Efe Ambrose

Efe Ambrose
Personalia
Voller NameEfetobore Ambrose Emuobo
Geburtstag18. Oktober 1988
GeburtsortKadunaNigeria
Größe190 cm
PositionAbwehrspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2010Kaduna United
2008–2009→ Bayelsa United (Leihe)
2010–2012MS Aschdod67 (3)
2012–2017Celtic Glasgow113 (5)
2017→ Hibernian Edinburgh (Leihe)10 (1)
2017–2019Hibernian Edinburgh59 (2)
2019Derby County0 (0)
2020–2021FC Livingston25 (0)
2021–2022FC St. Johnstone7 (0)
2022→ Dunfermline Athletic (Leihe)14 (0)
2022–Greenock Morton0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007Nigeria U-20
2008Nigeria U-23
2008–2016Nigeria47 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Oktober 2022

Efetobore „Efe“ Ambrose Emuobo (* 18. Oktober 1988 in Kaduna) ist ein nigerianischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler spielt zurzeit bei Greenock Morton in der Scottish Championship und war langjähriger nigerianischer Nationalspieler.

Vereinskarriere

Efe Ambrose wurde in Kaduna aus dem gleichnamigen Bundesstaat in Nigeria geboren. Ab 2006 stand Ambrose im Kader des FC Kaduna United, bei dem er 2010 den nigerianischen Pokal gewinnen konnte. Von 2008 bis 2009 spielte er leihweise beim FC Bayelsa United aus Yenagoa, mit dem er Meister in der nigerianischen Premier League wurde. Im Sommer 2010 folgte der Wechsel ins Ausland zum MS Aschdod aus Israel. In zwei Jahren, die er beim Klub aus der Ligat ha’Al verbrachte, kam Ambrose insgesamt 67-mal zum Einsatz und konnte drei Tore erzielen. Im August 2012 wechselte er zu Celtic Glasgow und unterschrieb dort für drei Jahre.[1] Sein Debüt für die Bhoys gab er im Ligaspiel gegen Dundee United, nachdem er in der 86. Spielminute für Scott Brown eingewechselt wurde.[2] Den ersten Treffer für Celtic konnte er bei einem 5:0-Auswärtssieg gegen den FC St. Mirren erzielen.[3] Am Ende seiner Debütsaison in Glasgow konnte Ambrose neben dem schottischen Pokal auch die Meisterschaft mit dem Team gewinnen. Am 1. März 2017 wurde Ambrose an Hibernian Edinburgh verliehen.[4] In der Sommerpause wurde er vom Erstligaaufsteiger fest verpflichtet.[5] Nach 59 Erstligaeinsätzen für die Hibs, wurde sein Vertrag am 4. Januar 2019 einvernehmlich aufgelöst.[6]

Mitte Februar 2019 schloss er sich bis Saisonende dem englischen Zweitligisten Derby County an.[7] Für den Verein blieb er ohne Einsatz und war ab Juli 2019 für ein halbes Jahr vereinslos. Im Februar 2020 unterschrieb Ambrose einen Vertrag über 18 Monate beim schottischen Erstligisten FC Livingston.[8]

Im September 2021 wechselte er ebenfalls nach Vereinslosigkeit zum FC St. Johnstone.[9] Dort wurde er im Februar 2022 bis zum Ende der Saison 2021/22 an den Zweitligisten Dunfermline Athletic verliehen.[10]

Nach anschließender erneuter Zeit ohne Verein schloss er sich im Oktober 2022 dem ebenfalls in der Championship spielenden Greenock Morton an.[11]

Nationalmannschaft

Für Nigeria spielt Ambrose seit 2008. Mit der U-23 seines Heimatlandes konnte der Defensivspieler die Silbermedaille bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking gewinnen. Für die A-Elf seines Heimatlandes nahm er des Weiteren erfolgreich an der Afrikameisterschaft 2013 teil, die mit dem Gewinn des Titels abgeschlossen wurde, wobei Ambrose dreimal im Turnierverlauf zum Einsatz kam und in die Mannschaft des Turniers gewählt wurde.[12]

Erfolge

mit Bayelsa United:

  • Nigerianischer Meister: 2009

mit Kaduna United:

mit Celtic Glagow:

mit Nigeria:

Weblinks

  • Efe Ambrose in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Efe Ambrose in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  • Efe Ambrose in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise

  1. Celtic seal triple swoop as Lennon strikes late to land Ambrose, Miku and Kamenar dailymail.co.uk (englisch)
  2. Efe Ambrose thrilled by Celtic debut (Memento desOriginals vom 11. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mtnfootball.com mtnfootball.com (englisch)
  3. St. Mirren 0-5 Celtic BBC Sport (Spielbericht englisch)
  4. Hibernian: Efe Ambrose & Brian McLean join on loan until end of season. BBC Sport, 1. März 2017, abgerufen am 2. März 2017 (englisch).
  5. Efe Ambrose: Hibernian complete two-year deal for defender. BBC Sport, 8. Juni 2017, abgerufen am 9. Juni 2017 (englisch).
  6. Efe Ambrose quits Hibernian after triggering release clause. Goal, 4. Januar 2019, abgerufen am 5. Januar 2019 (englisch).
  7. bbc.com: Efe Ambrose: Derby County complete deal for former Hibernian defender (15. Feb. 2019), abgerufen am 19. Februar 2019
  8. bbc.com: Efe Ambrose: Livingston sign former Celtic & Hibs defender (18. Feb. 2020), abgerufen am 19. Februar 2020
  9. Efe Ambrose Signs For Saints. Abgerufen am 28. Oktober 2022 (englisch).
  10. Efe Ambrose arrives on loan | Dunfermline Athletic Football Club. Abgerufen am 28. Oktober 2022.
  11. Efe Ambrose signs for Morton. In: Greenock Morton FC. 26. Oktober 2022, abgerufen am 28. Oktober 2022 (britisches Englisch).
  12. Mikel, Moses, Emenike, Pitroipa named in CAF Team of Tournament premiumtimesng.com (englisch)