Hamburg-Eidelstedt

Wappen von Eidelstedt
Wappen von Eidelstedt
Wappen von Hamburg
Wappen von Hamburg
Eidelstedt
Stadtteil von Hamburg
Lage in HamburgNeuwerk → zu Bezirk Hamburg-MitteDuvenstedtWohldorf-OhlstedtMellingstedtBergstedtVolksdorfRahlstedtHummelsbüttelPoppenbüttelSaselWellingsbüttelSteilshoopBramfeldFarmsen-BerneEilbekMarienthalWandsbekTonndorfJenfeldMoorfleetAllermöheNeuallermöheSpadenlandTatenbergBillwerderLohbrüggeOchsenwerderReitbrookKirchwerderNeuengammeAltengammeCurslackBergedorfNeulandGut MoorRönneburgLangenbekWilstorfHarburgSinstorfMarmstorfEißendorfHeimfeldHausbruchNeugraben-FischbekMoorburgFrancopAltenwerderNeuenfeldeCranzRissenSülldorfBlankeneseIserbrookOsdorfLurupNienstedtenOthmarschenGroß FlottbekOttensenAltona-AltstadtAltona-NordSternschanzeBahrenfeldSchnelsenNiendorfEidelstedtStellingenLokstedtHoheluft-WestEimsbüttelRotherbaumHarvestehudeLangenhornFuhlsbüttelOhlsdorfAlsterdorfGroß BorstelHohenfeldeDulsbergBarmbek-NordBarmbek-SüdUhlenhorstHoheluft-OstEppendorfWinterhudeVeddelKleiner GrasbrookSteinwerderWilhelmsburgWaltershofFinkenwerderSt. PauliNeustadtHamburg-AltstadtHafenCitySt. GeorgHammerbrookBorgfeldeHammRothenburgsortBillbrookHornBillstedtLand NiedersachsenLand Schleswig-Holstein
Lage in Hamburg
.
Koordinaten53° 36′ 25″ N, 9° 54′ 22″ O
Fläche8,7 km²
Einwohner36.098 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte4149 Einwohner/km²
Postleitzahl22457, 22523, 22525, 22527, 22547
Vorwahl040
BezirkEimsbüttel
Verkehrsanbindung
AutobahnA7 A23
BundesstraßeB4
AKN EisenbahnA1
S-Bahn HamburgS3 S5
Quelle: Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Eidelstedt ist ein Stadtteil im Bezirk Eimsbüttel am nordwestlichen Rand der Freien und Hansestadt Hamburg.

Geografie

Benachbarte Stadtteile und Gemeinden

Eidelstedt grenzt im Norden an den Hamburger Stadtteil Schnelsen, im Osten an Niendorf, im Süden an Stellingen und Bahrenfeld, im Südwesten an Lurup und im Nordwesten an die schleswig-holsteinischen Gemeinden Halstenbek und Rellingen.

Gliederung des Stadtteils

Eidelstedt blickt, wie viele Stadtteile des heutigen Hamburg, auf eine lange Geschichte als Bauerndorf zurück. Davon sind jedoch nicht viele Zeugnisse übrig geblieben: aufgelockerte Wohnbebauung aus den 1950er- bis 1970er-Jahren mit Hochhäusern, Wohnblöcken und Einfamilienhäusern und dazwischen zahlreiche vielbefahrene Hauptverkehrswege prägen das Ortsbild. Trotz viel Beton und gelbverklinkerter Einfamilienhäuser ist Eidelstedt ein recht grüner Stadtteil geblieben, der abseits der Hauptstraßen eine ruhige Nähe zum ländlichen Umland zeigt. Das Ortszentrum am Eidelstedter Platz, einem Verkehrsknotenpunkt, hat den Charakter eines mittelgroßen, etwas verstreuten Einkaufszentrums. Eine Erweiterung des Einkaufszentrum wurde 2012 durch einen Bürgerentscheid abgelehnt.[1] Die Eidelstedter Feldmark im östlichen Drittel des Stadtteils, jenseits der Autobahn, ist Weideland geblieben und soll als naturnaher Zwischenraum zwischen zwei Hamburger Siedlungsachsen erhalten bleiben.

