Ein Walzer für dich

Film
OriginaltitelEin Walzer für dich
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1934
Länge78 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieGeorg Zoch
DrehbuchGeorg Zoch
Hans H. Zerlett
ProduktionVahagen Badal
MusikWill Meisel
KameraWilly Winterstein
Besetzung

Ein Walzer für dich ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1934. Der Film lief auch unter den Titeln Ich heiße Benjamin, Hilfe, ich bin Minister sowie in Österreich als Komtesse Stefanie.

Handlung

Stefanie von Palamo ist das Staatsoberhaupt eines kleinen Fürstentums. Die Minister möchten sie um den Thron bringen und machen sich auf die Suche nach dem verschollenen Thronfolger Prinz Antonio Torelli, der Opernsänger ist. Dieser willigt ein, jedoch nur wenn sein Freund, der Kapellmeister Benjamin Cortes, ihm als Minister zur Seite steht. Stefanie wird von den Ministern heimlich unter Hausarrest gestellt, bis Benjamin bei einem Ausritt auf die ehemalige Regentin und ihre hübsche Gesellschafterin stößt. Nach einigen Verwicklungen, teilweise mithilfe von Theo Lingen als Agenten des Ex-Kammersängers, bilden sich 2 glückliche Paare und die Ex-Herzogin Ludowica muß ihren alten Posten wieder übernehmen, zum Leidwesen des Ministerpräsidenten.

Kritiken

„Ein betagtes, nur noch bedingt unterhaltendes Musik-Lustspiel. Ohne Heinz Rühmann, der dank seiner ausgelassenen Komik mehrfach in den Mittelpunkt rückt, bliebe nicht mehr als herkömmlicher Singsang. (Vorkriegstitel: "Ein Walzer für Dich"; späterer Titel: "Hilfe - ich bin Minister")“

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ein Walzer für dich. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet