Elena Mauti Nunziata

Elena Mauti Nunziata (* 28. August 1946 in Palma Campania) ist eine italienische Opernsängerin (Sopran).

Leben

Mauti Nunziata studierte am Conservatorio San Pietro a Majella bei Gina Cigna. Sie gewann in Palermo einen Gesangswettbewerb und debütierte am Teatro Massimo als Liu in Puccinis Turandot. Bekannt wurde sie mit Rollen aus Opern von Giuseppe Verdi, Ruggiero Leoncavallo und Gaetano Donizetti. In den 1970er Jahren trat sie am Teatro alla Scala in mehreren Opern von Puccini auf.

Mit Auftritten in Chicago und Dallas debütierte sei 1978 in den USA und gab von dort aus auch Vorstellungen in Argentinien und Venezuela. Nach ihrer Rückkehr nach Europa nahm sie u. a. bei den Festspielen von Verona und Aix-en-Provence teil und gastierte in den Opernhäusern von Hamburg, München und Wien.

Quellen