Geschichte

Die Windmühle (um 1910) am Mühlenteich (heute Nähe Reichsbahnstraße), früheres Wahrzeichen von Eidelstedt
Die Mühlenau in der Nähe der Straße Möhlenort (früher stand dort die Mühle) (2021)

Eidelstedt, das weit bis ins 18. Jahrhundert hinein noch Eilstede, Eylstedt oder Eylenstede genannt wurde, wurde erstmals 1347 im Verzeichnis des Pastors der Eppendorfer Kirche genannt.[2] Zu dieser Zeit wurde auch die Eidelstedter Mühle erstmals erwähnt. Als klar umgrenzte Feldmark im Jahre 1588 bestand Eidelstedt aus „acht vollen und fünf halben Bauernhöfen“ sowie zwölf Katen, von denen eine für den Gemeindehirten bestimmt war.

Der Name mit der Nachsilbe -stedt weist möglicherweise bereits auf die sächsische Gründung eines Runddorfes hin, durch einen ersten Siedler namens Eyler und bedeutet entsprechend Wohnstätte des Eylers. Nach einer anderen Lesart wird er jedoch von Ilenstätten abgeleitet, einer Blutegelstätte, da bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in der durch den Ort führenden Mühlenau und im Mühlenteich Blutegel zur medizinischen Verwertung gefangen wurden.[3]

Mit dem Gottorfer Vergleich kam Eidelstedt 1768 als Teil der Herrschaft Pinneberg zum dänischen Gesamtstaat. Das Dorf wurde von dem Eppendorfer Kirchspiel abgetrennt und zur neuen Niendorfer Kirche eingepfarrt.

1880 entstand an der Elbgaustraße eine schlichte zweigeschossige Schule. 1929 fügte Gustav Oelsner einen modernistisch-sachlich verputzten Erweiterungsbau an. Große Teil des Schulgebäudes wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. 1980 endete die Schulnutzung.

1908 noch berichtete Henning Oldekop in seiner Topographie des Herzogtums Holstein von einer überwiegend ländlichen Struktur mit vorwiegend Milchwirtschaft, Garten- und Gemüsebau und zehn Baumschulen und Gärtnereien. Dennoch gab es schon eine ausgedehnte Industrieproduktion (Lack und Firnis, Holzessig, Drahtnetze, Kalksandstein, Dünger, Fischkonserven und Bier), die den Anwohnern der Produktionsstätten im wahrsten Sinne des Wortes „stank“. In den 1920er Jahren verschwand dann das Jaarsmoor im Nordwesten. Der Eidelstedter Brook im Norden und das Sprützfeld im Westen wurden abgeholzt und bebaut.

1927 wurde Eidelstedt nach Altona eingemeindet, 1937 dann ein Groß-Hamburger Stadtteil.

Am 27. September 1944 wurde am Friedrichshulder Weg, im heutigen Stadtteil Lurup, das Frauenlager Eidelstedt als Außenlager des KZ Neuengamme eingerichtet.

Seit 1951 gehört Eidelstedt zum Hamburger Bezirk Eimsbüttel.

1979 kam es zu einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss in Hamburg wegen chemischer Kampfmittel- und Giftfunde auf dem Gelände der Chemischen Fabrik Stoltzenberg am Farnhornstieg im südlichen Zipfel von Eidelstedt.

