Eine ganz krumme Tour

Film
Deutscher TitelEine ganz krumme Tour
OriginaltitelFoul Play
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1978
Länge116 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieColin Higgins
DrehbuchColin Higgins
ProduktionThomas L. Miller,
Edward K. Milkis
MusikCharles Fox
KameraDavid M. Walsh
SchnittPembroke J. Herring
Besetzung

Eine ganz krumme Tour ist eine US-amerikanische Krimikomödie aus dem Jahr 1978 mit Goldie Hawn in der Hauptrolle. Der Film ist eine Hommage an frühere Filme von Alfred Hitchcock. Er markierte das Schauspieldebüt von Chevy Chase und das Hollywooddebüt des britischen Komikers Dudley Moore.

Handlung

Gloria Mundy, eine kürzlich geschiedene Bibliothekarin aus San Francisco, wird auf einer Party von einer Freundin ermutigt, sich auf Neues einzulassen. Auf dem Heimweg liest sie den Anhalter Bob Scott auf der California State Route 1 auf, der ihr so gut gefällt, dass sie ihn zu einem Kinoabend einlädt. Auf seine Bitten nimmt sie auch Scotts Zigaretten an sich, angeblich um ihm beim Aufhören zu helfen. Tatsächlich hat Scott aber eine Filmrolle in der Packung versteckt. Scott kommt dieser nicht nur zu spät zur Vorstellung, er stirbt auch noch mit dem Hinweis auf einen bevorstehenden Mord und der Warnung vor "dem Zwerg" in ihrem Armen. Nachdem sie Hilfe geholt hat, ist dessen Leiche allerdings verschwunden und niemand glaubt ihr, dass es überhaupt einen Toten gab.

Sie selbst fühlt sich fortan verfolgt; Glorias Vermieter Mr Hennessey rät ihr zur Vorsicht und ihre Kollegin Stella, eine Feministin, berät sie in Sachen Selbstverteidigung. In der Bibliothek wird sie von einem Albino angegriffen. Sie kann zunächst in eine Bar entkommen. Dort spricht sie den Engländer Stanley Tibbets an, der dies jedoch als Verführungsversuch interpretiert, und begleitet ihn in sein nahegelegenes "Liebesnest". Nach Aufklärung des Missverständnisses kehrt Gloria in ihre Wohnung zurück, wo sie von einem Mann mit Narbengesicht angegriffen wird. Gloria kann sich befreien und ruft die Polizei, muss aber dann mit ansehen, wie das Narbengesicht vom Albino erschossen wird. Daraufhin fällt sie selbst in Ohnmacht.

Als sie wieder erwacht, sind alle Spuren des nächtlichen Kampfes verschwunden, so dass sie weder die herbeigeeilten Polizisten Tony Carlson und Ferguson noch ihren Vermieter überzeugen kann, dass sie wirklich angegriffen wurde. Gloria kann nach einem erneuten Entführungsversuch entkommen. Ihre Angst entlädt sich am nächsten Tag in gewalttätigen Abwehrmaßnahmen gegen den kleinwüchsigen Vertreter J.J. MacKuen. Die Ermittlungen der Polizei lassen ihre Geschichte nun glaubwürdiger erscheinen; sie hat herausgefunden, dass Bob Scott als verdeckter Ermittler auf den Auftragskiller Rupert Stiltskin (alias "der Zwerg") angesetzt war und dass der Albino Whitey Jackson für ihn arbeitet. Auch die Leiche des Narbengesichts, der ebenfalls für Stiltskin arbeitete, wird gefunden. Tony, nun offiziell mit Glorias Schutz beauftragt, nimmt sie mit auf sein Hausboot, wo die beiden sich näherkommen.

Tony und Ferguson gehen der Spur der schwarzen Limousine nach, die Gloria verfolgte, und als sie herausfinden, dass das Fahrzeug auf das Erzbistum San Francisco zugelassen ist, statten sie Erzbischof Thorncrest einen Besuch ab; der Erzbischof erklärt, dass sein Wagen gestohlen worden sei. Dabei wissen die Polizisten nicht, dass Stiltskin und Charlie Thorncrest, der Zwillingsbruder des Erzbischofs, diesen – wie zu Beginn des Films gezeigt – ermordet haben, und Charlie nun in die Rolle des Erzbischofs geschlüpft ist. Tags darauf, entführt Stiltskin Ferguson, um so Gloria in einen Hinterhalt zu locken. Sie findet kurzzeitig in einem Massagesalon Unterschlupf; dort triff sie erneut Stanley Tibbets in verfänglicher Situation an, wird jedoch schließlich von Stiltskin und dem Albino entführt.

Der Zufall kommt Tony zu Hilfe: Stella hat für Gloria Nachforschungen angestellt und in ihren Materialien erkennt der Polizist die Haushälterin des Erzbischofs wieder. Die vermeintliche Haushälterin stellt sich als Delia Darrow, Initiatorin einer kirchenfeindliche Gruppe, heraus, die vor einigen Jahren festgenommen wurde. Tony vermutet, dass Gloria und Fergusson im erzbischöflichen Anwesen festgehalten werden; er und Mr Hennessey machen sich schnell auf den Weg, um die beiden zu befreien. Im Keller des Anwesens findet Tony den gefesselten Ferguson, der ihm mitteilt, dass Stiltskin angeheuert wurde, um den Papst bei einer Opernaufführung zu ermorden. Tony, der von Stiltskin angegriffen wird, kann diesen in Notwehr töten, wird dann aber von Delia Darrow gefangen genommen. Sie erklärt Tony, dass anstelle Stiltskins nun der Albino das Attentat ausführen wird. Inzwischen hat sich aber auch Mr Hennessey ins Haus geschlichen; er kann Delia in einem Karateduell ausschalten und Tony und Gloria befreien.

