El Beid

El Beid

Der Tschadsse mit dem El Beid (Mitte)

Daten
LageNigeria Nigeria
Bundesstaat Borno
Kamerun Kamerun
Provinz Extrême-Nord
FlusssystemEl Beid
UrsprungNordflanke des Mandara-Gebirges
DeltaTschadsee (abflusslos), nördlich von FotokolKoordinaten: 12° 32′ 0″ N, 14° 11′ 0″ O
12° 32′ 0″ N, 14° 11′ 0″ O

Einzugsgebiet22.640 km²[1]
Abfluss am Pegel Fotokol[2]
AEo: 12.500 km²
Lage: 25 km oberhalb der Mündung
NNQ
MNQ 1953–1968
MQ 1953–1968
Mq 1953–1968
MHQ 1953–1968
0 l/s
300 l/s
45,3 m³/s
3,6 l/(s km²)
176 m³/s
MittelstädteFotokol
KleinstädteLimani, Banki

Der El Beid ist ein Fluss im Nordosten Nigerias und im Norden Kameruns, regional wird er als Ebeji bezeichnet.

Ursprung

Sein Quellgebiet liegt bei 11° Nord an der Nordflanke des Mandara-Gebirges und er fließt in nördlicher Richtung dem Tschadsee entgegen, den er jedoch seit den 1980er Jahren nur noch saisonal am Ende der Monsunsaison erreicht. Die Größe seines Wassereinzugsgebiets beträgt ca. 22.640 km², im Osten des Bundesstaates Borno und im Westen der Provinz Extrême-Nord.

Verlauf

Der Flusslauf des El Beid bildet die Grenze zwischen Kamerun und Nigeria, auf einer Länge von ca. 400 km. Seine Wassermassen erhält er hauptsächlich aus drei Quellen: - dem direkten Abfluss aus dem Quellgebiet, - dem Überflutungsgebiet des Grand Yaeres, das von Logone überschwemmt wird, und dem relativ kleinen Überlauf des Flusses Serbewel. Er gilt zudem als der wasserreichste Fluss im nigerianischen Teil des Tschadbeckens, der in den Tschadsee mündet.

Hydrologie

Der El Beid bildet am Unterlauf zahlreiche kleinere westwärts fließende Kanäle aus, die jedoch versickern. Währenddessen der Hauptstrom in einem kleinen Delta in den Tschadsee mündet. Die Hauptflutsaison am El Beid beginnt im November, wenn der Grand Yareres abzutrocknen beginnt. In dieser Zeit erhält er in durchschnittlichen Jahren bis zu 150 m³/Sekunde Wasser aus der Flut des Logone. Aus diesem hydrologischen Grunde wird der El Beid teilweise auch dem Schari/Logone-Flusssystem zugerechnet, das zusammengenommen dem Tschadsee zwischen 95 und 99 % seiner Wassermassen zuführt. Die jährliche Abflussmenge des El Beid wird mit 1,15 Mrd. m³ angegeben und die durchschnittliche Wassertemperatur variiert zwischen 17 und 27 °C.[1][3][4][5]

Die Durchflussmenge des Flusses wurde in Fotokol, in m³/s gemessen. Im Jahresmittel waren es 45,3 m³/s.[2]

Einzelnachweise

  1. a b Transboundary Diagnostic Analysis of the Lake Chad Basin (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lakechad.iwlearn.org Autor: DR HASSAN HARUNA BDLIYA, FEDERAL MINISTRY OF ENVIRONMENT AND HOUSING FEDERAL SECRETARIAT MAITAMA, ABUJA PDF-Dokument (englisch)
  2. a b PDF zur Hydrologie Kameruns (Französisch) Zugriff 22. Juni 2018
  3. Monitoring the Decrease of Lake Chad frome Space Autor:Lucien Wald Ecole National Supèrieur des Mines de Paris (englisch) PDF-Dokument
  4. "Chari-Logone and Lake Chad sub-system", UNEP-Publikation, englisch (Memento des Originals vom 20. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hqweb.unep.org (PDF; 4,3 MB)
  5. Ramsar Informationen über Kamerun (Memento des Originals vom 28. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ramsar.wetlands.org PDF-Dokument (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lake Chad OSM.png
Autor/Urheber: Hans Braxmeier & Peter in s, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lake Chad and Rivers OSN, Based up on US Army map ND33