Eduard Himml

Eduard Himml (* 18. Juni 1820[1] in Czienskowitz, Oberschlesien; † 13. August 1887 in Cosel, Oberschlesien)[2] war ein deutscher Verwaltungsjurist und Parlamentarier.

Leben

Eduard Himml studierte an der Universität Breslau Rechtswissenschaften. 1839 wurde er Mitglied des Corps Borussia Breslau.[2] Nach dem Studium trat er zunächst in den preußischen Justizdienst ein und wurde Oberlandesgerichts-Assessor. Himml war von 1848 bis 1882 Landrat des Landkreises Cosel.[3] Er wurde zum Geheimen Regierungsrat ernannt.[2] Er erhielt den Roten Adlerorden 3. Klasse und 1872 den Preußischen Kronenorden 3. Klasse am Erinnerungsbande.[3] Himml war Besitzer des Rittergutes Krzanowitz bei Cosel in Oberschlesien.[2] Von 1855 bis 1858 saß er als Abgeordneter des Wahlkreises Oppeln 7 im Preußischen Abgeordnetenhaus. Er gehörte der Fraktion von Arnim an.

Siehe auch

Literatur

  • Bernd Haunfelder: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1849–1867 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 5). Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-5181-5, S. 128.

Einzelnachweise

  1. Augustin Weltzel: Geschichte der Stadt, Herrschaft und Festung Cosel. Selbstverlag Eduard Himml, Berlin 1866, S. 537.
  2. a b c d Kösener Corpslisten 1960, 78/293
  3. a b Landkreis Cosel Verwaltungsgeschichte und Landräte auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)