Eishockey live

Eishockey live

BeschreibungFachzeitschrift
FachgebietEishockey
Sprachedeutsch
VerlagDSV Deutscher Sportverlag Kurt Stoof GmbH (Deutschland)
HauptsitzKöln
ErstausgabeOktober 1998
EinstellungDezember 2001
Erscheinungsweisemonatlich
ChefredakteurHelmut Gilles
ZDB2308478-9

Die Eishockey live (eigene Schreibweise EISHOCKEY live) war eine deutsche Eishockeyfachzeitschrift. Zwischen Oktober 1998 und Dezember 2001 erschienen insgesamt 38 Ausgaben. Herausgegeben wurde sie von der DSV Deutscher Sportverlag Kurt Stoof GmbH, deren Redaktionsleiter für Sportfachzeitschriften Helmut Gilles war. Die Redaktion hatte ihren Sitz in Bad Nauheim und bestand neben dem Verantwortlichen Volker Ries aus Patrick Bernecker und Marc Schröder. Genauso wie die anderen von der DSV vertriebenen Zeitschriften hatte Eishockey live keinen eigenen Internetauftritt.[1]

Aufbau

Die Zeitschrift erschien monatlich, wobei Ausgaben, die zu Saisonbeginn erschienen, als Sonderhefte bezeichnet wurden. Thematisch wurden alle deutschen Ligen betreut und zudem umfangreich über die NHL berichtet. Nach der Einstellung der Zeitschrift Ende 2001 wurde Patrick Bernecker Chefredakteur bei der neu gegründeten Eishockey World.[2]

Einzelnachweise

  1. Kai Dahlke: Analyse der Berichterstattung ausgesuchter Printmedien über die Dopingfälle Krabbe und Baumann in der Google-Buchsuche
  2. Die Stimme aus der Fremde, abgerufen am 31. März 2018