Eduard Maubach

Eduard Maubach (* 9. Dezember 1838 in Königswinter; † 1925[1]) war Landrat und Mitglied des deutschen Reichstags.

Leben

Maubach besuchte das Gymnasium und die Universität Bonn, wo er Rechtswissenschaften studierte. 1863 wurde er Auskultator beim Landgericht Bonn und 1866 Regierungsreferendar bei den Regierungen in Köln und Potsdam. Während des Französischen Krieges 1870/71 war er Sous-Präfekt in Mondidier und Amiens. 1873 wurde er zum Regierungs-Assessor ernannt und 1874 Landrat des Kreises Johannisburg. 1888 wurde er zum Oberregierungsrat ernannt und mit der Vertretung des Regierungspräsidenten in Königsberg beauftragt.

Zwischen 1884 und 1888 war er Mitglied des Deutschen Reichstages für die Deutschkonservative Partei und den Reichstagswahlkreis Regierungsbezirk Gumbinnen 6.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christian Tilitzki: Die Albertus-Universität Königsberg. Die Geschichte von der Reichsgründung bis zum Untergang der Provinz Ostpreußen, Bd. 1: 1871–1918, München 2012, S. 581.
  2. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 11.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Deutsches Reich - Reichsadler 1889.svg
Reichsadler des Preußisch-Deutschen Kaiserreiches ab 1889.