El Tigre: Die Abenteuer des Manny Rivera

Fernsehserie
TitelEl Tigre: Die Abenteuer des Manny Rivera
OriginaltitelEl Tigre: The Adventures of Manny Rivera
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreComedy
Erscheinungsjahre2007–2008
Länge24 Minuten
Episoden26 in 1 Staffel
Produktions-
unternehmen
Nickelodeon Animation Studios, Mexopolis
IdeeSandra Equihua, Jorge R. Gutierrez
Erstausstrahlung3. März 2007 auf Nickelodeon
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
16. Sep. 2013 auf Nicktoons Deutschland
Synchronisation

El Tigre: Die Abenteuer des Manny Rivera ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2007 und wurde von den Nickelodeon Animation Studios und Mexopolis produziert. Es ist die erste Serie von Nickelodeon, die mit Adobe Flash produziert wurde. Die Erstausstrahlung in den USA erfolgte ab 3. März 2007 auf Nickelodeon.

In Deutschland begann die Erstausstrahlung am 16. September 2013, sechs Jahre nach der Ausstrahlung in den USA, auf Nicktoons Deutschland.

Inhalt

Die Serie spielt in der fiktiven, mit Verbrechern heimgesuchten, mexikanischen Metropole Miracle City und folgt den Abenteuern von Manny Rivera, ein 13-jähriger Junge mit Superkräften, der versucht, sich zwischen dem „Guten“ und dem „Bösen“ zu entscheiden. Sein Vater, ein Superheld bekannt als White Pantera, möchte ihn „gut“ erziehen, damit er das „Böse“ bekämpft, doch Mannys Großvater, ein Superschurke bekannt als Puma Loco, denkt er sollte auf die dunkle Seite kommen.

Figuren

Manny Rivera / El Tigre
Sein voller Name lautet Manuel Pablo Gutierrez O'Brian Equahia Rivera. Er ist ein 13-jähriger Junge der, abgesehen von einer Narbe über dem linken Auge, nicht anders als jeder andere Junge in seinem Alter ist. Aber der Schein trügt, denn Manny ist der Sohn des legendären Helden White Pantera und Enkel des bösen Superschurken Puma Loco und er selbst ist El Tigre. Manny ist freundlich, aber er weiß noch nicht, ob er ein Held oder ein Schurke ist. Er möchte gut sein, wie sein Vater, aber kann manchmal auch nicht widerstehen böse zu sein, wie sein Großvater Rivera. Wenn Manny seine mystische Gürtelschnalle dreht, verwandelt er sich in den mächtigen Superheld El Tigre. Sein Superhelden Name übersetzt aus dem Spanischen ins Deutsche bedeutet „Der Tiger“ und bezieht sich auf sein tigerartiges Kostüm und die Klauen. Seine Superkräfte sind einziehbare Krallen, mit denen er durch alles schneiden und schießen kann, er kann weit springen und in der Folge „Die Flucht aus der Gruft“ erlangte er die Kraft, einen Tigergeist zu beschwören und erschuf ein großes, grünes tiger-förmiges Energiefeld, das seine Bewegungen nachahmt.
Frida Suárez
Sie ist ein 13-jähriges spanisches Mädchen und die jüngste von drei Töchtern des Polizeichefs Emiliano Suárez und der Richterin Carmela Suárez. Frida ist Mannys beste Freundin und die beiden hängen zusammen fast die ganze Zeit ab. Sie hat nicht immer einen guten Einfluss auf Manny, denn die beiden machen zusammen oft Unfug. Sie hat keine Superkräfte, aber ist immer dabei wenn Manny gegen das Verbrechen kämpft. Ihr Vater ist sehr besorgt um sie, denn er denkt, dass es gefährlich für sie ist, wenn Manny in El Tigre verwandelt ist. Ihre beiden Zwillingsschwestern Nikita und Anita sind im Gegensatz zu ihr ganz anders. Ihre Kleidung trägt sie im Gothic / Punk-Stil und sie hat komplett blaue Haare und geht nie ohne ihre rote Brille raus. Außerdem ist sie in einer Band namens „The Atomic Sombreros“.
Rodolfo Rivera / White Pantera
Er ist Mannys Vater und der Sohn von Puma Loco. Er ist ein Superheld und nennt sich White Pantera, aber ist zum Teil schon im Ruhestand. Sein Wunsch ist es, dass sein Sohn sich endgültig für das „Gute“ entscheidet und das „Böse“ bekämpft. Seine Kräfte sind seine bronze Stiefel der Wahrheit, die ihm übermenschliche Schnelligkeit und Stärke verleihen. Außerdem bringen die Stiefel jeden, der sie berührt, dazu die Wahrheit zu sagen.
Grandpapi / Puma Loco
Er ist der Großvater von Manny und der Vater von Rodolfo. Er ist ein Superschurke und sein Name „Puma Loco“ bedeutet „Verrückter Puma“. Im Gegensatz zu seinem Sohn möchte er, dass Manny auf die dunkle Seite überläuft. Seine Familie geht ihm über alles, sogar über seine Superschurken Pläne. Seine Quelle der Macht ist sein goldener Sombrero des Chaos, welcher sich in ein Roboter-Anzug verwandeln kann und verschiedene Gadgets und Waffen wie Klauen und einen riesigen Bohrer verfügt.