Statistik

  • Anteil der unter 18-Jährigen: 18,0 % [Hamburger Durchschnitt: 16,6 % (2020)][4]
  • Anteil der über 64-Jährigen: 20,4 % [Hamburger Durchschnitt: 18,0 % (2020)][5]
  • Ausländeranteil: 20,5 % [Hamburger Durchschnitt: 17,7 % (2020)][6]
  • Arbeitslosenquote: 7,2 % [Hamburger Durchschnitt: 6,4 % (2020)][7]

Das durchschnittliche Einkommen je Steuerpflichtigen beträgt in Eidelstedt 30.938 Euro jährlich (2013), der Hamburger Gesamtdurchschnitt liegt bei 39.054 Euro.[8]

Politik

Für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft gehört Eidelstedt zum Wahlkreis Stellingen – Eimsbüttel-West. Bei Bezirksversammlungswahlen gehört der Stadtteil zum gleichnamigen Wahlkreis Eidelstedt. Bei Bundestagswahlen zählt Eidelstedt zum Bundestagswahlkreis Hamburg-Eimsbüttel.

Ergebnis der Bürgerschaftswahl 2020 in Eidelstedt
Wahlbeteiligung 57,5 %
 %
60
50
40
30
20
10
0
45,7 %
18,6 %
10,6 %
8,9 %
7,6 %
2,9 %
5,7 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2015
 %p
 12
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
−8,4 %p
+10,2 %p
−3,4 %p
+1,6 %p
+0,1 %p
−2,0 %p
+1,9 %p
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang
BürgerschaftswahlSPDGrüne1CDULinke2)AfDFDPÜbrige
202045,7 %18,6 %10,6 %08,9 %07,6 %02,9 %05,7 %
201554,1 %08,4 %13,9 %07,3 %07,5 %04,9 %03,2 %
201155,9 %08,1 %20,2 %06,4 %04,5 %04,9 %
200838,3 %06,3 %41,7 %06,7 %04,1 %02,8 %
200435,4 %07,3 %46,7 %02,5 %08,2 %
1) 
1978 als Bunte Liste – Wehrt Euch, 1982 bis 2011 als GRÜNE/GAL.
2) 
1991 und 1997 als PDS/Linke Liste, 2001 als PDS.

Wappen

Das Eidelstedter Stadtteil-Logo „Wappen für Eidelstedt“

Blasonierung des Eidelstedter Stadtteil-Logos „Wappen für Eidelstedt“: In Gold wurzelt eine schwarzstämmige Doppeleiche mit breiter grüner Laubkrone und siebzehn goldenen Eicheln. Rechts und links von den Wurzeln in Versalien der Wahlspruch UP EWIG UNGEDEELT. Unterer Schild geteilt: links – durch die Schildrundung angeschnitten – in rotem Feld eine silberne dreitürmige Burg mit geschlossenem Tor, über den Turmspitzen ein Kreuz und zwei Sterne (Hamburg Wappen), rechts in blauem Feld eine silberne vierflügelige Holländerwindmühle. Über dem Wappen kann Schwarz und in voller Wappenbreite in Versalien der Schriftzug HAMBURG-EIDELSTEDT stehen.

Das Wappen für Eidelstedt wurde in den Jahren 2008 bis 2010 unter Einbeziehung der Eidelstedter Bevölkerung entwickelt. Initiatoren dieses Prozesses waren das Eidelstedter Bürgerhaus, der Eidelstedter Bürgerverein und der Sportverein Eidelstedt. Jeder in Eidelstedt soll die Möglichkeit haben, das Stadtteil-Logo unentgeltlich als Identitätssymbol für seine Zwecke einzusetzen.[9]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Blick auf das ehemalige Bürgerhaus am Eidelstedter Marktplatz
steeedt - Haus für Kultur, Bildung und Begegnung

Im Oktober 1980 wurde im Gebäude der alten Schule Elbgaustraße das Stadtteilkulturzentrum Eidelstedter Bürgerhaus gegründet. 1984 fand hier der erste Chaos Communication Congress statt, ein vom Chaos Computer Club jährlich organisiertes Treffen. Ebenfalls 1984 gründeten Bürger aus dem Stadtteil im Gebäude das Eidelstedter Heimatmuseum, in dem über die Jahre mehr als 7.500 Exponate aus privaten Haushalten, von Vereinen und Institutionen gesammelt wurden. Von Mitte 2020 bis Mitte 2022 ist das Gebäude umfassend saniert und um einen Anbau ergänzt worden. Unter dem Namen steeedt - Haus für Kultur, Bildung und Begegnung befinden sich jetzt neben dem Kulturhaus Eidelstedt, die Elternschule Eidelstedt, die Bücherhalle Eidelstedt sowie ein Café unter einem gemeinsamen Dach. Das Eidelstedter Heimatmuseum trägt seit 2022 den Namen Museum am Markt.

