El Hazard

Fernsehserie
TitelEl Hazard – Die Phantastische Welt
OriginaltitelShimpi no Sekai El Hazard
神秘の世界エルハザード
ProduktionslandJapan Japan
OriginalspracheJapanisch
GenreComedy, Fantasy, Romanze
Länge24 Minuten
Episoden7
Erstausstrahlung1995 – 1996
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
15. Mai 2004 auf VOX
Synchronisation

El Hazard (jap. 神秘の世界エルハザード, Shimpi no Sekai Eru Hazādo) ist eine Anime-Reihe von AIC und Pioneer, die 1995 als 7-teilige Original Video Animation (OVA) startete, durch eine weitere OVA und eine Fernsehserie fortgesetzt und durch eine andere Fernsehserie neu erzählt wurde.

Veröffentlichungen

El Hazard – Die phantastische Welt

Die von AIC und Pioneer produzierte OVA wurde vom 26. Mai 1995 bis zum 25. Januar 1996 in Japan auf 7 VHS veröffentlicht. 1998 erschien diese als El Hazard – Die phantastische Welt zum ersten Mal in einer durch Aaron Films synchronisierten Fassung im Exklusivvertrieb von A.C.O.G. auf Deutsch. Diese Fassung wurde am 15. Mai 2004 auch auf VOX ausgestrahlt.

Als Abspanntitel wurde Boys be Free! von Etsuko Kozakura gesungen.

Handlung

Die drei Schüler Mizuhara Makoto, der mit ihm verfeindete Katsuhiko Jinnai und dessen Schwester Nanami Jinnai verschlägt es zusammen mit ihrem Lehrer Mr. Masamichi Fujisawa von der Erde auf die Parallelwelt El Hazard. Dort stellen sie fest, dass sie dort spezielle Fertigkeiten besitzen. Daher ziehen sie aus um die bedrohte Welt El Hazard je nach Neigung entweder zu erobern oder sie zu retten.

El Hazard – Die Nebenwelt

Fernsehserie
TitelEl Hazard – Die Nebenwelt
OriginaltitelShimpi no Sekai El Hazard
神秘の世界エルハザード
ProduktionslandJapan Japan
OriginalspracheJapanisch
GenreComedy, Fantasy, Romanze
Länge25 Minuten
Episoden26
Erstausstrahlung10. Juni 1995 – 29. März 1996 auf TV Tokyo
Synchronisation

Diese Anime-Fernsehserie erzählte die Geschichte der ersten OVA neu. Sie lief vom 6. Oktober 1995 bis zum 29. März 1996 auf TV Tokyo und wurde kurze Zeit später auf 7 VHS veröffentlicht. 2001 erschien eine deutsch untertitelte Version, die Anime Virtual zuerst auf VHS später dann auf insgesamt 5 DVDs veröffentlichte.

Als Vorspanntitel wurde in der ersten Serienhälfte Illusion von Invoice und in der zweiten Serienhälfte Atsui Kimochi (あつい気持ち, dt. „ein heißes Gefühl“) von Onestep Communicate verwendet und im Abspann Bukiyō Janakya Koi wa Dekinai (不器用じゃなきゃ恋はできない, dt. „ohne Unbeholfenheit ist Liebe nicht möglich“) von Rio Natsuki, Etsuko Kozukura, Kikuko Inoue.

Shimpi no Sekai El Hazard 2

Diese 4-teilige OVA Shimpi no Sekai El Hazard 2 (神秘の世界エルハザード2, Shimpi no Sekai Eru Hazādo 2) erschien vom 21. März bis 25. Oktober 1997 in Japan auf 4 VHS. Sie setzte die Geschichte der ersten OVA fort. Eine deutsche Veröffentlichung fand nicht statt.

Als Abspanntitel wurde Nemurenai Yoru ni wa (眠れない夜には, dt. „eine schlaflose Nacht“) von Maria Kawamura gesungen.

Handlung

Der auf die Parallelwelt verschlagene Lehrer Mr. Masamichi Fujisawa hat kalte Füße vor seine Hochzeit mit der Wasserpriesterin Miz Mishtal bekommen und ist verschwunden. Daher schickt diese Makoto und Freunde auf die Suche nach ihm.