Synchronisation

RolleOriginalsprecherdeutsche Sprecher[1]
Manny Rivera / El TigreAlanna UbachTanja Dohse
Frida SuárezGrey DeLisleMia Diekow
Rodolfo Rivera / White PanteraEric BauzaRobert Missler
Grandpapi / Puma LocoCarlos AlazraquiJens Wendland
Maria Rivera / Plata PeligrosaApril StewartChristine Pappert

Episodenliste

Staffel 1

Nummer
(gesamt)
Nummer
(Staffel)
Deutscher TitelOriginaltitelErstausstrahlung
(Nickelodeon USA)
Erstausstrahlung
(Nicktoons Deutschland)
0101Eine heldenhafte SohleSole Of A Hero19. Februar 200716. September 2013
02Die Nacht der lebenden GuacamoleNight Of The Living Guacamole
0203Die schwarze KräheEnter The Cuervo3. März 200717. September 2013
04Für eine Handvoll KrötenA Fistful Of Collars
0305Der ZebraeselZebra Donkey17. März 200718. September 2013
06Adios AmigosAdios Amigos
0407Das BetrügertorFool’s Goal10. März 200719. September 2013
08El Tigre ist der BossEl Tigre, El Jefe
0509Die Mutter aller TigresThe Mother Of All Tigres7. April 200720. September 2013
10Das GruftigeldOld Money
0611Manny, der ZuspätkommerThe Late Manny Rivera21. April 200723. September 2013
12Die Party MonsterParty Monsters
0713Das SchnurrbartkindMustache Kid5. Mai 200724. September 2013
14Der gute Puma LocaPuma Licito
0815Die SozialarbeiterinMiracle City Worker12. Mai 200725. September 2013
16Der Tag der BösewichteDia De Los Malos
0917Der feige PanteraYellow Pantera16. Juni 200726. September 2013
18Der aufstrebende SohnRising Son
1019Der Fluch des Albino BurritoCurse Of The Albino Burrito21. September 200727. September 2013
20La TigresaLa Tigressa
1121Der Kampf des TitanenClash Of The Titan12. Oktober 200730. September 2013
22Das Augen RambazambaEye Caramba
1223Miracle City UndercoverMiracle City Undercover5. Oktober 20071. Oktober 2013
24Die Braut des Puma LocoThe Bride Of Puma Loco
1325Die Ballade von Frida SuarezThe Ballad Of Frida Suarez28. September 20072. Oktober 2013
26Die VollgasverrücktenFool Speed Ahead
1427Die Flucht aus der GruftThe Grave Escape19. Oktober 20073. Oktober 2013
1528Burritos kleiner HelferBurrito’s Little Helper2. November 20074. Oktober 2013
29El Tigre gegen den versteckten DrachenCrouching Tigre, Hidden Dragon
1630Kaktus KidThe Cactus Kid9. November 20077. Oktober 2013
31Mamas HandschuhA Mother’s Glove
1732Die Guten, die Bösen und El TigreThe Good, The Bad And The Tigre25. Januar 20089. Oktober 2013
1833Für eine Handvoll KleingeldA Fistful Of Nickels16. Juni 200810. Oktober 2013
34Tiere allein zu HausAnimales
1935El Tigre und Cuerva auf ewigTigre + Cuervo Forever17. Juni 200811. Oktober 2013
36Das Ding das Fridas Gehirn gegessen hatThe Thing That Ate Frida’s Brain
2037Die dämliche DienstmarkeStinking Badges18. Juni 200814. Oktober 2013
38Robo-DaddyMech Daddy
2139Die Rückkehr von Plata PeligrosaThe Return Of Plata Peligrosa19. Juni 200815. Oktober 2013
40ChupacabraChupacabros!
2241Der falsche TanzpartnerWrong And Dance20. Juni 20088. Oktober 2013
42Kampf um die LiebeLove And War
2343Oso Solo MioOso Sole Mio7. August 200816. Oktober 2013
44SilberwolfSilver Wolf
2445Das Cuervo-ProjektThe Cuervo Project8. August 200817. Oktober 2013
46Die Goldadler-ZwillingeThe Golden Eagle Twins
2547VatertagDia De Los Padres13. September 200818. Oktober 2013
48SchnurrbartliebeMustache Love
2649Zurück zur SchuleBack To Escuela13. September 200821. Oktober 2013
50Schluss mit Stiefel, Gürtel und SombrerosNo Boots, No Belt, No Brero

Weblinks

Belege

  1. El Tigre: The Adventures of Manny Rivera. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 20. September 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nickelodeon 2009 logo.svg
Nickelodeon logo (2009)