Einheit (Partei)

Единство
Einheit
Logo von Einheit
Partei­vorsitzenderSurab Kakojew
Gründung2003
Haupt­sitzZchinwal
Aus­richtungZentrismus
Parlamentssitze14 von 33
Internationale VerbindungenEiniges Russland

Einheit (ossetisch Иудзинад; russisch Единство) ist eine politische Partei in der international nur von wenigen Staaten anerkannten Republik Südossetien. Sie war in den 2000er Jahren die stärkste politische Kraft im südossetischen Parlament. Politisch orientiert sich die Partei eng an der russischen Regierungspartei Einiges Russland, mit der sie auch einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat.[1]

Geschichte

Einheit wurde im Jahr 2003 gegründet und unterstützte den damaligen Präsidenten des Landes, Eduard Kokoity, und ging seitdem bei den Parlamentswahlen in Südossetien 2004 und ebenso bei den Parlamentswahlen 2009 als Sieger hervor. Bei der Präsidentschaftswahl in Südossetien 2011 musste die Partei jedoch eine Niederlage einstecken, als sich die unabhängige Kandidatin Alla Dschiojewa deutlich gegen den von Einheit unterstützten Anatoli Bibilow durchsetzte. Nach Unruhen wurden jedoch weder Dschiojewa noch Bibilow Präsident, sondern es gab Neuwahlen. Diese Wahlen 2012 gewann dann Leonid Tibilow. Die Präsidentschaftswahlen 2017 gewann dann Bibilow, der bei der Wahl 2022 Alan Gaglojew von der Partei Nichas abgelöst wurde.

Einzelnachweise

  1. Соглашение о межпартийном сотрудничестве между партией «Единая Россия» и Югоосетинской партией «Единство» (Vereinbarung über die Intra-Partei-Zusammenarbeit zwischen der Partei «Einiges Russland» und der südossetischen Partei «Einheit»), osinform.ru 22 September 2008 (Russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Edinstwo rso.png
Autor/Urheber:

Einheit (Partei)

, Lizenz: Logo

Logo Einheit (Partei)