Im War Memorial Opera House hat die Vorstellung der Operette Der Mikado bereits begonnen. Auch Stanley Tibbets ist hier zugegen, denn er ist – wie sich nun herausstellt – der Dirigent des Orchesters. Tony und Gloria erreichen in einer Verfolgungsjagd durch San Francisco schließlich das Opernhaus und können den Albino hinter der Bühne stellen. Nach einem Schusswechsel stürzen die Leiche des Albinos und eines Polizisten auf die Bühne; die Schockstarre des Opernpublikums wird durch den – anfänglich alleinigen – Applaus des Papstes aufgelöst.

Kritik

„Während Miss Hawn mit aufgerissenen Augen über den Großteil des Films ausdruckslos wirkt, ist ihr Co-Star Chevy Chase entsprechend cool. […] Es ist eine Überraschung, dass Eine ganz krumme Tour sich mehr als Krimi versteht als Komödie.“

„Mit Genre-Zitaten überladene Kriminalkomödie, die die Schwächen des Drehbuches durch eine bisweilen geschmacksunsichere Regie noch verstärkt und nur in wenigen Szenen parodistisches Format erreicht.“

„Mit seinem ersten Spielfilm gelang ihm eine achtbare Krimiparodie mit guter Besetzung und einigen intelligent-sarkastischen Seitenhieben. Chevy Chase ist hier an der Seite von Goldie Hawn in seiner ersten Hauptrolle zu sehen.“

Produktion

Eine ganz krumme Tour weist mehrere Referenzen während des Films auf und ist eine Hommage an Alfred Hitchcock.[4] Die Prämisse der unschuldigen Person, die in ein Netz voller Intrigen gerät wurde von Hitchcock in Filmen wie Saboteure, Die 39 Stufen und Der unsichtbare Dritte verwendet. Das Finale und das verhinderte Attentat in einer Oper wurde bereits in Hitchcocks Der Mann, der zuviel wußte verwendet. Als Gloria in ihrer Wohnung angegriffen wird, nutzt sie, wie in Hitchcocks Bei Anruf Mord, beinahe eine Schere, um sich zu verteidigen. Außerdem lassen sich Referenzen zu Filmen wie Berüchtigt, Vertigo – Aus dem Reich der Toten und Psycho finden. Selbst das von Hitchcock geprägte Stilmittel des MacGuffins, einem Objekt, das zum Anfang einer Geschichte wichtig erscheint, aber im Laufe der Handlung an Bedeutung verliert, wurde in Form der Zigarettenschachtel eingeführt.

Der Name der Hauptdarstellerin Gloria Mundy ist eine Referenz auf das lateinische Zitat sic transit gloria mundi, welches bis 1963 Teil der Papstkrönung war.

Higgins schrieb die Figur des Stanley Tibbets ursprünglich für Tim Conway, der die Rolle allerdings später ablehnte, weswegen der britische Komiker und Schauspieler Dudley Moore zu seinem Hollywooddebüt kam. Durch diese Rolle erhielt Moore auch die Hauptrolle in der Komödie Zehn – Die Traumfrau von Blake Edwards.[4]

Soundtrack

Der Soundtrack, Originaltitel: Foul Play, wurde zu einem großen Teil von Charles Fox komponiert.

Label: Arista Records, Format: Vinyl, LP, Album (sowie später in CD und als Downloads erhältlich); Land: USA, Veröffentlicht: 1978; Genre: Pop, Stil: Soundtrack, Filmmusik, Disco.

  1. Ready To Take A Chance Again (Autoren: Charles Fox/Norman Gimbel) gesungen von Barry Manilow (3:06)
  2. Help (1:30)
  3. Beware Of The Dwarf (2:44)
  4. Love Theme (Ready To Take A Chance Again) (Instrumental) (3:49)
  5. Copacabana (At the Copa) (Autoren: Barry Manilow/Bruce Sussman/Jack Feldman) gesungen von Barry Manilow (3:55)
  6. Gloria Falls For The Trap (2:19)
  7. Foul Play Disco (3:21)
  8. Scarface (2:47)
  9. Gloria Escapes (1:24)
  10. Houseboat (Love Song) (1:27)
  11. Get Me To The Opera On Time (3:02)
  12. End Title (Ready To Take A Chance Again) gesungen von Barry Manilow (2:10)

Auszeichnungen

Veröffentlichung

Der Film startete am 19. Juli 1978 in den US-Kinos und konnte fast 45 Mio. US-Dollar wieder einspielen.[5] In Westdeutschland startete er am 1. Februar 1979 und in der DDR am 24. April 1981 in den Kinos. Im deutschsprachigen Raum ist der Film auf VHS erhältlich und seit Oktober 2014 auf DVD, unter dem Titel FOUL PLAY – Eine ganz krumme Tour.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Janet Maslin: Foul Play (1978) auf nytimes.com vom 19. Juli 1978 (englisch), abgerufen am 3. Januar 2012
  2. Eine ganz krumme Tour. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 4. Mai 2019. 
  3. Eine ganz krumme Tour. In: prisma. Abgerufen am 30. April 2021.
  4. a b Foul Play. In: Turner Classic Movies. Abgerufen am 4. Mai 2019 (englisch, derzeit von Deutschland aus nicht zugänglich).
  5. Foul Play (1978) auf Box Office Mojo (englisch), abgerufen am 3. Januar 2012