Haus „Koyen“ älteste Haus (1793) in Eidelstedt mit einem Reetdach. Seit 1973 unter Denkmalschutz. Dörpsweg 2

Seit 1906 steht im Stadtteil eine Kirche des Architekten Hugo Groothoff, die seit den 1950er-Jahren den Namen Elisabethkirche trägt. In der Nähe der Kirche steht das Haus „Koyen“, das seit 1973 unter Denkmalschutz steht. Es ist das älteste Haus in Eidelstedt mit einem Reetdach und wurde 1793 von C. Behrmann als Kätnerstelle gebaut und stand damals im Dorfkern.[10]

Parks

An der Kieler Straße nördlich der Güterumgehungsbahn liegt der Sola-Bona-Park (). Er bildet das südliche Eingangstor zur Eidelstedter Feldmark und hat seinen Namen von einer Inschrift an einer Villa im Park, die heute als Kita genutzt wird: „sola bona quae honesta“ („Gut [ist] allein, was ehrenhaft [ist].“). Der ehemalige Besitzer war ein katholischer Geistlicher, der in Hamburg zum Protestantismus übergetreten war. Er richtete hier einen Gasthausbetrieb ein. Im Park legte er allerlei Laubengänge und Verstecke ein.[11] Insbesondere finden sich hier viele botanische Raritäten, häufig nicht-heimische wie z. B. Rotzedern (die heute aus Gründen des Arten- und Vogelschutzes so nicht mehr in öffentlichen Parks gepflanzt werden), sowie eine Stieleiche, deren Alter zwischen 320 und 420 Jahren geschätzt wurde.[12] Der Baum, der vor Jahren bereits mehrere große Äste verloren hatte, wurde am Wochenende 28./29. Oktober 2017 durch den Sturm „Herwart“ vollständig seiner Krone beraubt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch den Stadtteil verläuft in Nord-Süd-Richtung die Autobahn A 7, am Autobahndreieck Hamburg-Nordwest zweigt davon die A 23 nach Heide (Holstein) ab. Die frühere Altona-Kieler Chaussee verlief innerhalb von Eidelstedt über den Straßenzug der heutigen Kieler Straße und Holsteiner Chaussee. Die Bundesstraße 4 verläuft durch Eidelstedt zwischen den Autobahn-Anschlussstellen Hamburg-Stellingen (Nr. 26, im gleichnamigen Stadtteil und an der A 7 gelegen) und Hamburg-Eidelstedt (Nr. 21, an der A 23) auf der Autobahn-Trasse, die hier 1964 zur Umgehung des Eidelstedter Ortskerns eröffnet wurde. Dennoch ist bis heute die frühere Strecke der B 4 bzw. der vorigen Altona-Kieler Chaussee über Kieler Straße und Holsteiner Chaussee eine vielbefahrene Durchgangsstraße geblieben. Sie wurde in einigen Teilen zweispurig ausgebaut, besitzt jedoch eine Reihe von ein- und anderthalbspurigen Engpässen. Am Eidelstedter Platz trifft sie mit der äußersten der drei Hamburger Ringstraßen, dem Ring 3, zusammen, der im Bereich von Eidelstedt fast durchgehend einspurig ist. Regelmäßige Verkehrsstauungen zu den Spitzenzeiten sind die Folge. Davon mit betroffen sind die Busse des öffentlichen Personennahverkehrs, die ihre hier entstandenen Verspätungen bis in entfernte Stadtteile tragen.

