Eduardo Vargas

Eduardo Vargas
Eduardo Vargas (2013)
Personalia
Voller NameEduardo Jesús Vargas Rojas
Geburtstag20. November 1989
GeburtsortSantiago de ChileChile
Größe176 cm
PositionSturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2009CD Cobreloa53 (10)
2010–2012CF Universidad de Chile54 (17)
2012–2015SSC Neapel19 0(0)
2013–2014→ Grêmio Porto Alegre (Leihe)18 0(6)
2014→ FC Valencia (Leihe)17 0(3)
2014–2015→ Queens Park Rangers (Leihe)21 0(3)
2015–2016TSG 1899 Hoffenheim29 0(2)
2017–2020UANL Tigres120 (30)
2020–Atlético Mineiro41 0(9)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009Chile U-205 0(3)
2009–Chile103 (40)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Dezember 2021

2 Stand: 17. November 2021

Eduardo Jesús Vargas Rojas (* 20. November 1989 in Santiago de Chile) ist ein chilenischer Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Atlético Mineiro unter Vertrag und spielt für die chilenische Nationalmannschaft.

Karriere

Vargas im Einsatz für chilenische Nationalmannschaft (2013)

Vereine

Vargas spielte zu Jugendzeiten zunächst in verschiedenen Vereinen der chilenischen Gemeinde Renca. Im Jahr 2006 wechselte er zum Erstligisten CD Cobreloa. Dort wurde der damals 16-Jährige zunächst in der drittklassigen Zweitmannschaft des Klubs eingesetzt, kam aber schon bald in der ersten Liga zum Einsatz. Nachdem er sich bereits in jungen Jahren zum Jugendnationalspieler seines Landes aufgestiegen war, wurde er 2010 vom 16-maligen chilenischen Meister Club Universidad de Chile verpflichtet. In seinem neuen Verein gelang ihm 2011 der Durchbruch, als er in 36 Ligaspielen 17-mal traf und zum Top-Scorer der Copa Sudamericana avancierte.

Er wechselte schließlich in der Winterpause 2011/12 nach Italien zum SSC Neapel. Dort kam er am 12. Januar 2012 bei der Coppa Italia zu seinem Debüt. Auch wenn die Mannschaft am Ende der Saison Pokalsieger wurde, verlief sein erstes Halbjahr in Italien insgesamt durchwachsen, denn in der Liga stand er kein einziges Mal in der Startelf, zudem erzielte er kein Pflichtspieltor. Der Start in die Saison 2012/13 verlief für ihn dagegen gut, als er am ersten Spieltag der Europa League im Spiel gegen AIK Solna drei Treffer markierte. Dennoch konnte er sich – auch aufgrund Walter Mazzarris Meinung über Vargas – nicht dauerhaft etablieren,[1] sodass er im Januar 2013 für ein Jahr nach Brasilien zu Grêmio Porto Alegre ausgeliehen wurde. Dort sollte er in der Copa Libertadores und in der Série A Spielpraxis sammeln.

Am 23. Januar 2014 wurde Vargas bis zum Saisonende in die spanische Primera División an den FC Valencia verliehen.[2] Am 1. Februar des Jahres stand er in einer Partie gegen den FC Barcelona erstmals für seinen neuen Verein auf dem Platz. Eine Woche später erzielte er sein erstes Tor.

Zur neuen Saison kehrte er mit dem Ende des Leihgeschäfts nach Neapel zurück, wurde aber ab August 2014 für ein Jahr in die Premier League zu den Queens Park Rangers ausgeliehen.[3] Vargas debütierte am 14. September bei einem Ligaspiel gegen Manchester United und traf etwa einen Monat später erstmals, nachdem er in einer Partie gegen den FC Liverpool eingewechselt worden war.

Im August 2015 verließ Vargas den SSC Neapel endgültig und ging zur TSG 1899 Hoffenheim in die deutsche Bundesliga. Er unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2019.[4] Am 13. September 2015 erzielte er sein erstes Bundesligator, als er bei der 1:3-Niederlage im Heimspiel gegen Werder Bremen einige Minuten nach seiner Einwechslung den Ausgleich erzielte. Bis Ende Dezember 2016 kam Vargas auf 29 Bundesligaeinsätze, in denen er zwei Treffer erzielte.

Nachdem Vargas mit der Nationalmannschaft in der Winterpause der Bundesliga-Saison 2016/17 am China Cup teilgenommen hatte, kehrte er im Januar nicht mehr nach Hoffenheim zurück[5], sondern wechselte am Monatsende in die mexikanische Liga MX zu UANL Tigres.[6] 2020 wechselte er zu Atlético Mineiro. Im Dezember 2021 konnte er mit dem Klub die brasilianische Meisterschaft gewinnen. Im selben Monat schloss sich der Erfolg im Copa do Brasil 2021 an.

