Edmundo (Fußballspieler, 1971)

Edmundo
Edmundo (2010)
Personalia
Voller NameEdmundo Alves de Souza Neto
Geburtstag2. April 1971
GeburtsortNiteróiBrasilien
Größe177 cm
PositionSturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1990–1992CR Vasco da Gama23 0(8)
1993–1995Palmeiras São Paulo40 (20)
1995Flamengo Rio de Janeiro14 0(2)
1996Corinthians São Paulo00 0(0)
1996–1997CR Vasco da Gama44 (38)
1997–1999AC Florenz37 (12)
1999–2000CR Vasco da Gama16 (13)
2000FC Santos20 (13)
2001SSC Neapel17 0(4)
2001Cruzeiro Belo Horizonte12 0(3)
2002Tokyo Verdy31 (18)
2003Urawa Red Diamonds00 0(0)
2003–2004CR Vasco da Gama19 0(7)
2004Fluminense Rio de Janeiro20 0(7)
2005Nova Iguaçu FC00 0(0)
2005Figueirense FC31 (15)
2005–2007Palmeiras São Paulo49 (14)
2008CR Vasco da Gama25 (13)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1992–2000Brasilien39 (12)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Edmundo (* 2. April 1971 in Niterói; voller Name Edmundo Alves de Souza Neto) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Werdegang

Edmundos Spitzname lautet „O Animal“ (portugiesisch für „das Tier“). Dieser wurde ihm aufgrund vieler Platzverweise wegen Tätlichkeiten verliehen. Seine Position war zumeist die des Stürmers, er spielte aber auch hinter den Spitzen im offensiven Mittelfeld oder als hängende Spitze. So berühmt er für seine Aussetzer wurde, so genial konnte auch sein Spiel sein. Edmundo spielte im Verein unter anderem für den AC Florenz und für Vasco da Gama. Zwischen 1992 und 2000 lief er 39 Mal für die brasilianische Nationalmannschaft auf und erzielte 12 Tore. Während dieser Zeit dominierten die Stürmer Romario, Bebeto und etwas später Ronaldo den brasilianischen Angriff und Edmundo war meist Ersatzspieler. Edmundo nahm an drei Südamerikameisterschaften (1993, 1995 und 1997) teil und traf in diesen Turnieren mehrmals. 1995 wurde er mit Brasilien Zweiter und 1997 gewann Brasilien das Turnier und Edmundo traf im Finale. Er nahm an der WM 1998 teil und hatte Chancen im Endspiel gegen Frankreich als Stürmer eingesetzt zu werden, da Ronaldo vor dem Endspiel unter ungeklärten Umständen erkrankte. Ronaldo spielte dennoch und Edmundo wurde erst in der 74. Minute eingesetzt. Brasilien verlor deutlich mit 0:3 gegen den Gastgeber Frankreich.

„Acht oder neun Stunden vor dem Finale hatte er im Hotel einen Schüttelkrampf. Eine schreckliche Szene, wir dachten, er würde sterben. (…) Es waren die Ärzte, die ihn untersucht, nichts festgestellt und ihm grünes Licht gegeben hatten. (…) In der Kabine ging es plötzlich wild zu, wir dachten, Ronaldo riskiert sein Leben – und hatten uns mit Edmundo vorbereitet. Ich würde nicht sagen, dass es Ronaldos Schuld ist, dass wir das Finale verloren haben. Aber aus emotionaler Sicht wären wir zu diesem Zeitpunkt stabiler gewesen, wenn Edmundo gespielt hätte. Wir waren nicht einmal bei 50 Prozent.“

Edmundos Mannschaftskollege César Sampaio über die Ereignisse vor dem WM-Finale 1998[1]

1999 war er wegen eines Unfalls, bei dem drei Menschen starben, zu viereinhalb Jahren Haft in halboffenem Vollzug verurteilt worden. Durch Ausnutzen aller Rechtsmittel verbrachte er jedoch lediglich eine Nacht im Gefängnis. Im Juni 2011 nahm ihn die brasilianische Polizei in São Paulo fest.[2] Seine damals auf Bewährung ausgesetzte Haftstrafe war zu diesem Zeitpunkt bereits verjährt, so dass die Festnahme für Edmundo keine weiteren Konsequenzen hatte.[3]

Erfolge

Club

International

  • Vizeweltmeister 1998

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Edmundo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. "Wir dachten, er würde sterben": Was passierte mit Ronaldo vor dem WM-Finale?, kicker.de, 26. April 2020, abgerufen am 29. April 2020.
  2. Polizei nimmt brasilianischen Ex-Stürmer Edmundo fest. news.ch, 16. Juni 2011, abgerufen am 16. Juni 2011.
  3. Ex-Fußballstar Edmundo bleibt Gefängnis erspart. focus.de, 13. November 2013, abgerufen am 20. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Edmundo.jpg
(c) Sepguilherme, CC BY-SA 3.0
Edmundo Alves de Souza Neto.