Ehemaliges Welterbe

Diese Seite listet Welterbestätten auf oder Teile von solchen, die von der Welterbeliste gestrichen wurden.

Ganze Welterbestätten

Folgende Stätten standen in der Vergangenheit auf der Welterbeliste, wurden aber gestrichen, da die Kriterien ihrer Einschreibung nicht mehr galten oder der Vertragsstaat seinen Pflichten zum Schutz der Stätten nicht nachgekommen ist.

BezeichnungStaatTypRef.-Nr.Welterbe von/bisRote Liste von … bisGründe
Wildschutzgebiet der Arabischen OryxOman OmanN6541994–2007Der Staat hatte die Größe des Schutzgebietes einseitig um 90 % verkleinert, Wilderei und Vernichtung von Lebensraum hatte den Bestand der Tiere beträchtlich reduziert.[1]Arabian oryx, Abu Dhabi, WesternRegion.jpg
Kulturlandschaft Dresdner ElbtalDeutschland DeutschlandK11562004–20092006–2009Das Welterbekomitee hielt die Kriterien für die ursprüngliche Einschreibung durch den Bau der Waldschlößchenbrücke nicht mehr im gesamten ausgezeichneten Gebiet für erfüllt.[2]Marienbrücke Dresden.jpg
Historische Hafenstadt von LiverpoolVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichK11502004–20212012–2021Das geplante Neubauprojekt „Liverpool Waters“, die Entwicklung am Bramley-Moore Dock mit dem geplanten Bau des „Bramley-Moore Dock Stadium“ und die langjährige Entwicklung der Uferpromenade führten zu einem „irreversiblen Verlust“ der Attribute, die ursprünglich zur Einschreibung führten.[3]
Liverpool Pier Head.jpg

Teile serieller Welterbestätten

Folgende Stätten waren in der Vergangenheit Bestandteil einer seriellen Welterbestätte, wurden aber gestrichen, da die Kriterien ihrer Einschreibung nicht mehr galten oder der Vertragsstaat seinen Pflichten zum Schutz der Stätten nicht nachgekommen ist.

BezeichnungStaatTypRef.-Nr.Welterbe von/bisRote Liste von … bisGründe
Bagrati-KathedraleGeorgien GeorgienK7101994–20172010–2017Weil die Kathedrale entgegen der Empfehlung des ICOMOS rekonstruiert wurde, wurde sie 2017 aus der seriellen Welterbestätte Bagrati-Kathedrale und Kloster Gelati gestrichen, das Kloster Gelati blieb auf der Welterbeliste.[4]
Bagrati Cathedral 01.jpg
(c) Vladimer Shioshvili, CC BY-SA 2.0

Weblinks

  • Welterbeliste auf der Website des Welterbezentrums der UNESCO (englisch und französisch). Bei gestrichenen Welterbestätten ist die Bezeichnung durchgestrichen dargestellt.

Einzelnachweise

  1. Oman's Arabian Oryx Sanctuary : first site ever to be deleted from UNESCO's World Heritage List. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, 28. Juni 2007, abgerufen am 25. Juni 2018 (englisch).
  2. Dresden is deleted from UNESCO’s World Heritage List. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, 25. Juni 2009, abgerufen am 25. Juni 2018 (englisch).
  3. World Heritage Committee deletes Liverpool - Maritime Mercantile City from UNESCO’s World Heritage List. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, 24. Juli 2021, abgerufen am 24. Juli 2021 (englisch).
  4. Gelati Monastery, Georgia, removed from UNESCO’s List of World Heritage in Danger. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, 10. Juli 2017, abgerufen am 25. Juni 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Marienbrücke Dresden.jpg
Autor/Urheber: Maximilian Baumgart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Marienbrücke Dresdens von der Aussichtsplattform der Frauenkirche aus fotografiert.
Flag of UNESCO.svg
Flagge der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO)
Bagrati Cathedral 01.jpg
(c) Vladimer Shioshvili, CC BY-SA 2.0
Bagrati Cathedra was built in the 10th century. But then it was partially destroyed by Turks in 1691. It is now part of the Unesco World heritage.
Liverpool Pier Head.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Chowells in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pier Head.