Eduardo Salvio

Eduardo Salvio
Eduardo Salvio (2018)
Personalia
Voller NameEduardo Antonio Salvio
Geburtstag13. Juli 1990
GeburtsortAvellanedaArgentinien
Größe167 cm[1]
PositionStürmer, Flügelspieler
Junioren
JahreStation
CA Lanús
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2009CA Lanús41 (11)
2010–2012Atlético Madrid44 0(5)
2010–2011→ Benfica Lissabon (Leihe)19 0(4)
2012–2019Benfica Lissabon147 (34)
2019–2022Boca Juniors30 0(8)
2022–UNAM Pumas13 0(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Argentinien U15
Argentinien U1714 0(3)
2008–2009Argentinien U209 0(4)
2009–2020Argentinien14 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. November 2022

Eduardo Antonio „Toto“ Salvio (* 13. Juli 1990 in Avellaneda, Buenos Aires) ist ein argentinischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers und Flügelspielers, der aufgrund seiner Offensivstärke auch auf sämtlichen anderen Offensivpositionen eingesetzt werden kann. 2009 gab Salvio sein Debüt für die A-Nationalmannschaft Argentiniens.

Vereinskarriere

Die Zeit beim CA Lanús

Nachdem der in der argentinischen Provinz Buenos Aires geborene Salvio bereits einige Jahre im Nachwuchs des CA Lanús aktiv war, schaffte er 2008 den Sprung in die zur Profimannschaft des Klubs. Dort gab er in der Torneo Apertura 2008 bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen die Boca Juniors am 24. August 2008 per Einwechslung sein Profidebüt.[2] Bereits bei seinem vierten Ligaeinsatz, einem 4:2-Erfolg über die Argentinos Juniors erzielte er einen Doppelpack.[3] In der Folge entwickelte sich Salvio zum Stammspieler und kam auch in der Copa Libertadores 2009 und Copa Sudamericana 2009 zum Einsatz.

Wechsel zu Atlético Madrid

Nach einer eher mäßigen Apertura 2009, in der die Mannschaft am Saisonende auf dem neunten Platz rangierte, erfolgte im Januar 2010 der Wechsel zum spanischen Klub Atlético Madrid, der für das von den Medien vielfach als „argentinisches Wunderkind“ bezeichnete Offensivtalent eine kolportierte Ablösesumme von zehn Millionen Euro zahlte.[4] Sein Pflichtspieldebüt für den spanischen Hauptstadtklub gab Salvio am 18. Februar 2010 beim Europa-League-Sechzehntelfinalhinspiel gegen Galatasaray Istanbul (1:1), als er in der 86. Spielminute für José Antonio Reyes eingewechselt wurde.[5]

Im Finale um der UEFA Europa League 2009/10 gegen den FC Fulham kam Salvio in der 78. Spielminute für José Antonio Reyes auf den Rasen, die Partie gewann Atlético durch zwei Treffer von Diego Forlán mit 2:1 nach Verlängerung.[6] Neben dem Erfolg in der Europa League schaffte es die Mannschaft auch bei der Copa del Rey 2009/10 Finale. Die 0:2-Niederlage gegen den FC Sevilla musste Salvio von der der Ersatzbank aus verfolgen.[7] Am 19. August 2010 wurde Salvio an den portugiesischen Klub Benfica Lissabon verliehen.[8]

Zwischen Madrid und Lissabon

Eduardo Salvio im Auswärtstrikot von Benfica Lissabon (2012/13)

Bei Lissabon kam Salvio im Verlauf der Saison 2010/11 zu 19 Ligaeinsätzen (4 Tore) und spielte auch in der UEFA Champions League und der UEFA Europa League (zwei Tore im Viertelfinale gegen PSV Eindhoven). Beim Gewinn der Taça da Liga zählte er nicht zum Spieltagsaufgebot beim 2:1-Finalerfolg über Paços de Ferreira. Nachdem Salvio die Saison 2011/12 wieder in Madrid verbrachte, wechselte er zur Folgesaison wieder zu Benfica.[9]

