Ehrenstein (Blaustein)

Ehrenstein
Stadt Blaustein
Koordinaten: 48° 25′ 1″ N, 9° 55′ 17″ O
Höhe: 504 m ü. NHN
Einwohner:5313 (31. Dez. 2019)
Eingemeindung:1. September 1968
Postleitzahl:89134
Vorwahl:0731
Burgrest und Ort
Burgrest und Ort

Ehrenstein ist ein Stadtteil von Blaustein im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg. Die Gemeinde Blaustein entstand am 1. September 1968 durch die Vereinigung der Gemeinden Ehrenstein und Klingenstein. Der Name Blaustein wurde damals neu entwickelt.

Geschichte

Eine jungsteinzeitliche Siedlung am östlichen Ortsrand wurde ab 1952 bei Grabungen entdeckt.

Ehrenstein wird erstmals 1209 überliefert. Der hochmittelalterliche Weiler entstand als Burgflecken in Anlehnung an die gleichnamige Burg auf dem Schlossberg. Auf dieser saßen Ministerialen der Grafen von Dillingen. Die Burg kam über die Grafen von Württemberg und die Grafen von Helfenstein als Erben der Dillinger 1281 an das Kloster Söflingen und wurde auf Befehl König Rudolfs von Habsburg geschleift.

Dem Kloster Söflingen gelang eine stetige Vermehrung seiner Güter. 1539 kaufte es die Ortsherrschaft von den Schenken von Winterstetten, die Ende des 15. Jahrhunderts die Stein zu Klingenstein beerbt hatten.

Durch die Säkularisation kam der Ort 1803 an Bayern und durch den Grenzvertrag zwischen Bayern und Württemberg 1810 an das Königreich Württemberg, wo es dem Oberamt Ulm unterstellt wurde. 1938 gelangte Ehrenstein zum Landkreis Ulm. Am 1. September 1968 erfolgte die Vereinigung der Gemeinden Ehrenstein und Klingenstein zur neuen Gemeinde Blaustein.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ehrenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Burgrest Ehrenstein.JPG
Autor/Urheber: MikeAtari, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burgrest Ehrenstein