El Hazard

Fernsehserie
TitelEl Hazard
OriginaltitelIjigen no Sekai El Hazard
異次元の世界エルハザード
ProduktionslandJapan Japan
OriginalspracheJapanisch
GenreComedy, Fantasy, Romanze
Länge25 Minuten
Episoden13
Erstausstrahlung8. Jan. 1998 – 25. März 1998 auf TV Tokyo
Synchronisation

1998 setzte diese 13-teilige Serie die Geschichte der OVA-Reihe im japanischen Fernsehen fort. Dabei spielt sie aber die überwiegende Zeit nicht in El Hazard selbst, sondern in einer weiteren Parallelwelt.

Als Vorspanntitel wurde 13-gatsu no Shukumei (13月の革命, dt. „Revolution der 13 Monate“) wurde von Fence of Defense verwendet, im Abspann bis auf in die letzte Episode Kami-sama ga Kureta Hi (神様がくれた日, dt. „ein von Gott kommender Tag“) von Sora Izumikawa und in der letzten Love Mania! von Maaya Sakamoto, Rio Natsuki, Etsuko Kozukura, Kyōko Tsuruno.

2004 veröffentlichte Trimax eine DVD mit den ersten beiden Teilen dieser Serie. 2007 erschien eine als Sammelbox deklarierte Ausgabe dieser DVD an die sich, die ebenfalls als Sammelbox deklarierte DVD mit den Teilen 3–6 anschloss. Beide Versionen wurden als El Hazard veröffentlicht ohne dabei zu berücksichtigen, dass die erste OVA ebenfalls als El Hazard veröffentlicht worden war. Damit setzte Trimax den Trend von Anime-Virtual fort, die bei ihrer DVD-Ausgabe ebenfalls den Untertitel weggelassen hatten. Damit gibt es auf deutsch 3 voneinander zu unterscheidende Serien, die alle unter dem gleichen Namen laufen. Außerdem änderte Trimax in ihrer Version viele der aus den vorhergehenden Serien bekannten Namen. Die Folgen 7–13 wurden nicht veröffentlicht.

Handlung

Weil die bald verheiratete Wasserpriesterin von ihrem Posten zurückgetreten ist, wurde für den Posten der Wasserpriesterin eine Nachfolgerin benötigt. Als Nachfolgerin wurde die junge Kauhl auserkoren. Während ihrer Einführungszeremonie wird ein Gerät aktiviert, das alle in dessen Einflussbereich befundenen Personen von El Hazard aus in eine weitere andere Welt befördert.

Synchronisation

Rollejapanische Sprecher (Seiyū)deutsche Sprecher*
Makoto MizuharaTetsuya IwanagaAndreas Müller
Katsuhiko JinnaiRyōtarō OkiayuSasha Kaufmann
Nanami JinnaiRio NatsukiChristina Nussbaum
UraAya SakaguchiChristina Nussbaum
IfuritaYuri AmanoAdeline Schebesch
Shayla-ShaylaTomo SakuraiAdeline Schebesch
Rune VenusKikuko InoueStefanie Albrecht
Miz MishtalSaeko ShimazuStephanie Albrecht
AlielleEtsuko KozakuraHeidi Schliesser
KiraiaHeidi Schliesser
Qawoor TowlesMaaya Sakamoto
Mr. Masamichi FujisawaKōji IshiiFrank Strobelt
FatoraMifuyu HiiragiNatasa Tolimir
NahatoRikako AikawaBjörn Dobelman
GalusRyūzaburō ŌtomoJoachim Rudolph
AfuraMangMiho YoshidaNina Marschke
DivaYōko SoumiNina Marschke
Dr. SchtalubaughTamio ŌkiThomas Witte
LondsHiroshi NakaTristan Vogt

* für die deutsche Synchronisation der 7-teiligen OVA

Universum

Die Ausgangswelt für die Reise nach El Hazard ist im gleichen Universum angesiedelt, in der auch Tenchi Muyo! spielt. So haben Charaktere aus El Hazard Cameo-Auftritte in Tenchi Muyo! und gibt es in einigen El Hazard-Folgen versteckte Hinweise auf Tenchi Muyo!. So tritt zum Beispiel der Lehrer Mr. Fujisawa in einigen Tenchi in Tokyo-Episoden als Lehrer von Tenchi Muyo in Erscheinung und sind Ryoko und Tenchi in einer der späteren Folgen der 26-teiligen Fernsehserie auf einem Magazin-Cover abgebildet.

Für beide original OVA-Serien zeichnete Hiroki Hayashi als Serienregisseur verantwortlich.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien