridel, Friedel

Elfi, Elfie

Siehe auch

Quellen

  1. Statistik auf "Beliebte Vornamen"