Edward Lowassa

Edward Lowassa

Edward Ngoyayi Lowassa (* 26. August 1953 in Arusha, Tansania) war vom 30. Dezember 2005 bis zum 7. Februar 2008 der 8. Premierminister von Tansania.

Leben

Lowassa studierte zunächst Theaterwissenschaften an der University of Dar es Salaam und legte seine Master-Prüfung in Gesellschaftspolitik an der Universität von Bath in England ab.

Er ist Mitglied der früheren tansanischen Einheitspartei Chama Cha Mapinduzi. Seit den späten 1980er Jahren war Lowassa in verschiedenen Ministerämtern tätig, von 2000 bis 2005 als Minister für Wasser und Viehzucht. Ab 1990 war er auch Mitglied des tansanischen Parlaments.

Politik

Lowassa wurde vom Parlament am 29. Dezember 2005 auf Vorschlag von Präsident Jakaya Kikwete mit 312 Stimmen bei nur zwei Gegenstimmen ins Amt gewählt. Er kündigte die Fortsetzung des marktwirtschaftlich ausgerichteten Kurses der Vorgängerregierung an. Am 7. Februar 2008 gab er seinen Rücktritt aufgrund eines Korruptionsskandals bekannt. Präsident Kikwete bestimmte Mizengo Pinda zu seinem Nachfolger. Bei der Präsidentenwahl in Tansania 2015 unterlag er dem Politiker John Magufuli.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutsche Welle: Kommentar: Tansania hat einen neuen Präsidenten, abgerufen am 20. Oktober 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien