Egtved

Egtved
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Egtved
Basisdaten
Staat:Danemark Dänemark
Region:Syddanmark
Kommune
(seit 2007):
Vejle
Koordinaten:55° 37′ N, 9° 18′ O
Einwohner:
(2021[1])
2.423
Postleitzahl:6040

Egtved-Kirche
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Fläche fehlt
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Höhe fehlt
Museum über das Egtved-Mädchen

Egtved ist eine dänische Stadt mit 2423 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021[1]). Sie liegt in der Vejle Kommune der Region Syddanmark. Bis zur Kommunalreform 2007 war Egtved Sitz der gleichnamigen Kommune mit 15.300 Einwohnern und gehörte dem Vejle Amt an. Die Egtved Kommune ging größtenteils in die neue Vejle Kommune über, teilweise jedoch auch in die Kolding Kommune.

Egtved liegt in einer hügeligen Landschaft, die durch Moränen geprägt wurde. Etwa drei Kilometer im Nordwesten Egtveds liegt das Grab des bronzezeitlichen Mädchen von Egtved, das der Bauer Peder Platz 1921 fand, als er die Reste eines Grabhügels räumen wollte. Der Grabhügel ist inzwischen rekonstruiert worden. In unmittelbarer Nähe befindet sich die kleine Ausstellung „Egtved Pigens Grav“. Egtved hat eine romanische Kirche von 1170. Unweit der Stadt liegt Nybjerg Mølle, eine ehemalige Wassermühle.

Verkehr

Die Bahnstrecke Kolding-Egtved wurde am 31. März 1930 stillgelegt. Seitdem ist Egtved nicht mehr an das dänische Eisenbahnnetz angeschlossen.

Egtved liegt an den Straßen 176 und 417. 19 Kilometer von Egtved entfernt liegt Billund (Legoland und Legowerke, Flughafen), je etwa 20 Kilometer beträgt der Abstand zu den Städten Kolding und Vejle.

Weblinks

Commons: Egtved – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Statistikbanken -> Befolkning og valg -> BY1: Folketal 1. januar efter byområde, alder og køn (dänisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien