El Álamo (Madrid)

Gemeinde El Álamo
WappenKarte von Spanien
El Álamo (Madrid) (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Madrid
Provinz:Madrid
Koordinaten40° 14′ N, 3° 59′ W
Höhe:608 msnm
Fläche:22,25 km²
Einwohner:9.470 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:426 Einw./km²
Postleitzahl(en):28607
Gemeindenummer (INE):28004
Lage der Gemeinde
El Álamo (Madrid) mapa.svg
(c) Joan M. Borràs (ebrenc), CC BY-SA 2.5

El Álamo ist eine zentralspanische Gemeinde (municipio) mit 9.470 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2019) im Süden der Autonomen Gemeinschaft Madrid.

Lage

El Álamo liegt im Süden der Gemeinschaft Madrid und grenzt an Kastilien-La Mancha. Sie grenzt im Norden und Westen an Navalcarnero, im Osten an Batres und im Süden an Casarrubios del Monte, letztere gehört zur Provinz Toledo.

Geschichte

Die Ländereien um den Guadarrama-Fluss wurden 1085 von König Alfons VI. von León erobert, wobei die Araber von den Christen aus dem heutigen Villaviciosa de Odón (ehemals Calatalita) und dem Flussgebiet der Alberche vertrieben wurden. Mit dieser Ansiedlung sahen die Segovianer wirtschaftliche Vorteile in der Besetzung des südlichen Bereichs der Berge von Madrid. Das Gebiet, auf dem sich die Gemeinde heute befindet, wurde in die Gemeinde Villa y Tierra de Segovia eingegliedert. Das Sexmo von Casarrubios del Monte wurde im 14. Jahrhundert von Segovia abgetrennt, als Alfons XI. von Kastilien es dem Adligen Alfonso de la Cerda schenkte. Mehr als ein Jahrhundert lang ging seine Regierung durch die Hände mehrerer Familien des kastilischen Adels. Im Jahr 1469 schenkte Enrique IV. die Stadt Casarrubios seiner Schwester, der damaligen Infantin Isabella, der späteren Königin von Spanien. Während ihrer Herrschaft schenkte Isabel die Ländereien von Casarrubios an Gonzalo Chacón, als Belohnung für seinen Dienst an der Krone. Eingerahmt in die Herrschaft von Chacón, am Rande der Straße nach Extremadura, lag die Venta de Toribio Fernández Montero. Es war der Herr selbst, der sie in El Álamo umbenannte.

Bevölkerungsentwicklung

Einwohnerentwicklung
1842190019501981199120012011
43783413661695291949738687

Weblinks

Commons: El Álamo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Flag of the Community of Madrid.svg
Autor/Urheber: See file history, Lizenz: CC0
Flag of the Community of Madrid (Spain)
El Álamo (Madrid) mapa.svg
(c) Joan M. Borràs (ebrenc), CC BY-SA 2.5
Mapas de municipios de Madrid
Escudo de El Alamo.svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI(Taller de Heráldica y Vexilología in the Spanish Wikipedia Proyecto Heraldica Wikipedia.svg), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Escudo municipal de El Álamo (Madrid): En plata, una cruz latina, de piedra, sobre escalones, acompañada de dos álamos, de su color, todo terrasado de sinople. (B.O.C.M., 16 de junio de 1993)