Elemér Terták

Elemér Terták Eiskunstlauf
NationUngarnUngarn Ungarn
Geburtstag2. November 1918
GeburtsortBudapest
Sterbedatum8. Juli 1999
SterbeortBudapest
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
EM-Medaillen0 × Gold0 × Silber2 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
BronzeWien 1937Herren
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
BronzeSeefeld 1934Herren
BronzePrag 1937Herren
 

Elemér Terták (* 2. November 1918 in Budapest; † 8. Juli 1999 ebenda) war ein ungarischer Eiskunstläufer, Eiskunstlaufpreisrichter und ISU-Offizieller.

Karriere

Elemér Terták startete wie Tibor von Földváry für den Klub BKE (Skating Klub Budapest).[1][2] 1936 nahm er an den Olympischen Winterspielen teil und belegte dort den achten Platz, wobei ihn einer der Preisrichter sogar auf dem dritten Platz sah. Bei Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften erreichte er 1937 sein bestes Ergebnis mit dem Gewinn der Bronzemedaille,[1] 1935, 1938 und 1939 wurde er jeweils Sechster und 1934 belegte er den siebten Platz. Ähnliche Erfolge gelangen ihm bei Europameisterschaften, hier gewann er sowohl 1934 als auch 1937 die Bronzemedaille,[2] zwei fünfte Plätze 1936 und 1938, sowie ein siebter Rang 1935 runden seine Erfolgsbilanz ab.

In den 1970er Jahren fungierte er als Schiedsrichter bei Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften.

Tertáks Grab in Budapest

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr193419351936193719381939
Olympische Winterspiele8.
Weltmeisterschaften7.6.3.6.6.
Europameisterschaften3.7.5.3.5.
Ungarische Meisterschaften1.1.1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b World Championships (englisch) Horváthné Czakó Krisztina. Abgerufen am 25. April 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/members.chello.hu (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b European Championships (englisch) Horváthné Czakó Krisztina. Abgerufen am 25. April 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/members.chello.hu (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Terták Elemér sírja.jpg
Autor/Urheber: Dr Varga József, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Terták Elemér (Budapest, 1918. november 2. – Budapest, 1999. július 8.) műkorcsolyázó, sportvezető sírja Budapesten. Farkasréti temető: 30/3-1-3.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating