Ehrendenkmal Auf der Hardt

BW

Das Ehrendenkmal Auf der Hardt ist ein Kriegerdenkmal im Ennepetaler Ortsteil Milspe. Es wurde am 26. August 1939 eingeweiht und steht unter Baudenkmalschutz.

Beschreibung

Das aus Bruchsteinen errichtete Ehrendenkmal, ein rechteckiger Baukörper mit zwei flankierenden ovalen Einfassungsmauern, befindet sich in einer kleinen Parkanlage. Ein spitzbogenförmiger Durchgang führt durch das Gebäude, der durch ein verziertes, schmiedeeisernes Eingangstor verschlossen ist.

Die Anregung zu dem Ehrendenkmal zum Gedenken der Kriegsopfer des Ersten Weltkrieges ging bereits 1924 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge aus. 1939 war die Bausumme von 45.000 RM durch Spenden von Privatleuten und lokalen Industriebetrieben aufgebracht worden, so dass nach einem Ideenwettbewerb der Lüdenscheider Architekt Tauche mit der Planung beauftragt wurde. Ausgeführt wurde der Plan von der Gemeinde Milspe.

Weblinks

Koordinaten: 51° 17′ 43,5″ N, 7° 20′ 46,1″ O