Eduard von der Hellen

Eduard Johann Heinrich von der Hellen (* 27. Oktober 1863 auf Gut Wellen in Wellen, heute Gemeinde Beverstedt, Landkreis Cuxhaven; † 17. Dezember 1927 in Stuttgart) war ein deutscher Archivar und Herausgeber.

Geburtshaus: Gutshaus Von der Hellen in der Nassen Straße in Wellen

Herkunft

Seine Eltern waren Diedrich von der Hellen (1819–1892) und dessen Ehefrau Auguste, geborene Schwertfeger (* 1823).

Leben

Von der Hellen war Archivar des Goethearchivs (später Goethe- und Schillerarchiv) in Weimar und dort Kollege von Rudolf Steiner. 1894 wechselte er zum Nietzsche-Archiv, das Friedrich Nietzsches Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche gerade in Naumburg an der Saale gegründet hatte. Darüber kam es zu einem Streit mit Steiner, der wohl ebenfalls Ambitionen auf die Herausgabe Nietzsches hatte. Schon nach wenigen Monaten verließ von der Hellen das Nietzsche-Archiv aber wieder.

Im Jahr 1900 wechselte er nach Stuttgart. Dort war er bis 1923 literarischer Berater des Cotta-Verlages. Von der Hellen war der Hauptherausgeber der vierzigbändigen Jubiläumsausgabe von Goethes Werken, die in den Jahren 1902 bis 1912 erschien, sowie der sechzehnbändigen Säkularausgabe von Schillers Werken in den Jahren 1904 und 1905.

Familie

Er heiratete am 25. April 1889 Martha von Crüger (1863–1934), eine Tochter des preußischen Generalleutnants Gustav von Crüger.[1] Das Paar hatte mehrere Kinder:

  • Susanne (1890–1936) ⚭ 1916 Fritz Eberhardt
  • Dietrich (1892–1965) ⚭ 1929 N.N.

Werke (als Autor)

Register (1912)
  • Goethes Anteil an Lavaters physiognomischen Fragmenten.
  • Wilhelm I. und Bismarck in ihrem Briefwechsel.
  • Heinrich von Plate. Der Roman eines Privilegierten. Stuttgart und Berlin 1921.

Werke (als Herausgeber), neben den im Text genannten

  • (Hrsg.): Das Journal von Tiefurt. In: Schriften der Goethe-Gesellschaft, hrsg. von Bernhard Suphan, 7. Band, Weimar 1892.
  • (Hrsg.): Fürst Bismarcks Briefe an seine Braut und Gattin. Stuttgart 1912.

Literatur

  • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Briefadeligen Häuser. 1907. Justus Perthes, Gotha 1906, S. 289.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Briefadeligen Häuser. 1913. Justus Perthes, Gotha 1912, S. 161.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wellen200511hel.jpg
Autor/Urheber: Arnold Plesse, Lizenz: CC BY 3.0
Gutshaus Von der Hellen in Beverstedt-Wellen, Nasse Straße 14