El Viejo

El Viejo
Koordinaten: 12° 40′ N, 87° 10′ W
Karte: Nicaragua
marker
El Viejo
El Viejo auf der Karte von Nicaragua
Basisdaten
StaatNicaraguaNicaragua Nicaragua
DepartamentoChinandega
Einwohner83.856 
Detaildaten
Fläche1,274 km2
Bevölkerungsdichte65.821 Ew./km2
Höhe48 m
ZeitzoneUTC−6
Virgen del Trono, El Viejo, Chinandega
Virgen del Trono, El Viejo, Chinandega

El Viejo ist eine kleine Stadt und ein Municipio im mittelamerikanischen Staat Nicaragua, die ca. 7 km von Chinandega entfernt ist.

Geografische Einordnung

Die Pazifikküste ist das dichtest besiedelte Gebiet Nicaraguas. Der vulkanische Boden ist fruchtbar.[1] In der Kolonialzeit war El Viejo ein Subzentrum von Nicaragua.

Landwirtschaft

Im ausgedehntesten Municipio von Chinandega werden Bananen, Erdnüsse, Zuckerrohr und Sesam angebaut, zudem wird Garnelenzucht in geringerem Umfang betrieben. Die landwirtschaftlichen Aktivitäten leisten einen wesentlichen Beitrag zum BIP.

Küche

Heute ist El Viejo bekannt für seine Vielfalt der Küche. Ihre Spezialitäten sind Rosquillas, Cajetas und Bjillos aus Milch. Endemisch gibt es dort die Toncua, welche der Papaya ähnelt und ortsüblich mit Honig gegessen wird.

Basilika der Unbefleckten Empfängnis Mariens

Aus dem 17. Jahrhundert stammt die Basilika der Unbefleckten Empfängnis Mariens, die im Rang einer Basilica minor steht. In der Kirche ist eine reichhaltige Ausstattung erhalten, darunter ein Taufstein von 1560.

Zur Herkunft des Marienbildnis wird berichtet, dass Fray Pedro de Zepeda y Ahumada, ein leiblicher Bruder der heiligen Teresa von Ávila, mit seinem Schiff von einem Sturm 1562 in den Hafen von Realejo getrieben wurde. Dieses Bildnis wurde von der Bevölkerung sehr bewundert und so verabschiedete sie sich traurig, als de Zepeda y Ahumada weitersegeln wollte. Ein weiterer Sturm zwang jedoch das Schiff zur Umkehr, deshalb entschied sich Fray Pedro de Zepeda y Ahumada, das Bild in El Viejo zu lassen, was er als den Willen Gottes ansah. So wurde ein Wallfahrtsort begründet. Der Schmuck, der das Bildnis verziert, wird jeweils am 6. Dezember im Rahmen einer Andacht gereinigt.

Einzelnachweise

  1. Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: @1@2Vorlage:Toter Link/www.inifom.gob.ni Ficha Munichipal El Viejo (spanisch; PDF; 59 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Virgen del Trono.jpg
Imagen de la Virgen del Trono
Nicaragua location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Nicaragua mit Departamentos, Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 100 %. Geographische Begrenzung der Karte: