Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 1902

Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 1902
7. Austragung
Typ:ISU-Meisterschaft
Datum:13. Februar 1902
Austragungsort:London
Goldmedaillengewinner
Herren:Schweden 1844Schweden Ulrich Salchow (2)
Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
190119021903

Die 7. Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft fand am 13. Februar 1902 in London (Großbritannien) statt.

Es gab wieder nur eine Herrenkonkurrenz, jedoch nahm an dieser mit Madge Syers auch eine Frau teil. Dies war möglich, weil die ISU-Regeln nicht explizit vorschrieben, dass nur Männer starten durften. Im darauf folgenden Jahr wurden die Regeln geändert und eine eigene Konkurrenz für Damen eingeführt; diese wurde allerdings erst 1906 zum ersten Mal durchgeführt.

Madge Syers wurde in der Herrenkonkurrenz Zweite und Ulrich Salchow, der von ihr begeistert war, schenkte ihr seine Goldmedaille, die er gerade gewonnen hatte.

Ergebnisse

Herren

PlatzSportlerLand
1Ulrich SalchowSchweden 1844Schweden Schweden
2Madge SyersVereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Vereinigtes Königreich
3Martin GordanDeutsches ReichDeutsches Kaiserreich Deutsches Reich
4Horatio TorroméVereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Vereinigtes Königreich

Punktrichter waren:

Quelle

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Swedish norwegian union flag.svg
Swedish merchant flag 1844-1905