Edo Saiya

Edo Saiya (2020)

Edo Saiya (bürgerlich Timo Bethke) ist ein deutscher Rapper aus Köln.

Leben und Karriere

Edo Saiya bei einem Auftritt

Edo Saiya wurde unter dem bürgerlichen Namen Timo Bethke in Köln geboren. Musikalisch beeinflussten ihn vor allem US-amerikanischer Rap und Emo-Post-Rock sowie teilweise auch Soul und Jazz.[1] Zunächst spielte er in Rockbands, bevor er unter dem Namen Square öffentlich als Battle-Rapper auftrat: „Irgendwann war ich an dem Punkt, dass ich dachte: Ich will nicht nur rappen, um zu rappen, sondern ich will etwas sagen. Ich habe einen höheren Anspruch an mich selbst.“[2] Er entlehnte das Pseudonym Edo Saiya aus dem Japanischen und orientierte sich an aktuellen Einflüssen des Cloud Rap.

Ab Anfang 2018 veröffentlichte Edo Saiya regelmäßig Singles und Tapes. Nachdem seine Debüt-EP Somnia im April im Selbstvertrieb erschienen war, folgte einige Wochen später seine erste Single Besser. Im Folgenden übernahm recordJet die Veröffentlichungen des Rappers. Bereits im Sommer 2018 erschien über die Plattform das Album Azur, auf dem Negatiiv OG, Kid Cairo und Felikz als Gäste vertreten sind.[3] Mit Letztgenanntem folgte Anfang Oktober die Kollabo-EP Flight of Fancy.[4] Mit dem Album Broken Displays Broken Promises, das mit prominenterer Unterstützung von Sierra Kidd und Yin Kalle aufwartet, schloss Saiya das Jahr ab.[5]

2019 veröffentlichte der Rapper zunächst die EPs Akt01 und The Cold Hit Hard.[6] Im Mai folgte das Album This Was Home, für das gemeinsame Songs mit Felikz, BLAMEPEAK, Young Richie Rich, Negatiiv OG und Jalle entstanden waren.[7][8] Im August übernahm Jan Rode, der frühere Gründer von TubeOne Networks, mit seinem Unternehmen Kein Plan das Management von Edo Saiya. Einen Monat später erschien Distant.[9] Gemeinsam mit Lil Lano nahm er die Single Sag Wieso auf, die das Label AnanasSquad im Januar 2020 veröffentlichte.[10] Mit Platz 51 konnte sich erstmals eine Veröffentlichung Edo Saiyas in den Charts positionieren.[11] Seine unter dem Titel Brille Kaputt Tour geplante Solo-Tournee im Mai fiel ebenso der COVID-19-Pandemie zum Opfer wie sein Auftritt im Rahmen des Splash!-Festivals.[12][13][14] Mit The Entire History Of You, Lunar und x6 stiegen drei Soloalben des Rappers in den kommenden Monaten in die Top 5 der deutschen Albumcharts ein. Im Frühjahr 2022 veröffentlichte er das Album Polar, das die Spitzenposition in den deutschen Albumcharts erreichte.[11]

Diskografie

Alben

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[11]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen, Cover)
AnmerkungenCover
 DE AT CH
2018Azur
Erstveröffentlichung: 2. August 2018
Edo Saiya - Azur - Cover.jpg
Broken Displays Broken Promises
Erstveröffentlichung: 27. Dezember 2018
Edo Saiya - Broken Displays Broken Promises - Cover.jpg
2019This Was Home
Erstveröffentlichung: 15. Mai 2019
Edo Saiya - This was home - Cover.jpg
Distant
Erstveröffentlichung: 21. September 2019
Edo Saiya - Distant - Cover.jpg
2020The Entire History Of You
DE5
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 1. Mai 2020
Edo Saiya - Tehoy - Cover.jpg
Lunar
DE4
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 28. August 2020
2021x6
DE2
(2 Wo.)DE
AT52
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 16. April 2021
2022Polar
x6
DE1
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 18. März 2022

EPs

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[11]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen, Cover)
AnmerkungenCover
 DE AT CH
2018Somnia
Erstveröffentlichung: 15. April 2018
Flight of Fancy
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2018
mit Felikz
2019Akt01
Erstveröffentlichung: 28. Januar 2019
Edo Saiya - Akt01 - Cover.jpg
The Cold Hit Hard
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2019
Edo Saiya - The cold hit hard - Cover.jpg

