Eisbrecher (Wasserbau)

Eisabweiser an der Weichselbrücke bei Tczew

Als Eisbrecher, auch Eisbock oder Eisabweiser, werden oberstromseitig errichtete Schutzbauten und keilförmig verstärkte Brückenpfeiler an treibeisgefährdeten Brücken bezeichnet. Daneben existieren auch am Ufer speziell installierte keilförmige Befestigungen, die vor Eisgang schützen.

Die einige Meter oberhalb der Brücke in das Flussbett eingerammten Balken oder eisernen Schienen sollen die Brückenjoche und Pfeiler gegen den Eisgang, konkret den Andrang großer kompakter Treibeisschollen schützen, indem diese Eisschollen bereits vor dem Erreichen der Brücke durch den Eisbrecher in kleinere Schollen geteilt werden.

Gegen Eisgang und Hochwasser auf der Elbe wurden in der Sächsischen Schweiz auch Bollwerke mit dem Namen „Habe“ errichtet.

Kulturdenkmal Eisbrecher in Edingen-Neckarhausen

Historischer Eisbrecher am Neckarufer von Edingen (Rhein-Neckar-Kreis), 2014

Unmittelbar am Neckarufer in Edingen finden sich die Reste einer mächtigen Befestigungsmauer aus Buntsandstein, die teilweise überbaut, teilweise aber auch nicht mehr vorhanden ist. Die Anlage, die heute nur noch wenig Beachtung findet, diente früher als Steinbollwerk gegen die folgenreichen Frühjahrshochwässer am Unteren Neckar.

Welche katastrophalen Zerstörungen der damals noch unregulierte Neckar anrichten konnte, zeigte sich im Frühjahr 1784, als ein schweres Hochwasser verbunden mit Eisgang die unmittelbar am Fluss liegende Gemeinde Neckarhausen nahezu zerstörte. Insgesamt waren 13 Tote sowie ein hoher Sachschaden von 56.000 Gulden zu beklagen. Über 200 Einwohner aus Neckarhausen verloren ihr Obdach und mussten im benachbarten Edingen in Notunterkünften untergebracht werden. Dort gab es zwar auch Schäden, diese waren aber nicht mit Neckarhausen zu vergleichen.

Die Naturkatastrophe war Anlass zur Errichtung erster Hochwasserschutzmaßnahmen zwischen Mannheim und Edingen. Über die Umsetzung und die Finanzierung der Bauwerke war man allerdings uneins. Vor allem fehlte es an Geld. Der Bau des steinernen Eiskeils am Neckarufer war erst möglich, nachdem Kurfürst Karl Friedrich von Baden ein Drittel der Kosten aus der Generallandeskasse übernahm. Erstmals tauchen der Eisbrecher sowie die dazugehörige Schutzmauer auf den Karten Gemarkungsatlas und auf Gemälden des niederländisch-deutschen Landschaftsmalers Johann Cornelius Mali (1828–1865) in der zweiten Hälfte des 19. Jh. auf. Der Eisbrecher bei Edingen ist damit wohl das älteste Kulturdenkmal zum Hochwasserschutz am Unteren Neckar.[1] Obwohl als Denkmal gelistet, bröckelt das Bauwerk seit Jahrzehnten vor sich hin. Inzwischen ist der Eisbrecher zu großen Teilen in den Fluss gestürzt.[2]

Literatur

  • Antje Gillich: „Vom Eise befreit …“. Der alte Eisbrecher von Edingen (Rhein-Neckar-Kreis). In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 40. Jg. 2011, Heft 3, S. 166 ff.

Einzelnachweise

  1. Regierungspräsidium Karlsruhe [1] Referat 26 Denkmalpflege
  2. Rhein-Neckar-Zeitung vom 26. April 2019 [2], abgerufen am 9. November 2021

Weblinks

Commons: Eisbrecher – Sammlung von Bildern
Wiktionary: Eisbrecher – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Eisbock – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Habe in Postelwitz (2).JPG
Autor/Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Habe", Uferbestigungsanlage zum Schutz vor Eisgang, in Postelwitz, Bad Schandau
Historischer Eisbrecher am Neckarufer.jpg
Autor/Urheber: Michael Linnenbach, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Eisbrecher am Neckarufer von Edingen (Rhein-Neckar-Kreis), erbaut gegen Ende des 18. Jh. Im Jahr 2003 wurde ein stählerner Dalben (Schiffsanlegestelle) ins Neckarbett gerammt. Er sollte das Bauwerk vor Anfahrbeschädigungen durch Schiffe schützen.
Eiserner Steg St. Oswald Regensburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eiserner Steg: Fußgängersteg über die Donau, Am Weinmarkt; Badstraße; Donau; Nähe Holzländestraße.

Brücke auf zwei Strompfeilern, als Übergang ehemalige LZBrücke der deutschen Wehrmacht zweitverwendet, geschraubte Fachwerkkonstruktion aus Stahl, 1947.
Zwei Brückenköpfe mit je zwei Aufgängen und Resten von Rampen, Kalkstein, 1901.

Im Hintergrund: Evang.-Luth. Kirche St. Oswald.
Habe Bollwerk Stadt Wehlen 6.JPG
Autor/Urheber: Brücke-Osteuropa, Lizenz: CC0
Habe - Künstlich errichtete Bollwerke zum Schutz der Bauwerke vor Eisgängen und Hochwasser der Elbe, Mennickestraße 15, Stadt Wehlen, Sachsen
Dessau, Kleutsch, Eisbrecher, Eisabweiser, Biosphärenreservat Mittelelbe (01).jpg
Autor/Urheber: M_H.DE, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dessau-Roßlau, Ortsteil Kleutsch. Eisbrecher, Eisabweiser an der Mulde im Biosphärenreservat Mittelelbe.
Flood debris on Bywell Bridge - geograph.org.uk - 1114579.jpg
(c) John Clive Nicholson, CC BY-SA 2.0
Flood debris on Bywell Bridge Built in 1836 to replace an earlier bridge destroyed by flood in 1771. See http://www.bridgesonthetyne.co.uk/bywell.html