Ein Hauch von Himmel

Fernsehserie
TitelEin Hauch von Himmel
OriginaltitelTouched by an Angel
Touched by an Angel.jpg
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreDrama
Erscheinungsjahre1994–2003
Länge44 Minuten
Episoden212 in 9 Staffeln
TitelmusikWalk with You von Della Reese
IdeeJohn Masius
ProduktionMartha Williamson
Erstausstrahlung21. Sep. 1994 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
22. Okt. 1995 auf RTL II
Besetzung

Ein Hauch von Himmel (Originaltitel Touched by an Angel) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die in neun Staffeln in der Zeit zwischen 1994 und 2003 produziert wurde. Insgesamt entstanden 212 Episoden.

Handlung

Monica, Tess und Andrew sind Engel, die von Gott auf die Erde gesandt wurden, um Menschen in Schwierigkeiten und Nöten beizustehen.

Ihr Weg führt sie durch alle US-Bundesstaaten, und es kommt zu Begegnungen mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Das Ziel der Engel ist jedoch klar; den Menschen von Gottes Liebe zu berichten.

Hintergrund

Die Fernsehserie, von John Masius kreiert, war in den USA ein großer Erfolg. Elf Emmy-Nominierungen und drei Golden-Globe-Nominierungen, um nur einige Filmpreise zu nennen, waren das Ergebnis der langjährigen Dreharbeiten.

Ableger

Auf ihren Reisen lernen die Engel auch die Familie Greene kennen, deren Familienvater Russell Greene (Gerald McRaney) ist. Die Greenes tauchen in einigen Episoden der Serie auf. Drehbuchautorin Martha Williamson beschloss, eine eigenständige Serie zu produzieren. Ab 1996 wurde Ein Wink des Himmels produziert. So bildet die 36. Episode Ein neuer Anfang aus Staffel drei gleichzeitig die Pilotepisode von Ein Wink des Himmels.

Sonstiges

  • John Masius’ Originaldrehbuch war viel düsterer, als es in der Serie schließlich gezeigt wurde. Darin war Tess ein kettenrauchender Engel, der Monica des Öfteren an die Kehle ging.
  • Erste Plakate der Filmkomödie Dogma enthielten den Slogan Get ‘touched’ by an Angel. CBS klagte gegen diesen Bezug zum Originaltitel der Serie.

Synchronsprecher

RollennameSchauspielerDeutscher Sprecher
MonicaRoma DowneyMarion Sawatzki
TessDella ReeseKarin Kernke
AndrewJohn DyePierre Peters-Arnolds
GloriaValerie BertinelliChristine Stichler

Gaststars

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Touched by an Angel.jpg
Logo for the US television show Touched by an Angel