Am südwestlichen Rand Eidelstedts verläuft die Eisenbahnstrecke Hamburg-AltonaElmshorn mit den umfangreichen Anlagen des Bahnbetriebswerks Hamburg-Eidelstedt, das 1991 auf dem Gelände des stillgelegten Rangierbahnhofs Eidelstedt eröffnet wurde, wo auch die Wartung der ICE-Züge vorgenommen wird. Am nördlichen Rand der Bahnanlagen verläuft die Strecke Diebsteich–Pinneberg der S-Bahn Hamburg mit den Bahnhöfen Eidelstedt und Elbgaustraße der Linien S3 (Pinneberg – Neugraben) und S5 (Elbgaustraße – Stade). Nordwestlich des letzteren befindet sich das Instandhaltungswerk Elbgaustraße der S-Bahn Hamburg.[13]

Am Bahnhof Hamburg-Eidelstedt trifft die Stammstrecke der Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN), die den Stadtteil in Nord-Süd-Richtung durchquert, auf die S-Bahn-Strecke. Die Züge der AKN (Linie A1) beginnen und enden hier. Der Eidelstedter Bahnhof ist zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 renoviert worden. Außerdem wurde im Jahre 2006 eine kreuzungsfreie Einfädelung der eingleisigen AKN-Strecke geschaffen. Der nördlich und etwas abseits des Eidelstedter Ortskerns gelegene Bahnhof Eidelstedt Ost wurde 2004 durch die modern anmutende Station Eidelstedt Zentrum ersetzt. Ab hier ist die Strecke in Richtung Norden zweigleisig. Am nördlichen Rand des Stadtteils befindet sich seit 2004 der neue Bahnhof Hörgensweg in der Nachbarschaft einiger großer Bau- und Supermärkte und der Julius-Leber-Gesamtschule.

Die südliche Grenze Eidelstedts bildet die Hamburger Güterumgehungsbahn nach Rothenburgsort, die nördlich des Eidelstedter Bahnhofs in den Bereich des ehemaligen Rangierbahnhofs einmündet und dort Anschluss an die Strecke nach Elmshorn–Neumünster hat.

In Eidelstedt verkehren die Metrobuslinien 4 (Wildacker – Altstadt) und 21 (S Klein Flottbek – U Niendorf Nord). Zusammen mit den Stadtbussen der Linien 115 (S Klein Flottbek – Eidelstedter Platz / Langenfelder Damm), 181 (U/S Sternschanze – Jaarsmoor), 183 (Bahnhof Altona – Kalvslohtwiete), 184 (Schenefeld Busbetriebshof – S Halstenbek), 186 (S Othmarschen – Neißestraße), 281 (S Krupunder – U Lattenkamp / UK Eppendorf), 283 (Kalvslohtwiete – Elbe-Einkaufs-Zentrum), 284 (AK Altona / Kressenweg – U Niendorf Nord), 384 (Kalvslohtwiete – Schenefelder Platz) und 392 (Teufelsbrück (Fähre) – U/S Ohlsdorf) sowie den beiden Nachtbuslinien 603 (Rathausmarkt – Grothwisch) und 623 (S Elbgaustrasse – Quickborn-Heide) hat der Stadtteil eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die Schnellbuslinie 39 (Teufelsbrück, Fähre – U Wandsbek Markt) wurde zusammen mit weiteren Schnellbuslinien im Jahr 2019 eingestellt und wurde zum Teil von der Linie 392 übernommen.

Öffentliche Einrichtungen

Bildungseinrichtungen

Medien

In Eidelstedt erschien mehr als 30 Jahre eine Stadtteilzeitung, der „Eidelstedter Anzeiger“ zunächst monatlich, 14-tätig und dann wöchentlich mit einer Auflage von rund 30.000 Exemplaren. Ab 18. August 2012 erschien der „Eidelstedter Anzeiger“ unter seinem neuen Namen „MARKT“, bevor er Ende 2017 ganz eingestellt wurde. Als weitere Publikation erscheint das „Eidelstedter Wochenblatt“.

