Eisenbahnerstadt

Wasserturm von Bebra, Wahrzeichen der Stadt

Eine Eisenbahnerstadt, ohne Stadtrecht auch Eisenbahnerdorf, ist ein Ort, der infolge der Errichtung wichtiger Eisenbahnknotenpunkte, Grenzbahnhöfe oder Ausbesserungswerke wesentlich größer wurde, als er ohne diese geworden wäre. In solchen Orten erlangte die Eisenbahn eine überragende Bedeutung im Hinblick auf Stadtentwicklung, Stadtbild und Wirtschaftsleben. In einigen Eisenbahnerstädten ist die Bedeutung der Eisenbahn mittlerweile stark zurückgegangen.

Davon zu unterscheiden sind Eisenbahnersiedlungen, die auf der grünen Wiese, ähnlich Werkssiedlungen, völlig neu als Wohnort für bei der Bahn Beschäftigte und deren Familien angelegt wurden.

Charakteristik

Eisenbahnerstädte haben sich sowohl aus älteren Orten entwickelt oder sind im Rahmen der Industrialisierung, in Mitteleuropa vorrangig im 19. Jahrhundert, gegründet worden. In Eisenbahnerstädten erfolgte durch die überregionale Bedeutung des Personen- und/oder Güterverkehrs ein großer Wandel in der Stadtentwicklung, der Einwohnerzahl, dem Stadtbild und dem allgemeinen Wirtschaftsleben.

Eisenbahnerstädte sind durch ihre Abhängigkeit von der Eisenbahn anfällig für Veränderungen der Bahnstruktur, beispielsweise durch die Errichtung von neuen Schnellfahrstrecken mit anderer Streckenführung, für Automatisierungen im Güterumschlag oder für den Abbau von Grenzkontrollen, beispielsweise durch das Schengener Abkommen. Beispiele für einstige Eisenbahnerorte, die aufgrund obiger Veränderungen völlig an Bedeutung verloren, sind Cerbère und Portbou an der französisch-spanischen Grenze.

Beispiele

Dänemark

In Dänemark wird der übersetzte Begriff stationsby für Orte mit einem Bahnhof verwendet, die nicht immer dem deutschen Begriff einer „Eisenbahnerstadt“ entsprechen.

Deutschland

Eisenbahnerstädte aufgrund von Verkehrsknotenpunkten sind Altenbeken, Aulendorf, Bebra, Betzdorf, Bingerbrück, Buchloe, Falkenberg/Elster, Gemünden am Main, Hagen, Hamm, Lehrte, Offenburg, Plattling und Treuchtlingen. Eisenbahnerstädte als Standorte von Bahnbetriebswerken für Schublokomotiven am Fuße von Steigungsstrecken sind Altenhundem oder Neuenmarkt. Eisenbahnerstädte an großen Grenzbahnhöfen sind Freilassing oder Weil am Rhein nahe des Rangierbahnhofs Weil am Rhein/Basel Bad. Hinzu kam bis 1986 die Eisenbahnersiedlung am Bahnhof Hohenbudberg zwischen Duisburg und Krefeld.

Österreich

Eine Eisenbahnerstadt auf Grund von Hauptwerkstätten, mit den Österreichischen Bundesbahnen als mit Abstand größten Arbeitgeber, ist Knittelfeld. In Arnoldstein war einstmals ein wichtiger Grenzbahnhof nach Italien.

Schweiz

Beispiele in der Schweiz sind Olten, Romanshorn, Landquart oder als Standort eines Depots für Vorspann- und Zwischenlokomotiven Erstfeld. Ein Ort mit einem großen Grenzbahnhof ist Chiasso.

Frankreich

Beispiele für Eisenbahnstädte in Frankreich sind Tergnier und Miramas. Beispiele für eine Eisenbahnerstadt durch seinen Grenzbahnhof ist Cerbère, wo die Gleise der spanischen Breitspur enden.

Spanien

Auf der spanischen Seite des Somport-Passes in den Pyrenäen entstand Canfranc Estación mit dem gleichnamigen Grenzbahnhof.

Portugal

Beispiel für eine Eisenbahnstadt in Portugal ist Entroncamento.

Belgien

In Belgien stellt der Ort Montzen eine herausragende Bedeutung im Eisenbahnverkehr dar.

Luxemburg

Durch seinen Rangierbahnhof und weitere Eisenbahnanlagen an der internationalen Strecke Brüssel/AmsterdamLuxemburgMetz erlangte Bettemburg eine große Bedeutung im Transitverkehr durch Luxemburg.

Polen

Nach dem Ersten Weltkrieg fiel die Stadt Bentschen (polnisch Zbąszyń) vom Deutschen Reich an Polen. In der Folge wurde durch die Deutsche Reichsbahn der Bahnhof Neu Bentschen eingerichtet, der Funktionen als Grenzbahnhof und als Knotenpunkt für drei nach Westen führende Strecken eingerichtet. Da sich in der Nähe des neuen Bahnhofs kein größerer Ort befand, ließ die Deutsche Reichsbahn eine Eisenbahnersiedlung anlegen, die in der Folge zur Stadt anwuchs. Sie erhielt den Namen Neu Bentschen (polnisch Zbąszynek).

Rumänien

Simeria in Rumänien wuchs durch neue Eisenbahnanlagen zur Stadt heran.

Tschechien

Nach dem Ersten Weltkrieg zerfiel die Österreichisch-Ungarische Monarchie und es entstand der Staat Tschechoslowakei. 1920 wurden der Tschechoslowakei noch einige grenznahe Gebiete Österreichs zugesprochen, darunter der Bahnhof der niederösterreichischen Stadt Gmünd mit dem umliegenden Stadtteil. Hieraus entwickelte sich die neue Stadt České Velenice. Hintergrund der Grenzziehung war das Zusammentreffen der Bahnlinien nach Budweis sowie nach Prag in České Velenice.

Wappen

Wappen von Aulendorf
Wappen von Bebra

Die Bedeutung der Bahn lässt sich auch an Eisenbahnsymbolen in Gemeindewappen erkennen. So haben Neuenmarkt und Aulendorf ein Flügelrad. Bebra zeigt gekreuzte Eisenbahnschienen, welche die sich dort kreuzenden Strecken symbolisieren.

Literatur

  • Werner Mikus: Die Auswirkungen eines Eisenbahnknotenpunktes auf die geographische Struktur einer Siedlung: am speziellen Beispiel von Lehrte und ein Vergleich mit Bebra und Olten/Schweiz. In: Freiburger Geographische Hefte. Heft 3. (Zugl.: Diss. Univ. Freiburg 1966): Freiburg 1966.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamm, Royal Air Force Bomber Command, 1939-1941 C1768.jpg
Royal Air Force Bomber Command, 1939-1941.
Bombs from a Bristol Blenheim Mark IV of No. 2 Group fall over the junction of the main lines from Munster and Hamburg to Dortmund, in the marshalling yard at Hamm, Germany, during the first RAF raid on the city.
Lokremise ErstfeldIMG 1323.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lokremise in Erstfeld an der Gotthardstrecke
Bebra Wasserturm.jpeg
Autor/Urheber: Klaus Jesper, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserturm in Bebra
Bahnhof Olten 1900.JPG
Bahnhof Olten; vergrösserte Ansichtskarte (Lithographie)
Hagen-Hauptbahnhof.jpg
(c) Diplo, CC BY-SA 3.0
Der Hagener Hauptbahnhof aus der Vogelperspektive vom Eugen-Richter-Turm aus gesehen. Hagen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
150607-Cerbere-02.jpg
Autor/Urheber: BlueBreezeWiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cerbère