El Banco

El Banco
El Banco (Kolumbien)
El Banco
El Banco auf der Karte von Kolumbien
Lage der Gemeinde El Banco auf der Karte von Magdalena
Koordinaten9° 0′ 3″ N, 73° 58′ 28″ W
Basisdaten
StaatKolumbien
DepartamentoMagdalena
Stadtgründung1536
Einwohner71.484 (2022)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche816 km2
Bevölkerungsdichte88 Ew./km2
Höhe25 m
GewässerRío Magdalena
ZeitzoneUTC−5
StadtvorsitzRoy Enrique García Sánchez (2020–2023)
Websiteelbanco-magdalena.gov.co
El Banco vom Río Magdalena aus
El Banco vom Río Magdalena aus
El Banco vom Río Magdalena aus
Hafen von El Banco
Hafen von El Banco
Hafen von El Banco

El Banco ist eine Gemeinde (municipio) im Departamento del Magdalena in Kolumbien.

Geographie

El Banco liegt im Süden von Magdalena, 297 km südlich von Santa Marta. Das Gebiet der Gemeinde ist größtenteils flach bei ca. 25 m ü. NN. Die höchste Erhebung ist der Hügel Cabrito mit 290 m ü. NN. Der Ort liegt strategisch wichtig am Zusammenfluss des Río Magdalena und des Río Cesar. Die Gemeinde grenzt im Norden an die Gemeinde Guamal in Magdalena und an Chimichagua im Departamento Cesar, im Südwesten an Hatillo de Loba im Departamento de Bolívar und im Osten und Südosten an Tamalameque im Cesar.[1]

Bevölkerung

Die Gemeinde El Banco hat 71.484 Einwohner, von denen 42.944 im städtischen Teil (cabecera municipal) der Gemeinde leben (Stand: 2022).[2]

Geschichte

Auf dem Gebiet der heutige Gemeinde lebte vor der Ankunft der Spanier das indigene Volk der Chimilas. Die erste spanische Siedlung wurde 1536 von Gonzalo Jiménez de Quesada mit dem Namen Barbudo gegründet. Die Siedlung war aber bereits 1541 wieder zerstört und verlassen. Die nächste Siedlung wurde 1544 unter dem Namen Tamalameque gegründet, die aber später noch mehrfach verlegt wurde und zeitweise unter dem Namen Santiago de Sompayón bekannt war. Die offizielle Gründung unter dem heutigen Namen erfolgte 1680 durch den freigelassenen Sklaven José Domingo Ortiz. Ab 1747 wurde der Name zu Nuestra Señora de la Candelaria de el Banco verlängert, zu Ehren der Schutzpatronin der Stadt. Während eines der kolumbianischen Bürgerkriege im 19. Jahrhundert wurde vor der Stadt 1885 eine Seeschlacht ausgetragen, die als La Humareda in die Geschichte einging. Bald nach dem Tausendtagekrieg wurde El Banco von einer Feuersbrunst erfasst, die fast die Hälfte der Gebäude zerstörte.[3]

Wirtschaft

Die wichtigsten Wirtschaftszweige von El Banco sind traditionell Fischerei in den Flüssen der Umgebung, Landwirtschaft und Rinder- und Geflügelproduktion.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Antonio Bayter Abud (1933–2020), römisch-katholischer Ordensgeistlicher
  • José Benito Barros (1915–2007), Komponist

Weblinks

Commons: El Banco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Geografía. Alcaldía de El Banco – Magdalena, abgerufen am 11. Juni 2019 (spanisch, Informationen zur Geographie der Gemeinde).
  2. PROYECCIONES DE POBLACIÓN A NIVEL MUNICIPAL. PERIODO 2018 - 2035. (Excel; 2,14 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) DANE, 9. Oktober 2020, archiviert vom Original am 20. Juli 2022; abgerufen am 17. August 2022 (spanisch, Hochrechnung der Einwohnerzahlen von Kolumbien).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dane.gov.co
  3. Reseña Historica. Alcaldía de El Banco – Magdalena, abgerufen am 11. Juni 2019 (spanisch, Informationen zur Geschichte der Gemeinde).

Auf dieser Seite verwendete Medien

El Banco.JPG
Panoramica de El Banco desde el rio Magdalena
Chalupas en el puerto.JPG
Puerto fluvial para embarcaciones pequeñas llamadas chalupas, utilizadas para transporte fluvial a poblaciones cercanas.
Flag of El Banco (Magdalena).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bandera del municipio de El Banco (Magdalena).

La Bandera del municipio de El Banco, fue aprobada con el acuerdo No. 022 de 1991 y está constituida por tres bandas horizontales del mismo ancho. La superior amarilla, blanca la del centro y verde la inferior, con los siguientes significados.

Colores usados: W, Y, V++

Referencias: [1]
Escudo el banco.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: Copyrighted free use
Escudo del municipio de El Banco, Magdalena
Flag of Magdalena.svg
Autor/Urheber: Fibonacci, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Magdalena. Drawn by Fibonacci.
Colombia - Magdalena - El Banco.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mapa del Municipio de El Banco, Magdalena (Colombia)