Unternehmen

Die meisten Gewerbe- und Industriebetriebe befinden sich traditionell südlich der Güterumgehungsbahn mit dem Schwerpunkt entlang der Schnackenburgallee. Weitere Gewerbebetriebe befinden sich entlang der Kieler Straße und der Holsteiner Chaussee.

ICE-Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt von oben (2023)

Unternehmenssitz und Logistikzentrum der Axro Bürokommunikation Distribution Import Export befinden sich im Stadtteil Eidelstedt

Die MEGA eG ist ein deutsches Großhandelsunternehmen für gewerbliche Kunden aus den Bereichen Sanierung, Renovierung und Modernisierung.

Das Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt ist eines der größten Betriebe.

Vereine und gemeinnützige Einrichtungen

  • Der Eidelstedter Bürgerverein arbeitet seit seiner Gründung eng mit anderen Vereinen zusammen, um die Interessen des Ortsteils Eidelstedt zu fördern. Er formuliert das Ziel, gemeinsame Interessen zu pflegen und Menschen im Stadtteil zusammenzubringen. Er versteht seine Arbeit als kommunalpolitisches Engagement. Er organisiert Informationsveranstaltungen und Freizeitangebote.
Seniorenwohnanlage Dirck Koster-Testament Stiftung Bollweg 12
  • Stiftung Dirck Koster Testament ist eine gemeinnützige und mildtätige Wohnstiftung in Eidelstedt mit 56 Seniorenwohnungen.

Sportvereine

  • Der Schwimmverein SV Poseidon Hamburg betreibt am Olloweg ein eigenes Freibad
  • SV Eidelstedt von 1880 e. V. (Nach der Fusion des Eidelstedter Sportverein 1910 e. V. mit ETSV Altona-Eidelstedt von 1880 e. V. am 1. Juli 2003 größter Sportverein in Hamburgs Westen)
  • SV Krupunder/Lohkamp e. V.
  • SC Elbgau von 2005 e. V.
  • TuS Eidelstedt von 1969
  • Inter Eidelstedt e. V.

Persönlichkeiten

  • Johann Wilhelm Heinrich Grabau (1809–1870), deutscher Mediziner, gründete 1852 die Wasserheilanstalt Solabona in Eidelstedt
  • Johann Hatje (1889–1977), deutscher Gewerkschafter und Sozialdemokrat, geboren und aufgewachsen in Eidelstedt
  • Peter Jäger (* 1940), deutscher Journalist und Autor, von 1978 bis 2000 beim Eidelstedter Anzeiger tätig.