Nationalmannschaft

Im Jahr 2008 sollte Vargas mit der chilenischen U-20 an der Südamerikameisterschaft in Venezuela teilnehmen, die er jedoch aufgrund einer Verletzung verpasste.

Für das A-Nationalteam kam er im Alter von 19 Jahren am 4. November 2009 gegen Paraguay erstmals zum Einsatz.[7] Im September 2011 erzielte er bei einer 2:3-Niederlage gegen den damaligen Welt- und Europameister Spanien beide Tore für Chile.

In der Qualifikation für die WM 2014 erzielte er fünf Tore.[7] Nach dem Erreichen der Endrunde wurde er von Nationaltrainer Jorge Sampaoli in das chilenische Aufgebot berufen. Nachdem er im ersten Gruppenspiel, einem 3:1-Sieg gegen Australien, zu seinem Debüt bei einer Weltmeisterschaft gekommen war,[8] erzielte er im zweiten Spiel gegen Spanien das 1:0 und war damit mitverantwortlich für das Ausscheiden des Weltmeisters in der Gruppenphase.[9] Bis zur Achtelfinalniederlage gegen Gastgeber Brasilien bildete Vargas in allen vier Spielen mit Alexis Sánchez das chilenische Sturmduo. Er erzielte einen Treffer selbst und bereitete zwei weitere direkt vor.

Bei der Copa América Centenario 2016 erzielte er beim chilenischen 7:0-Sieg im Viertelfinale über Mexiko vier Treffer.[10]

Spielweise

Vargas ist in der Offensive variabel einsetzbar und kann als Flügelspieler oder zentrale Spitze auflaufen. Ihn zeichnen Torgefahr und Schnelligkeit aus.[7] Weiterhin ist er technisch stark und robust.[11]

Erfolge

Nationalmannschaft

Universidad de Chile

Neapel

Atlético Mineiro

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Eduardo Vargas – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Pete Sharland: Agent claims Arsenal target Eduardo Vargas is staying put. In: Squawka.com. 4. Juli 2014, abgerufen am 22. August 2014 (englisch).
  2. Official Statement – Eduardo Vargas, new Valencia CF player until the 30th June. In: en.valenciafc.com. Valencia Club de Fútbol, 23. Januar 2014, abgerufen am 22. August 2014 (englisch).
  3. QPR agree season-long loan move for Napoli front-man Eduardo Vargas. In: qpr.co.uk. Queens Park Rangers Football Club, 21. August 2014, abgerufen am 22. August 2014 (englisch).
  4. Eduardo Vargas wechselt zur TSG Hoffenheim auf achtzehn99.de vom 24. August 2015, abgerufen am 24. August 2015
  5. Vargas vor Absprung nach Mexiko, kicker.de, 26. Januar 2017, abgerufen am 28. Januar 2017.
  6. TSG 1899 Hoffenheim: Offiziell: Vargas wechselt nach Mexiko, 30. Januar 2017, abgerufen am 30. Januar 2017.
  7. a b c Eduardo VARGAS – Spielerprofil. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Fifa.com. FIFA, archiviert vom Original am 26. August 2014; abgerufen am 21. Juni 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  8. Chile-Australien. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Fifa.com. FIFA, archiviert vom Original am 13. Juni 2014; abgerufen am 21. Juni 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  9. Chile besiegelt Weltmeister Spaniens vorzeitiges Aus. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Fifa.com. FIFA, 18. Juni 2014, archiviert vom Original am 22. Juni 2014; abgerufen am 21. Juni 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  10. Statistik auf ca2016.com (Memento vom 16. Juni 2016 im Internet Archive) auf der Website des Copa, abgerufen am 21. Juni 2016
  11. Giamluca Di Marzio, reporter for Sky Sports Italia, gives his view on Eduardo Vargas following his loan move to QPR from Napoli. In: qpr.co.uk. Queens Park Rangers Football Club, 21. August 2014, abgerufen am 22. August 2014 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Rodrigo MillarFußballer des Jahres in Chile
2011
Charles Aránguiz
Rafael MouraTorschützenkönig der Copa Sudamericana
2011
diverse

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eduardo Vargas Footballteam of Chile - Spain vs. Chile, 10th September 2013 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Fanny Schertzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Espagne - Chili, 10 septembre 2013. Équipe du Chili. Debout : Mauricio Isla, Claudio Bravo, Gonzalo Jara, Marcos González et Eugenio Mena. Accroupis : Alexis Sánchez, Arturo Vidal, Gary Medel, David Pizarro, Marcelo Díaz et Eduardo Vargas.
Spain - Chile - 10-09-2013 - Geneva - E. Vargas.jpg
Autor/Urheber: Clément Bucco-Lechat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spain - Chile - 10-09-2013 - Geneva - Eduardo Vargas
CAMineiro.svg
Autor/Urheber:

Verein

, Lizenz: Logo

Abzeichen von CA Mineiro, Fußballklub aus Brasilien