Eduard Bacher

Dr. Eduard Bacher im Jahre 1904
(aus Österreichs Illustrierter Zeitung)
Grab von Eduard Bacher auf dem Wiener Zentralfriedhof

Eduard Bacher (* 7. März 1846 in Postelberg, Böhmen; † 16. Januar 1908 in Wien) war ein österreichischer Journalist.

Leben

Eduard Bacher, der aus einer jüdischen Familie stammte, besuchte das Gymnasium in Komotau und studierte nach der Matura Rechtswissenschaft in Prag (wo er auch beim Corps Austria aktiv wurde, später aber wieder ausschied) und in Wien. Nach kurzer Tätigkeit als Advokat in Wien wurde er Stenograph im österreichischen Reichsrat und Parlamentsjournalist. 1872 wechselte er als angestellter Journalist zur Wiener Tageszeitung Neue Freie Presse, wo er 1879 Chefredakteur und wenig später auch Herausgeber und Miteigentümer wurde.[1] Bacher war befreundet mit Theodor Herzl.[2]

Er ruht in der alten israelitischen Abteilung des Wiener Zentralfriedhofes.

Literatur

Weblinks

Commons: Eduard Bacher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Unternehmensgeschichte der Presse
  2. New York Times book review Rezension der New York Times (in englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eduard Bacher grave, Vienna, 2017.jpg
Autor/Urheber: Papergirl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Eduard Bacher (1846–1908), Herausgeber und Chefredakteur der Tageszeitung Neue Freie Presse, im alten israelitischen Teil des Wiener Zentralfriedhofes (50/1/1)
Dr. Eduard Bacher 1904 ÖIZ.png
Eduard Bacher (1846-1908), österreichischer Journalist