Nationalmannschaftskarriere

Juniorenauswahlen

Erste internationale Erfahrung sammelte Salvio bereits in der U-15-Auswahl seines Heimatlandes, ehe er in die U-17-Nationalmannschaft Argentiniens einberufen wurde.[10] Mit dieser nahm er unter anderem an der Campeonato Sudamericano Sub-17 2007 teil, wo er mit der Mannschaft den dritten Platz erreichte. Aufgrund dieses Platzes war das Team für die im selben Jahr stattfindende U-17-Weltmeisterschaft in Südkorea qualifiziert. Dort wurde Salvio als Stammkraft seines Teams in allen fünf Spielen eingesetzt und schied im Viertelfinale gegen den späteren U-17-Weltmeister Nigeria mit 0:2 aus. Insgesamt brachte er es bis zum Ende seiner U-17-Laufbahn auf 14 Länderspiele und drei Tore. Ab 2008 wurde Salvio schließlich in der U-20-Auswahl eingesetzt und nahm mit dieser unter anderem an der U-20-Südamerikameisterschaft 2009 teil, wo es die Mannschaft nicht über den letzten Platz in der Finalrunde hinausschaffte. Salvio selbst war bei diesem Turnier mit vier Treffern der stärkste Torschütze der Argentinier. Bis zum Ende seiner Juniorenlaufbahn wurde der Offensivakteur in neun U-20-Länderspielen eingesetzt, in denen er vier Mal zum Torerfolg kam.

A-Nationalmannschaft

Nach herausragenden Leistungen innerhalb der Liga wie auch in den anderen Nationalauswahlen wurde Salvio Anfang Mai 2009 vom damaligen Nationaltrainer Diego Maradona in den A-Nationalkader Argentiniens geholt.[11] Dabei wurde er am 20. Mai 2009 bei einem 3:1-Sieg über Panama eingesetzt; die argentinische Mannschaft bestand dabei ausschließlich aus Spielern der argentinischen Primera División und hatte keine Legionäre in ihren Reihen.[12] Zu einem weiteren wenn auch inoffiziellen Länderspieleinsatz kam der junge Argentinier am 22. Dezember 2009 bei einer 2:4-Ländspielniederlagege gegen die katalanische Fußballauswahl.[13]

Erfolge

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Eduardo Salvio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://tournament.fifadata.com/documents/FWC/2018/pdf/FWC_2018_SQUADLISTS.PDF
  2. Boca Juniors – CA Lanús (2:1) (englisch), abgerufen am 3. Januar 2010
  3. CA Lanús – Argentinos Juniors (4:2) (englisch), abgerufen am 3. Januar 2010
  4. Eduardo Salvio Seals €10 Million Move To Atletico Madrid – Report (englisch), abgerufen am 3. Januar 2010
  5. Atlético Madrid – Galatasaray Istanbul (1:1) (englisch), abgerufen am 3. Januar 2010
  6. Der Premierensieger heißt Atlético Madrid, abgerufen am 3. Januar 2010
  7. Sombrerazo al Sevilla (spanisch), abgerufen am 3. Januar 2010
  8. OFFICIAL: Atletico Madrid Forward Eduardo Salvio Joins Benfica On Loan (englisch), abgerufen am 3. Januar 2010
  9. Atletico and Benfica agree to the transfer of Salvio
  10. Debajo del Colchón (spanisch), abgerufen am 3. Januar 2010
  11. Maradona citó 27 jugadores para el amistoso ante Panamá (spanisch), abgerufen am 3. Januar 2010
  12. La Selección Argentina derrotó 3-1 a Panamá (spanisch), abgerufen am 3. Januar 2010
  13. Catalunya venció 4-2 a la Selección Argentina (spanisch), abgerufen am 3. Januar 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eduardo Toto Salvio.jpg
Autor/Urheber: Садовников Дмитрий, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Disputa de bola entre um jogador do Benfica e um jogador do Spartak de Moscovo
Eduardo Salvio.jpg
Autor/Urheber: Екатерина Лаут, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Месси и Ко не смогли обыграть неуступчивых исландцев
Logo UNAM Pumas.svg
Autor/Urheber:

Chilindrin

, Lizenz: Logo

Logo