Ein Sommer in Florida (1962)

Film
Deutscher TitelEin Sommer in Florida
OriginaltitelFollow That Dream
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1962
Länge110 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieGordon Douglas
DrehbuchCharles Lederer
ProduktionWalter Mirisch,
David Weisbart
MusikHans J. Salter
KameraLeo Tover
SchnittWilliam B. Murphy
Besetzung

Ein Sommer in Florida (Originaltitel Follow That Dream) ist ein US-amerikanischer Musikfilm aus dem Jahr 1962 von Gordon Douglas. Es war der neunte Spielfilm, in dem Elvis Presley eine der Hauptrollen übernahm. Der Film basiert auf dem von Richard Powell verfassten Roman Pioneer, Go Home.

Handlung

Familie Kwimper befindet sich mit dem Auto auf einer Urlaubsreise, als das Benzin ausgeht. Vater Kwimper beschließt, an dieser Stelle einfach ein illegales Lager aufzuschlagen und so bekommt die ganze Familie Probleme mit den Behörden, während Sohn Toby mit Nachdruck sein Junggesellendasein verteidigt und den Annäherungsversuch von Holly entschieden mit einem Lied abwehrt: I'm Not The Marrying Kind (engl. für Ich bin nicht für die Ehe geschaffen).

Produktion

Produktionsnotizen, Drehorte

Die Dreharbeiten, die zwischen dem 3. Juli und 28. August 1961 absolviert wurden, entstanden in den folgenden Gemeinden des US-Bundesstaates Florida: Crystal River, Inverness, Ocala und Yankeetown.[2]

Lieder im Film

Folgende Lieder, die alle im Studio B von Nashville aufgenommen wurden, sind Bestandteil des Films:

  • What A Wonderful Life
  • I'm Not The Marrying Kind
  • Sound Advice
  • Follow That Dream
  • Angel

Rezeption

Die Filmrezensionen waren gemischt. Bosley Crowther von der New York Times schrieb: „Nach dieser mühseligen, hausgesponnenen und einfältigen Übung normale einfache Leute muss jemand zu urteilen, muss jemand entschieden haben, dass die Presley-Filme in letzter Zeit ein wenig zu glänzend geworden sind. Auf jeden Fall war Blue Hawaii, verglichen mit der gestrigen Portion Maisbrei (von United Artists), Kaviar.“[3] Eine Rezension in Variety stellte fest, dass „ es nach Presley-Pix-Maßstäben überdurchschnittlich ist … Presley vermittelt die richtige Mischung gesunden Menschenverstand und Naivität in seiner Charakterisierung und liefert fünf Songs mit stimmlicher Kompetenz und ohne Wackeln.“[4] Harrison’s Reports bewertete den Film mit „Gut“ und lobte ihn als „einen reibungslosen, Wärme spendenden Versuch einer Geschichte. Das kann sogar auf die Erwachsenen abfärben und so den Kinokassen einen schönen Schub geben.“[5] Richard L. Coe von der Washington Post nannte den Film „absurden Unsinn“ und fügte hinzu: „Presleys Gitarre ist seit mehreren Jahren dabei Balladen, mit angemessener Zurückhaltung vorgetragen, dagegen habe ich nichts einzuwenden“ [8] „Presleys Gitarre ist bei mehreren Balladen dabei, die mit vernünftigen Tönen vorgetragen werden Zurückhaltung Ich habe nichts gegen ihn als Darsteller einzuwenden, im Gegenteil, er macht sich einigermaßen gut mit einem Charakter, der eine Kreuzung zwischen Li’l Abner und Tammy zu sein scheint. Was zu beanstanden ist, ist der geschmacklose Kitsch und die offen ausgesprochene politische Stimmung.“[6] The Monthly Film Bulletin qualifizierte den Film als „ein Sammelsurium von Filmkonventionen, gut fotografiert von Leo Tover, aber kaum einprägsam“ ab.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ein Sommer in Florida DVD, kochmedia-film.de
  2. Helmut Radermacher: Das große Elvis Presley Filmbuch. Medien Publikations- und Werbegesellschaft GmbH, Hille 2010, ISBN 978-3-942621-01-4, S. 200.
  3. Bosley Crowther: Presley in Florida. In: The New York Times. 9. August 1962, S. 17.
  4. Follow That Dream. In: Variety. 28. März 1962, S. 6.
  5. Film review: Follow That Dream. In: Harrison's Reports. 14. April 1962, S. 55.
  6. Richard L. Coe: Elvis, Corn and Politics. In: The Washington Post. 19. Mai 1962, S. C13.
  7. Follow That Dream. In: The Monthly Film Bulletin. Band 29, Nr. 342, Juli 1962, S. 94.