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[11]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen, Cover)
AnmerkungenCover
 DE AT CH
2018Besser
Erstveröffentlichung: 1. Mai 2018
Edo Saiya - Besser - Cover.png
Kreis
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2018
Edo Saiya - Kreis - Cover.jpeg
Fallen
Erstveröffentlichung: 28. August 2018
Edo Saiya - Fallen - Cover.jpg
Gang$igns
Erstveröffentlichung: 16. September 2018
Edo Saiya - Gang$igns - Cover.jpg
Ouh
Erstveröffentlichung: 26. September 2018
mit Jalle
Wendy
Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2018
mit Ezet
2019Wespe
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2019
Edo Saiya - Wespe - Cover.jpg
Champagne
Erstveröffentlichung: 19. April 2019
mit Kid Cairo
Okay
Erstveröffentlichung: 6. September 2019
mit Jalle und Kid Cairo
Frei
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2019
mit Young Richie Rich
Rote Gauloises
Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2019
Edo Saiya - Rote Gauloises - Cover.jpg
Rollen
Erstveröffentlichung: 12. Dezember 2019
Edo Saiya - Rollen - Cover.png
Pour it
Erstveröffentlichung: 19. Dezember 2019
mit Kid Cairo
2020Sag Wieso
DE51
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 23. Januar 2020
mit Lil Lano
Weil Du
The Entire History Of You
Erstveröffentlichung: 3. April 2020
feat. Kid Cairo
Edo Saiya - Weil du - Cover.jpg
Tut weh
The Entire History Of You
Erstveröffentlichung: 10. April 2020
Edo Saiya - Tut weh - Cover.jpg
A
The Entire History Of You
Erstveröffentlichung: 15. April 2020
Edo Saiya - A - Cover.jpg
Janas Interlude
The Entire History Of You
Erstveröffentlichung: 17. April 2020
Edo Saiya - Janas Interlude - Cover.jpg
3:52 (Dienstag Nacht Interlude)
The Entire History Of You
Erstveröffentlichung: 24. April 2020
Sportscar
The Entire History Of You
Erstveröffentlichung: 1. Mai 2020
Fucked Up
Erstveröffentlichung: 6. Juni 2020
mit Lil Lano
20212021
x6
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2021
Hilf mir
x6
Erstveröffentlichung: 12. Februar 2021
Kinofilm
x6
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2021
"Love"
Erstveröffentlichung: 5. März 2021
mit consent2k und Malik
Shawty
x6
Erstveröffentlichung: 12. März 2021
angst.
Erstveröffentlichung: 19. März 2021
mit Tiavo
Warum
x6
Erstveröffentlichung: 26. März 2021
Tanz mit dem Teufel
x6
Erstveröffentlichung: 2. April 2021
Paradox6n
x6
DE1DE
Erstveröffentlichung: 9. April 2021
Dunkel
Erstveröffentlichung: 30. April 2021
mit Kati K
Verschwendete Zeit
Erstveröffentlichung: 24. Juni 2021
mit Dondon
Ein Schritt mehr
Erstveröffentlichung: 2. Juli 2021
mit Marvin Game
Schicksal
Erstveröffentlichung: 27. August 2021
mit Ccola
Mehr
Erstveröffentlichung: 3. September 2021
mit Notorious Nasty
In deinen Augen
Erstveröffentlichung: 17. September 2021
mit Sharaktah
Soundtrack für die Nacht
Erstveröffentlichung: 8. Oktober 2021
mit Ahzumjot
Radar
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2021
mit Luis
Seele reparieren
Erstveröffentlichung: 17. Dezember 2021
mit Pavlo & Notorious Nasty
2022Ich liebe…
DE24
(3 Wo.)DE
AT26
(2 Wo.)AT
CH56
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. Januar 2022
mit Badchieff & Cro feat. Majan
Trilogy Vinyl
Polar
DE2DE
Erstveröffentlichung: 28. Januar 2022
Gegen die Wand
Polar
Erstveröffentlichung: 4. Februar 2022
feat. Sharaktah
Einfach passiert
Polar
Erstveröffentlichung: 11. Februar 2022
Viele viele
Erstveröffentlichung: 11. Februar 2022
mit Souly
Lass mich gehen
Polar
Erstveröffentlichung: 18. Februar 2022
Engel
Polar
Erstveröffentlichung: 25. Februar 2022
feat. Marvin Game
Für den Fall
Polar
Erstveröffentlichung: 4. März 2022
Mann unter Feuer
Polar
Erstveröffentlichung: 11. März 2022
Cartier
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2022
Aufgehört zu rennen
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2022
Zu viel
DE3DE
Erstveröffentlichung: 11. November 2022
feat. T-Low
1 Paradox6n konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 15 der Single-Trend-Charts (16. April 2021).[15]
2 Triology Vinyl konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 20 der Single-Trend-Charts (4. Februar 2022).[16]
3 Zu viel konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 18 der Single-Trend-Charts (18. November 2022).[17]

Weitere Lieder

  • 2017: Highway (DE, AT:GoldGold)

Rezeption

Das Online-Magazin Diffus befasste sich im Frühjahr 2019 mit dem Musiker. Edo Saiya reflektiere in seinen Songs „seinen Lifestyle zwischen durchgemachten Nächten, Drogenkonsum und der ehrlichen Reflexion der eigenen Persönlichkeit“, womit er zu den „vielversprechendsten deutschsprachigen Künstlern“ zähle. Musikalisch bediene er sich „progressiven Sounds voller treibender Drums oder drückender 808-Bässe“. Diesen Klang mische er „mit Genregrenzen sprengenden Elementen aus Rock, Indie, RnB und Alternative.“ Während das Magazin The Cold Hit Hard als „düsteres Werk“ charakterisiert, klinge This Was Home „insgesamt heiterer, fast schon sommerlich“.[18]