Literatur

  • Karlheinz Lutzmann: Die Geschichte der Eidelstedter Schulen, Hrsg. vom Eidelstedter Heimatmuseum, 1986.
  • Ulrich Höhns, Sanierung und Erweiterung des Kulturhauses in Eidelstedt: Der Gewinn der Mitte, in: Architektur in Hamburg - Jahrbuch 2023/24, S. 70–73, Hamburg 2023, ISBN 978-3-96060-564-5
  • Joachim Hinsch: Die Eidelstedter Chronik – Eine Ortsgeschichte nach amtlichem Material und mündlichen Überlieferungen, C. Schönfeldt, Stellingen-Langenfelde 1926
  • Karin Kuppig: Eimsbüttelbuch. Mit Eidelstedt, Hoheluft-West, Lokstedt, Niendorf, Schnelsen, Stellingen. Junius, Hamburg 2012, ISBN 978-3-88506-496-1
  • Peter Jäger: Auf den Spuren der Eidelstedter Geschichte. Vom Mühlendorf zum Stadtteil Hamburgs, Born-Verlag, Hamburg 2000, ISBN 978-3-00-006659-7
  • Peter Jäger: Hamburg-Eidelstedt. Sutton-Verlag, Erfurt 2007, ISBN 978-3-86680-155-4
  • Peter Jäger: Die Geschichte des Eidelstedter Mühle, Hrsg. vom Eidelstedter Heimatmuseum, 1984.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Hamburg-Eidelstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eidelstedt Center darf nicht wachsen, Die Welt Hamburg vom 30. Mai 2012
  2. Otto Beneke: Die Amtseinkünfte der hamburgischen Landpastoren in älterer Zeit. In: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte 6, 1875, S. 345–405; S. 386
  3. Horst Beckershaus: Die Namen der Hamburger Stadtteile. Woher sie kommen und was sie bedeuten, Hamburg 2002, ISBN 3-434-52545-9, S. 34.
  4. Minderjährigenquote in den Hamburger Stadtteilen 2020
  5. Anteil der 65-Jährigen und Älteren in den Hamburger Stadtteilen 2020
  6. Ausländeranteil in den Hamburger Stadtteilen 2020
  7. Arbeitslosenquote in den Hamburger Stadtteilen 2020
  8. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein (Hrsg.): Hamburger Stadtteil-Profile 2016 (= NORD.regional. Band 19). 2018, ISSN 1863-9518 (Online [PDF; 6,6 MB; abgerufen am 12. Februar 2018]).
  9. Wappen für Eidelstedt, Informationen der Initiatoren des Wappens zur Entwicklung des Stadtteil-Logos. Abgerufen am 27. September 2012.
  10. Neues Stellingen - Stellingens Nachbar: Eidelstedt
  11. Sola-Bona-Park
  12. Stieleiche im Sola-Bona-Park
  13. Werkstattbriefe S-Bahn Hamburg (Memento vom 17. Februar 2013 im Internet Archive), Stand 2010, abgerufen am 30. Dezember 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesautobahn 7 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
DEU Hamburg COA.svg
Kleines Landeswappen Hamburgs
Hamburg A1.svg
line number of line A1 of AKN
Windmühle am Mühlenteich um 1910.PNG
Windmühle am Mühlenteich um 1910
Bundesstraße 4 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Eidelstedt in HH.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Stadtteil oder Bezirk xy (siehe Dateiname) in der Freien und Hansestadt Hamburg.
Eimsbüttel-Eidelstedt 2023 ICE Werk (3).jpg
Autor/Urheber: Dkvtig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Gelände des ICE Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt (Instandhaltung der ICE-Züge. Rechts der Bahnstrecke der Stadtteil Eidelstedt, Bezirk Eimsbüttel. Links der Bahnstrecke der Stadtteil Lurup, Bezirk Altona.
Bundesautobahn 23 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
Wappen eidelstedt solo rgb trans.png
Autor/Urheber:

Eidelstedter Bürgerhaus, Joerg Kilian

, Lizenz: Logo

Stadtteil-Logo "Wappen für Eidelstedt"

Eidelstedt Haus Doerpsweg 2.jpg
Autor/Urheber: Dirtsc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reetdachhaus Dörpsweg 2
Steeedt NicFey 2022.jpg
Autor/Urheber: Idagene, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht steeedt, Foto Nic Fey
Hamburg S5.svg
line number of planned line S5
Eidelstedter Bürgerhaus.JPG
Autor/Urheber: Gerhard kemme, Lizenz: CC0
Eidelstedter Bürgerhaus in Hamburg-Eidelstedt.
Dirck Koster-Testament Stiftung.JPG
Autor/Urheber: Wolf1949H, Lizenz: CC0
Dirck Koster-Testament Stiftung in Hamburg-Eidelstedt, Bollweg 12
Die Mühlenau in der Nähe der Straße Möhlenort..JPG
Autor/Urheber: Wolf1949H, Lizenz: CC0
Die Mühlenau in der Nähe der Straße Möhlenort
Hamburg S3.svg
line number of line S3 of Hamburg S-Bahn