Eero Aarnio

Eero Aarnio (2011)

Eero Aarnio (* 21. Juli 1932 in Helsinki) ist ein finnischer Innen- und Möbeldesigner. Besonders bekannt wurde er durch seine Entwürfe für Plastik- und Fiberglasstühle.

Aarnio studierte am Institute of Industrial Arts in Helsinki und gründete 1962 sein eigenes Büro. Im folgenden Jahr entwarf er seinen berühmten Ball Chair, der 1966 auf der Internationalen Möbelmesse in Köln vorgestellt wurde. Dies war der internationale Durchbruch für Eero Aarnio und der Beginn einer ganzen Kollektion von Fiberglasentwürfen.[1] Der ähnliche Bubble Chair entstand 1968. Ein weiterer bedeutender Stuhl, den Aarnio entworfen hat, ist der Pastil Chair, der 1968 mit dem American Industrial Award ausgezeichnet wurde.

Eero Aarnio zählte zu den ersten finnischen Designern, die sich mit künstlichen Materialien wie Fiberglas, Acrylglas und Plastik beschäftigten. Seine Entwürfe sind wichtiger Bestandteil der 1960er Jahre und auch Bestandteil vieler SF-Filme.

Eero Aarnio ist bis heute als Innen- und Möbeldesigner aktiv.

Bildergalerie

Weblinks

Commons: Eero Aarnio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spiegel-Artikel

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ngv design, eero aarnio, globe chair 1963-65 01.JPG
(c) I, Sailko, CC BY 2.5
Ngv design, eero aarnio, globe chair 1963-65
Eero Aarnio Retrospective in Berlin 2.jpg
Autor/Urheber: régine debatty, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Eero Aarnio Retrospective in Berlin
Screw Tables.jpg
Autor/Urheber: régine debatty, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Screw Tables by Eero Aarnio
Formula Chair.jpg
Autor/Urheber: régine debatty, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Formula Chair
Mushroom stool.jpg
Autor/Urheber: régine debatty, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mushroom stool
Eero Aarnio2.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
Eero Aarnio
Android dog.jpg
Autor/Urheber: secretlondon123, Lizenz: CC BY-SA 2.0
"Puppy" toy chair by Finnish designer Eero Aarnio, Googleplex, Mountain View, California.
Bubble Chair.jpg
Autor/Urheber: régine debatty, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Bubble Chair
Tipi and Tipi.jpg
Autor/Urheber: régine debatty, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tipi and Tipi.
Eero Aarnio, the Pony Chair.jpg
Autor/Urheber: régine debatty, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Eero Aarnio, the Pony Chair
Pastilli Chair by Eero Aarnio.JPG
Autor/Urheber: Tokumeigakarinoaoshima, Lizenz: CC0
パスティーリチェアを撮影。