Ekkehard Fritsch

(c) Willy Pragher, CC BY 3.0
Ekkehard Fritsch bei einem Gastspiel der Insulaner, 1959
Grabstelle auf dem Waldfriedhof Zehlendorf in Berlin (Feld 29-705)

Ekkehard Fritsch (* 8. Februar 1921 in Berlin; † 4. November 1987 ebenda) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Einem breiten Publikum wurde Ekkehard Fritsch bekannt durch seine Mitarbeit in der Jury der Fernsehshow Dalli Dalli von und mit Hans Rosenthal, wo er launig-witzige Kommentare beisteuerte. Neben seiner Jury-Tätigkeit war er auch mit Couplets und kurzen Theatersketchen in Dalli Dalli vertreten. Die erfolgreiche Tätigkeit im Fernsehen beruhte auf seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Hans Rosenthal im Hörfunk, wo er in einigen Sendungen des berühmten und legendären Funkkabaretts Die Insulaner sowie in Unterhaltungssendungen wie Spaß muß sein, Wer fragt, gewinnt oder Opas Schlagerfestival mitwirkte. Auf dem Bildschirm agierte er als Schauspieler in zahlreichen Fernsehspielen und Musikshows. Unvergessen wurde er in seinen letzten Lebensjahren vor allem durch seine Rolle in der Fernsehserie Die Wicherts von nebenan. In der Folge Die Erbschaft aus der Serie Die Familie Hesselbach spielte Ekkehard Fritsch die Rolle des „Onkel Erich“, eines der Verwandten um die Hesselbachs, die auf ein großes Erbe hoffen.

Ekkehard Fritsch verstarb 1987 im Alter von 66 Jahren an Krebs und wurde auf dem Waldfriedhof Zehlendorf in Berlin beigesetzt.[1]

Ehrungen

Filmografie

Hörspiele

  • 1957: Detlef Müller, Dieter Finnern: Das Seltsame in Herrn Huber – Regie: Dieter Finnern (SFB)
  • 1958: Hans Scholz: Remontons le Kurfürstendamm. Die Geschichte einer Weltstadtstraße – Regie: Hanns Korngiebel (SFB)
  • 1963: Horst Pillau: Ein Volk sieht fern oder Der Tod spielt rechtsaußen – Ein frei erfundener Tatsachenbericht über die Ereignisse rund um ein Kriminalfernsehspiel – Regie: Günther Schwerkolt (SDR / SFB)
  • 1963: Horst Pillau: Der Doktor – Regie: Günther Schwerkolt (SFB)
  • 1963: Johannes Hendrich: Plötzlich zu dritt – Regie: Siegfried Niemann (SDR / SFB)
  • 1963: Horst Pillau: Umleitung über Altdorf – Eine sanfte Satire aus unseren Tagen – Komposition: Olaf Bienert, Regie: Günther Schwerkolt (SFB)
  • 1964–1978: Diverse Autoren: Damals war's – Geschichten aus dem alten Berlin (in sieben Geschichten mit etwa 30 Folgen, davon dreimal eine durchgehende Rolle) – Regie: Ivo Veit u. a. (40 Geschichten in 426 Folgen) (RIAS Berlin)[2]
  • 1970: Rudolf Steinmetz: Frau Berger geht einkaufen – Regie: Hans Bernd Müller (SFB)

Weblinks

Commons: Ekkehard Fritsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. knerger.de: Das Grab von Ekkehard Fritsch
  2. Thomas Nagel: Damals war's - Geschichten aus dem alten Berlin. Abgerufen am 26. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabstelle von Ekk(e)hard Fritsch auf dem Waldfriedhof Zehlendorf in Berlin (Feld 29-705).jpg
Autor/Urheber: Georg Longino, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstelle von Ekk(e)hard Fritsch auf dem Waldfriedhof Zehlendorf in Berlin (Feld 29-705)