Eggeloge

Eggeloge
Koordinaten: 53° 18′ 21″ N, 7° 56′ 27″ O
Höhe: 10 m ü. NN
Fläche:7,2 km²
Einwohner:403 (2003)[1]
Bevölkerungsdichte:56 Einwohner/km²
Postleitzahl:26655
Vorwahl:04488
Eggeloge (Niedersachsen)

Lage von Eggeloge in Niedersachsen

Eggeloge ist ein Ortsteil von Westerstede, der Kreisstadt des niedersächsischen Landkreises Ammerland. Der Ort liegt etwa sechs Kilometer nördlich des Stadtkerns an der Grenze zur friesländischen Gemeinde Zetel. Zum Verwaltungsbezirk Eggeloge der Stadt Westerstede gehören neben Eggeloge selbst noch die Dörfer Eggelogerfeld, Grafenfeld und Jührdenerfeld[2].

Geschichte

Eggeloge wird 1190 erstmals urkundlich als Ecgeloge erwähnt. Das Dorf wurde vermutlich in einem Rodungsgebiet in einem weitläufigen Eichenwaldgebiet gegründet. Der Name leitet sich von der damaligen Bezeichnung Ecgelo für einen Eichenwald ab[1]. Die Art der Gründung auf einem Rodungsgebiet deutet darauf hin, dass Eggeloge keine Ursiedlung, sondern eine spätere grundherrliche Gründung ist. 1428 werden im Lagerbuch des Drosten Jacob von der Specken drei Hofstellen in Eggeloge (damals Eggelo genannt) aufgeführt. Das Contributionsregister von 1679 verzeichnet drei Hausmann- und neun Köterstellen sowie ein Heuermann.

1905 wurde die ehemalige Schmalspurbahn von Ocholt nach Westerstede durch Eggeloge nach Grabstede verlängert und damit die durchgehende Bahnstrecke Ellenserdamm–Ocholt geschaffen. Gleichzeitig erfolgte die Umstellung auf Normalspur. Der Personenverkehr auf dieser Strecke wurde 1954 eingestellt, der Güterverkehr zwischen Linswege und Grabstede im Jahr 1966.

Verkehr

Die Anbindung Eggeloges an den ÖPNV erfolgt durch die von der Weser-Ems-Bus betriebene Linie 353 (Westerstede–Halsbek). Die Anbindung an die Linie 2 des Bürgerbus-Vereins Westerstede wurde 2021 eingestellt.

Events

Jedes Jahr findet in Eggeloge an Himmelfahrt ein Frühtanz mit mehreren tausend Gästen statt. Ebenfalls weit bekannt sind die dort veranstalteten „Buschy-Partys“[3].

Literatur

  • Hermann Ries: Chronik der Gemeinde Westerstede. Plois Verlag, Westerstede 1973.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Kurzporträt auf der Website der Stadt Westerstede. Abgerufen am 2. Januar 2019.
  2. Zahlen und Fakten auf der Website des OBV Eggeloge. Abgerufen am 26. Februar 2013.
  3. Stimmung garantiert bei dritter Bushy20.de-Party. In: NWZOnline.de. 11. März 2011, abgerufen am 26. April 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien