Edmonton Oilers

Edmonton Oilers
Logo der Edmonton Oilers
Gründung1. November 1971
GeschichteAlberta Oilers
19721973
Edmonton Oilers
seit 1973
StadionRogers Place
StandortEdmonton, Alberta
TeamfarbenBlau, Orange, Weiß
LigaWorld Hockey Association
(1972–1979)
National Hockey League
(seit 1979)
ConferenceWestern Conference
DivisionPacific Division
CheftrainerKanada Kris Knoblauch
MannschaftskapitänKanada Connor McDavid
General ManagerKanada Ken Holland
BesitzerKanada Oilers Entertainment Group
KooperationenBakersfield Condors (AHL)
Fort Wayne Komets (ECHL)
National Hockey League
Stanley Cups1984, 1985, 1987, 1988, 1990
Conferencetitel1982/83, 1983/84, 1984/85,
1986/87, 1987/88, 1989/90,
2005/06
Divisiontitel1981/82, 1982/83, 1983/84,
1984/85, 1985/86, 1986/87
World Hockey Association
Avco World Trophieskeine
Divisiontitel1978/79

Die Edmonton Oilers (IPA:[ˈɛdməntən ɔɪlɚs]) sind ein kanadisches Eishockeyfranchise der National Hockey League aus Edmonton in der Provinz Alberta. Es wurde am 1. November 1971 als Franchise der World Hockey Association unter dem Namen Alberta Oilers gegründet und nahm zum Beginn der Saison 1972/73 den Spielbetrieb auf. Im Jahr 1973 erfolgte die Umbenennung in den derzeitigen Namen. Nach der Auflösung der WHA im Jahr 1979 wurden die Oilers gemeinsam mit drei weiteren Teams in die NHL aufgenommen, wo sie zur Saison 1979/80 erstmals antraten. Die Teamfarben sind Blau, Orange und Weiß.

Die Oilers tragen ihre Heimspiele im Rogers Place aus und sind eines von sieben in Kanada beheimateten Franchises. Zudem sind sie das am nördlichsten gelegene aller 32 Teams. Nach Jahren im Mittelmaß in der WHA baute das Franchise nach dem Wechsel in die NHL eine starke Mannschaft um den jungen Wayne Gretzky auf, die in den 1980er Jahren bei insgesamt fünf Finalteilnahmen vier Stanley Cups gewann. Nach dem Weggang ihres einstigen Stars gewannen die Oilers in der Saison 1989/90 ihren fünften Titel. In den folgenden Jahren konnten sie nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen und sind seitdem ohne weiteren Titelgewinn.

Im Jahr 2006 erreichte die Mannschaft zum ersten Mal nach 16 Jahren wieder die Finalserie. Danach folgte erneut eine Durststrecke, erst 2016/17 gelang den Oilers wieder der Einzug in die Play-offs.

Geschichte

Das erste und wieder aktuelle Logo der Oilers (1972–1996; seit 2011)

WHA-Jahre

1972 schlossen sich die Alberta Oilers als Gründungsmitglied der World Hockey Association an.[1] Besitzer war zu dem Zeitpunkt Bill Hunter, der ein NHL-Franchise eröffnen wollte, aber nicht den Zuschlag bekam. Das Team hieß zunächst Alberta Oilers, da geplant war Spiele in Edmonton und Calgary auszutragen, doch es fand nie ein Spiel in Calgary statt; dieses Vorhaben war noch vor dem Start der World Hockey Association aufgegeben worden.[1] Erster Cheftrainer wurde Ray Kinasewich. Zur Saison 1973/74 wurde der Namen des Teams in Edmonton Oilers geändert.[1]

Die sportliche Leistung der Oilers in der WHA war zunächst durchschnittlich. Zwei Mal wurden die Playoffs verpasst, zwei Mal schied das Team in der ersten Runde aus. Vor Beginn der Spielzeit 1977/78 wurden neben den Edmonton Oilers ebenfalls die Nordiques de Québec, New England Whalers, Winnipeg Jets, Houston Aeros und Cincinnati Stingers als potenzielle Kandidaten für die Aufnahme in die National Hockey League gehandelt.[1] Die Aufnahmegebühr soll dabei rund 2,9 Millionen US-Dollar betragen haben.[1] Harold Ballard, Besitzer der Toronto Maple Leafs, gelang es jedoch bei einer Sitzung die NHL-Verantwortlichen zu überzeugen und einen Zusammenschluss der beiden Ligen zunächst zu verhindern.[1] Daraufhin stand sogar eine mögliche Auflösung der Oilers im Raum. Kurz vor dem Saisonstart 1977/78 veröffentlichte die WHA zwei Spielpläne: Eine mit den Edmonton Oilers und eine ohne das Team aus Alberta.[1]

In der Saison 1978/79 vollzog der neue Teambesitzer Peter Pocklington einen der wichtigsten Transfers in der Geschichte des Franchise. Die Oilers verpflichteten von den Indianapolis Racers neben Eddie Mio und Peter Driscoll den 17-jährigen Stürmer Wayne Gretzky. Da die NHL-Teams nach ligainternen Regeln erst Spieler verpflichten durften, die 18 Jahre alt waren, schlug Indianapolis vorher zu. Allerdings stand das Team kurz vor der Insolvenz und so wurde Gretzky an Edmonton verkauft.

Die Oilers spielten eine ihrer besten WHA-Saisons und schlossen am Ende der Season auf Platz eins ab. Sie zogen ins Finale um die AVCO World Trophy ein, scheiterten dort jedoch an den Winnipeg Jets. Gretzky wurde als bester Rookie mit der Lou Kaplan Trophy ausgezeichnet und war drittbester Scorer der Saison.