Laut Jakob Wihgrab treffen bei Edo Saiya „zeitgemäße 808-Beats auf Emo-Attitude“. In seinem Beitrag für Puls, dem Jugendkanal des Bayerischen Rundfunks, bemängelte er zwar das „Drogengepose“, doch lobt zugleich wie der Rapper sein „Seelenleben“ reflektiere: „Da gibt es die Highs, die Partys, die Drogen, aber eben auch die Lows, die das mit sich bringt: Selbstzweifel, Liebeskummer und depressive Phasen.“ Exemplarisch bringe etwa der Song Kids das „Wasted-Youth-Gefühl zwischen Exzess und Erfolgsdruck, Dauerhigh und Depristimmung“ auf den Punkt. Während sich Saiya auf Rapper wie Waka Flocka Flame bezieht, sieht Wihgrab Parallelen zu Lil Xan und Lil Peep. Der Einfluss aus US-Trap und Cloud-Rap sei „unüberhörbar“.[19]

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinVer­käu­feQuel­len
 Deutschland (BVMI)Gold record icon.svg Gold10! P200.000musikindustrie.de
 Österreich (IFPI)Gold record icon.svg Gold10! P15.000ifpi.at
InsgesamtGold record icon.svg 2× Gold2

Weblinks

Commons: Edo Saiya – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Edosaiya.de: Official Website. Abgerufen am 24. April 2020.
  2. 16bars.de: Edo Saiya über ‚BDBP‘, Sierra Kidd und Battlerap. Abgerufen am 24. April 2020.
  3. Hiphop.de: Edo Saiya – Azur. Abgerufen am 24. April 2020.
  4. Hiphop.de: Felikz & Edo Saiya – Flight of Fancy. Abgerufen am 24. April 2020.
  5. 16bars.de: Edo Saiya – Wenn du willst. Abgerufen am 24. April 2020.
  6. 16bars.de: Edo Saiya – Für dich. Abgerufen am 24. April 2020.
  7. Hiphop.de: Edo Saiya – This Was Home. Abgerufen am 24. April 2020.
  8. 16bars.de: Edo Saiya, Young Richie Rich – Durch die Nacht. Abgerufen am 24. April 2020.
  9. 16bars.de: Edo Saiya, Kid Cairo – Pull Up. Abgerufen am 24. April 2020.
  10. 16bars.de: Lil Lano, Edo Saiya – Sag Wieso. Abgerufen am 24. April 2020.
  11. a b c d e Chartquellen: DE
  12. 16bars.de: Edo Saiya – Vorreiter der neuen Deutschen Welle #1. Abgerufen am 24. April 2020.
  13. Juice.de: Line-Up-Update: Migos, Kitschkrieg, Megaloh uvm. beim Splash! 2020. Abgerufen am 24. April 2020.
  14. Rap.de: Festivalsommer in Deutschland abgesagt: Limestone und splash! Festival sind betroffen. Abgerufen am 24. April 2020.
  15. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 16. April 2021, abgerufen am 16. April 2021.
  16. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 4. Februar 2022, abgerufen am 4. Februar 2022.
  17. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 18. November 2022, abgerufen am 9. November 2022.
  18. Diffusmag.de: Edo Saiya verdeutlicht mit seinem neuen Tape „This Was Home“, warum er gerade zu den vielversprechendsten deutschsprachigen Künstlern zählt. Abgerufen am 20. April 2020.
  19. BR.de: Edo Saiya: Zwischen Drogenrausch und Selbstzweifel. Abgerufen am 20. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Edo Saiya - Tut weh - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Tut weh“
Edo Saiya - Broken Displays Broken Promises - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover des Albums „Broken Displays Broken Promises“
Edo Saiya - Rote Gauloises - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Rote Gauloises“
Edo Saiya - Pressefoto - 3.jpg
Autor/Urheber: Yared Assefa, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Pressefoto des Rappers Edo Saiya
Edo Saiya - Distant - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover des Albums „Distant“
Edo Saiya - Akt01 - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der EP „Akt01“
Edo Saiya - Live - 2.jpg
Autor/Urheber: Yared Assefa, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Live-Foto des Rappers Edo Saiya
Edo Saiya - Rollen - Cover.png
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Rollen“
Edo Saiya - The cold hit hard - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der EP „The cold hit hard“
Edo Saiya - Weil du - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Weil du“
Edo Saiya - Besser - Cover.png
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Besser“
Edo Saiya - Azur - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover des Albums „Azur“
Edo Saiya - Tehoy - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover des Albums „Tehoy“
Edo Saiya - Kreis - Cover.jpeg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Kreis“
Edo Saiya - Gang$igns - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Gang$igns“
Edo Saiya - This was home - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover des Albums „This was Home“
Edo Saiya - Janas Interlude - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Janas Interlude“
Edo Saiya - A - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „A“
Edo Saiya - Fallen - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Fallen“
Edo Saiya - Wespe - Cover.jpg
Autor/Urheber: Edo Saiya, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Wespe“