Ekkehard Schall

Autogrammkarte von Ekkehard Schall, 1989.
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-1104-035 / Link, Hubert / CC-BY-SA 3.0
Ekkehard Schall Demonstrationsrede (November 1989)
Grab von Ekkehard Schall auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin.

Ekkehard Schall (* 29. Mai 1930 in Magdeburg; † 3. September 2005 in Berlin) war ein deutscher Bühnen- und Filmschauspieler sowie Regisseur. Schall galt als einer der profiliertesten Brechtdarsteller deutscher Sprache und neben Helene Weigel als eines der prägendsten Mitglieder des Berliner Ensembles.

Leben

Schall nahm schon während seiner Schulzeit Schauspielunterricht und stand 1947 in Magdeburg zum ersten Mal auf der Bühne. Nach Engagements am Kleist-Theater Frankfurt (Oder) und an der Neuen Bühne in Berlin holte ihn Bertolt Brecht 1952 an das Berliner Ensemble. Diesem Theater gehörte Schall bis 1995 an, 14 Jahre lang war er dessen stellvertretender Intendant.

Insgesamt verkörperte Schall am Berliner Ensemble mehr als 60 Rollen. Zu den bekanntesten zählt die des Arturo Ui in Brechts Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui, in der er mehr als 500 Mal auf der Bühne stand. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich auch seine Rezitationsabende, auf denen er ebenfalls Texte von Brecht gestaltete.

Schall wurde 1959 mit dem Kunstpreis der DDR und 1962 sowie 1979 mit dem Nationalpreis der DDR I. Klasse für Kunst und Literatur ausgezeichnet. 1973 wurde ihm der Vaterländische Verdienstorden in Silber verliehen.[1] 1985 erhielt er in New York den renommierten Obie Award für seinen Bertolt-Brecht-Abend „An Evening with Ekkehard Schall“, eine Off-Broadway-Theaterproduktion.[2]

Nach der Wende zog sich Ekkehard Schall immer stärker vom Berliner Ensemble zurück. Eigenen Worten zufolge lehnte er es ab, durch „ignorante Jüngere als ‚Zitat‘ der proletarischen Heldenzeit“ eingesetzt zu werden. Daraufhin begann er auf dem Anwesen Brechts in Buckow viel beachtete Gedichte zu schreiben, die auch von der Literaturkritik geschätzt wurden.

Er war seit 1961 mit der Brecht-Tochter Barbara Brecht-Schall verheiratet und ist der Vater der Schauspielerin Johanna Schall und der Kostümbildnerin Jenny Schall.

Darstellung Schalls in der bildenden Kunst

Bühnenrollen (Auswahl)

Filmografie

Hörspiele

Werke

  • 2001 Meine Schule des Theaters. Seminare, Vorlesungen, Demonstrationen, Diskussionen. Suhrkamp, ISBN 3-518-13413-2.
  • 2002 Buckower Barometer. Gedichte. Frankfurt Insel, ISBN 3-458-17102-9.
  • 2005 Auf mir ein Makel nun, wie sichs gehört. Auftauchende Bilder. herausgegeben von Janos Stekovics, ISBN 3-89923-076-0.
  • 2006 Tiergeschichten. Gedichte für Kinder. mit Bildern von Volker Pfüller, ISBN 3-458-17305-6.

Literatur

Weblinks

Commons: Ekkehard Schall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Berliner Zeitung, 28. April 1973, S. 4
  2. An Evening with Ekkehard Schall in der Internet Off-Broadway Database (englisch).
  3. Der Schauspieler Ekkehard Schall als Coriolan | Heinz Zander | Bildindex der Kunst & Architektur - Bildindex der Kunst & Architektur - Startseite Bildindex. Abgerufen am 6. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1989-1104-035, Berlin, Demonstration, Rede Ekkehard Schall.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-1104-035 / Link, Hubert / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB Link 4.11.89 Berlin: Demonstration
500.000 Bürger beteiligten sich an einer Demonstration für den Inhalt der Artikel 27 und 28 der Verfassung der DDR. Auf dem anschließenden Meeting auf dem Alexanderplatz ergriff auch der Schauspieler Ekkehard Schall das Wort.
Tombstone Ekkehart Schall.jpg
Autor/Urheber: SpreeTom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Ekkehard Schall und Barbara Brecht-Schall auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden in Berlin.
Autogramm Ekkehard Schall.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird SpreeTom als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Bildbeschreibung: Autogrammkarte Ekkehard Schall, 1989

  • Fotograf/photographer: photo taken by User:SpreeTom
  • Die Autogrammkarte befindet sich in Eigenbesitz.
  • date/Datum: 11.03.2006