El Palà de Torroella

Gemeinde Navàs: El Palà de Torroella
El Palà de Torroella – Ortsansicht
El Palà de Torroella – Ortsansicht
WappenKarte von Spanien
El Palà de Torroella (Spanien)
(41° 51′ 14,95″ N, 1° 43′ 14,02″O)
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft:KatalonienKatalonien Katalonien
Provinz:Barcelona
Comarca:Bages
Koordinaten41° 51′ N, 1° 43′ O
Einwohner:173 (2014)INE
Postleitzahl:08269
Ortskennzahl:08141000400
Verwaltung
Website:sites.google.com/site/palatorroella/

El Palà de Torroella, auch Palà Vell genannt, ist eine Ortschaft im Vall de Cardener zwischen Súria und Cardona, am linken Ufer des Flusses Cardener. Sie gehört zur Gemeinde Navàs. Gegründet wurde die Ortschaft im späten 19. Jahrhundert.

Geschichte

Im Jahr 1876 erbaute Joan Palà i Valls auf dem Gebiet von El Palà de Torroella eine Textilfabrik mit Spinnerei und Weberei. Für die Arbeiter erbaute er auch einen Wohnblock mit 44 Wohnungen, bestehend aus 11 Wohnhäuser mit zwei Etagen. Zusätzlich erbaute er auch einen Häuserblock mit Lebensmittelgeschäften, einem Café und einer Schule. Schon 1879 folgte der Bau einer Kapelle. 1885 wurde die Fabrik durch einen Brand schwer beschädigt, doch wieder vollständig aufgebaut.

Joan Palà i Claret (1876–1960) übernahm die Fabrik seines Onkels, sie wurde modernisiert und es konnte mehr produziert werden. Dies bewirkte, dass mehr Arbeiter gebraucht wurden und weitere Wohnhäuser errichtet werden mussten. Auch ein Kino, ein Ballsaal und ein Casino entstehen. Am 26. Oktober 1918 wurde der Ortschaft der Titel Lieferant des Königshauses verliehen.

Während des Spanischen Bürgerkrieges wurde die Fabrik kollektiviert. Nach dem Krieg wurde eine neue Kirche im romanisch-gotischen Stil erbaut. 1971 musste die Fabrik aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden.

Sehenswürdigkeiten

Església del Roser Palà de Torroella

Eine nach dem Spanischen Bürgerkrieg erbaute Kirche im romanisch-gotischen Stil.

Casa del director

Dieses Haus war das Wohnhaus der Direktoren der Fabrik und wurde im Stil italienischer Paläste der Neuzeit errichtet.

Torre del Palà Vell

Der Torre del Palà Vell ist ein eklektizistisches Gebäude, welches ursprünglich aus einem Bauernhaus entstand und im Laufe der Jahrzehnte zu einem Herrenhaus umgebaut wurde.

Stolperstein

Stolperstein für Josep Soler Torrens

Im April 2015 verlegte der Kölner Künstler Gunter Demnig vor dem Haus Ctra. de Cardona 7 einen Stolperstein für Josep Soler Torrens. Dieser wurde 1909 geboren, ging 1939 ins Exil nach Frankreich, wurde dort am 1. Juni 1940 verhaftet und 1941 ins KZ Mauthausen deportiert. Rund 7.000 Spanier waren dort inhaftiert und zur Zwangsarbeit verurteilt, mehr als die Hälfte von ihnen wurde vom NS-Regime ermordet, darunter auch Josep Soler Torrens am 25. Dezember 1941 im Mauthausen-Außenlager KZ Gusen.[1][2]

Gastronomie

In El Palà de Torroella befindet sich eines der Spitzenrestaurants von ganz Spanien: TO[+], geleitet von David García Cantero. Der Name bezieht sich auf To(mas), das Plus-Zeichen heißt auf katalanisch und spanisch mas.[3] David García Cantero war der jüngste Teilnehmer und gewann die zweite Staffel der spanischen TV-Konkurrenz Top Chef auf Antena 3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Generalitat de Catalunya: Navàs, first municipality in the Spanish state to commemorate Nazi victims with Stolperstein plaques (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.catalangovernment.eu, abgerufen am 31. Oktober 2015
  2. El setmanari di Súria: Serà la primera localitat de la península on s’instal·laran les plaques commemoratives del projecte 'stolpersteine' (Memento des Originals vom 19. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elsetmanaridesuria.cat, 2. April 2015
  3. CurryCurry: Restaurant TO[+] (Palà de Torruella, Barcelona), abgerufen am 3. Dezember 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Stolperstein in El Pala de Torroella cropped.jpg
Autor/Urheber: Christian Michelides, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in El Pala de Torroella
Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird