Elektroprivreda Crne Gore

Elektroprivreda Crne Gore A.D. Nikšić

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
ISINMEEPCGRA1NK6
SitzNikšić, MontenegroMontenegro Montenegro
LeitungSrdjan Kovacevic (Aufsichtsratsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl2.827 (30. Sept. 2011)[1]
Umsatz301 Mio. Euro (2010)[2]
BrancheEnergieversorgung
Websitewww.epcg.co.me

Die Elektroprivreda Crne Gore A.D. Nikšić (Abkürzung EPCG) ist ein Elektrizitätsversorgungsunternehmen in Montenegro mit Sitz in Nikšić und das umsatzstärkste Unternehmen Montenegros.[3]

Das Unternehmen ist an der Montenegro Stock Exchange gelistet. Den Großteil der Anteile an Elektroprivreda Crne Gore hält mit 55 Prozent der montenegrinische Staat. Im September 2009 stockte der italienische Energieversorger A2A seine Anteile an EPGC von zehn Prozent auf 43,7 Prozent auf.

Elektroprivreda Crne Gore besitzt drei Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von insgesamt 868 Megawatt: die Wasserkraftwerke Perućica und Piva sowie das Kraftwerk Pljevlja, das einzige Kohlekraftwerk Montenegros.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Elektroprivreda Crne Gore: Employees structure (Memento des Originals vom 3. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.epcg.co.me (abgerufen am 7. Januar 2012).
  2. Montenegro Stock Exchange: EPCG (abgerufen am 6. Januar 2012).
  3. Deloitte: Adria top 100 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Epcg Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Elektroprivreda Crne Gore AD Nikšić