Egon Coordes

Egon Coordes
Personalia
Geburtstag13. Juli 1944
GeburtsortWesermündeDeutschland
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
Leher Turnerschaft
1967–1969TuS Bremerhaven 9358 (11)
1969–1971Werder Bremen50 0(1)
1971–1976VfB Stuttgart107 0(8)
Stationen als Trainer
JahreStation
1976–1977TuS Bremerhaven 93
1977–1982OSC Bremerhaven
1984–1986FC Bayern München (Co-Trainer)
1986–1987VfB Stuttgart
1988–1991FC Bayern München (Co-Trainer)
1992Hamburger SV
1993–1994Al-Ahli
1994–1995FK Austria Wien
1995–1996Hannover 96
1998–1999FC Luzern
1999Iran U23
2001–2002Al-Khaleej
2002–2003FC Gatt
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Egon Coordes (* 13. Juli 1944 in Wesermünde, heute Bremerhaven) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Egon Coordes begann seine Karriere als Spieler bei der Leher Turnerschaft. 1969 wechselte der damalige Polizeischüler, dessen Vater Alfred Einsatzleiter bei der Polizei in Bremerhaven war und 1967 wenige Tage vor seinem ersten Einsatz in der 1. Mannschaft des TuS Bremerhaven 93 plötzlich verstarb,[1] aus der zweitklassigen Regionalliga zum SV Werder Bremen.

Bei dem Bundesligisten gelangte er nach einer Verletzung des rechten Verteidigers Josef Piontek in die erste Mannschaft und spielte dort auf der linken Abwehrseite, nachdem Horst-Dieter Höttges als Piontek-Vertreter von seiner dortigen Position auf die rechte Seite gewechselt war. In Bremen absolvierte er 50 Pflichtspiele und erzielte dabei ein Tor. 1971 unterschrieb er einen Vertrag beim VfB Stuttgart. Als Stuttgart am Ende der Saison 1975/76 in die 2. Bundesliga abstieg, erklärte Coordes mit 31 Jahren seinen Rücktritt als Fußballspieler. Insgesamt absolvierte er 157 Bundesligaspiele.

Trainerkarriere

Seine Trainerkarriere begann Coordes bei seinem früheren Klub TuS Bremerhaven 93, mit dem er 1976/77 Meister der Oberliga Nord wurde, in die 2. Bundesliga aufstieg und den er fortan als Fusionsverein OSC Bremerhaven coachte. In Bremerhaven betrieb Coordes nach seiner Spielerlaufbahn auch ein Sportgeschäft und eine Bowlingbahn. Nach seinem Engagement dort war er Assistenztrainer an der Seite Udo Latteks bei Bayern München und trainierte in der Saison 1986/87 den VfB Stuttgart. Dort lieferte er sich eine Fehde mit der Lokalpresse, die dazu beitrug, dass er den Verein nach nur einer Saison wieder verließ.[2] 1988 kehrte er als Assistenztrainer in der ersten Amtszeit von Jupp Heynckes zum FC Bayern zurück. Diese Position hatte er bis Oktober 1991 inne, als er infolge der für ihn nicht nachvollziehbaren Entlassung von Heynckes seine Anstellung selbst kündigte. Am 12. März 1992 übernahm er den Hamburger SV als Cheftrainer. Nach nur einem halben Jahr, in dem drei Siege, acht Remis und acht Niederlagen für seine Mannschaft zu Buche standen, wurde er am 21. September 1992 entlassen. Der Entlassung ging Coordes’ Forderung an den HSV-Manager Heribert Bruchhagen voraus, die fünf Spieler Thomas von Heesen, Harald Spörl, Frank Rohde, Jörg Bode und Carsten Kober nach einem Disco-Besuch zu suspendieren. Eine anschließend von der Vereinsführung veranlasste Abstimmung der Mannschaft über ihren Trainer fiel jedoch mit 14:3 gegen Coordes aus, was das Ende seiner Hamburger Zeit zur Folge hatte.[3]

In den folgenden Jahren trainierte er mehrere Vereine, u. a. FK Austria Wien und die Olympiaauswahl des Iran. Sein späterer Arbeitgeber Hannover 96 stieg mit Coordes das erste Mal in der Vereinsgeschichte in die Drittklassigkeit ab.

Später wirkte Coordes als Chefanalytiker des FC Bayern München, war aber für die Saison 2011/12 im Trainerstab von Jupp Heynckes als Spielbeobachter vorgesehen.[4] Ende 2012 wurde Coordes in den Trainerstab der Basketballabteilung des FCB berufen und war dort vor allem für die Fitness der Spieler zuständig.[5]

Der passionierte Tennisspieler lebt seit den 2000er Jahren mit seiner Familie in Memmingen, dem Geburtsort seiner Frau.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Dominik Prähofer: Der Unterschätzte. In: kicker Sportmagazin. 9. Februar 2017, S. 52 (Regionalausgabe Bayern).
  2. „Blanker Haß“. In: Der Spiegel. 15. Juni 1987, abgerufen am 4. Mai 2022.
  3. Alex Raack: Die fünf kuriosesten Trainerentlassungen beim HSV: Schachmatt. In: 11 Freunde. 20. September 2011, archiviert vom Original am 15. Juni 2013; abgerufen am 4. Mai 2022.
  4. Coordes soll Spielebeobachter werden. In: tz.de. 26. April 2011, abgerufen am 4. Mai 2022.
  5. Coordes soll die Roten Riesen fit machen. In: tz.de. 4. Dezember 2012, abgerufen am 4. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

VfB Stuttgart 1893 Logo.svg
Vereinswappen des VfB Stuttgart von 1949 bis 1994 und ab der Saison 2014/15