Im Sommer 1979 stellte die WHA den Spielbetrieb ein und neben den Oilers wurden die Québec Nordiques, Winnipeg Jets und Hartford Whalers in die NHL aufgenommen.

Erfolgreicher Einstieg in die NHL

Zu Beginn ihrer ersten Saison 1979/80 hatten die Oilers mit Gretzky, Mark Messier und Kevin Lowe talentierte junge Spieler in ihren Reihen, die 1980 um Rookies, wie Jari Kurri, Glenn Anderson und Paul Coffey ergänzt wurden. 1981 kam mit Grant Fuhr auch noch ein junger Torhüter hinzu. Diese Jungstars sollten den Kern der Mannschaft bilden und entwickelten sich zu einer der besten Mannschaften der achtziger Jahre.

In ihrer ersten Saison schafften es die Oilers in die Playoffs, in denen sie an den Philadelphia Flyers scheiterten. Wayne Gretzky erhielt nach der Saison mit 19 Jahren die Hart Memorial Trophy als wertvollster Akteur der Liga.

Eine Statue von Wayne Gretzky mit dem Stanley Cup vor dem Eisstadion der Oilers

Stanley-Cup-Jahre

1983 zogen die Oilers zum ersten Mal ins Stanley-Cup-Finale ein. Dort scheiterten sie an den New York Islanders, die ihren vierten Erfolg in Serie realisierten. Im Jahr darauf wurden die Islanders in der Finalserie mit 4:1 besiegt, wodurch das Team aus Edmonton den ersten Stanley Cup gewann.

1985 wiederholten die Oilers den Erfolg, als sie gegen die Philadelphia Flyers gewannen. Im Spieljahr 1985/86 verbesserte Gretzky den Rekord für die meisten Assists in einer Saison auf 163 und den Rekord für die meisten Punkte in einer Saison auf 215. Er und die Oilers scheiterten daran, den Stanley Cup zum dritten Mal in Folge zu gewinnen, als sie im Finale der Smythe Division ausschieden.

1987 kehrten die Oilers ins Stanley-Cup-Finale zurück und gewannen die Serie gegen Philadelphia im siebten Spiel. In der Saison 1987/88 gewannen sie mit lediglich zwei Niederlagen in der gesamten Endrunde den vierten Stanley Cup. Nachdem die Oilers zwei Heimspiele und das erste Auswärtsspiel bei den Boston Bruins gewonnen hatten, traten sie zum zweiten Spiel auf fremden Eis an. Beim Stand von 3:3 im zweiten Drittel kam es zu einem Stromausfall, der zum Abbruch des Spiels führte. Der Ligapräsident entschied, dass das Spiel nach dem nächsten Heimspiel der Oilers neu angesetzt werden soll. Dies wurde durch einen Sieg der Oilers in der folgenden Partie verhindert.

Der Transfer – Gretzky nach L.A.

Nach dem Stanley-Cup-Sieg wurde Wayne Gretzky am 9. August 1988 zu den Los Angeles Kings transferiert. Mit zum Transfergeschäft gehörten Marty McSorley und Mike Krushelnyski. Edmonton erhielt 15 Millionen US-Dollar, mit Martin Gélinas und Jimmy Carson zwei junge Spieler, sowie Erstrunden-Wahlrechte für 1989, 1991 und 1993. Carson spielte zwei Jahre in Edmonton, ehe er zu den Detroit Red Wings transferiert wurde. Gélinas spielte fünf Jahre für die Oilers, erreichte jedoch lediglich einmal die Marke von 20 Toren in einer Saison. Der Erstrunden-Draftpick von 1989 wurde zu den New Jersey Devils transferiert, wofür Edmonton Corey Foster erhielt. Die beiden anderen Draftpicks wurden dafür verwendet um 1991 Martin Ručínský und 1993 Nick Stajduhar auszuwählen. Ručínský wurde 1991 zu den Québec Nordiques transferiert. Mit Gretzky hatte ein Spieler, der über Jahre wichtiger Bestandteil des Teams war, die Oilers verlassen.

Eine Ära geht zu Ende

1989 schieden die Oilers in der ersten Runde der Playoffs aus. In der Saison 1989/90 wurde Torhüter Grant Fuhr wegen Drogenbesitz und -missbrauch verurteilt und 1991 nach Toronto transferiert. Die Mannschaft erreichte das Stanley-Cup-Finale, wo sie auf die Boston Bruins trafen. Wie bereits 1988 gewannen die Oilers das Finale. Bill Ranford, der den Posten des Stammtorhüters von Fuhr übernommen hatte, wurde als wertvollster Spieler der Playoffs mit der Conn Smythe Trophy geehrt.

Danach wurde es ruhig um das Franchise. Die Gehälter der Spieler stiegen rasch in die Höhe und da die Oilers in einem Markt angesiedelt waren, der nicht genügend Geld abwarf, um mit den reichen Teams mitzuhalten, verließen in kurzer Zeit viele Stützen der letzten Jahre, wie Jari Kurri, Mark Messier und Glenn Anderson die Oilers.

Neuaufbau & Schwierigkeiten

Nach den Abgängen wurde ein Neuaufbau gestartet. Zwar gelang 1991 und 1992 der Einzug ins Conference-Finale, doch in der Saison 1992/93 verpassten sie zum ersten Mal, seitdem sie der NHL angehörten, die Playoffs. Trotz talentierter Spieler, wie Jason Arnott und Doug Weight konnten sie bis 1997 nicht mehr die Playoffs erreichen.

Zu den Schwierigkeiten im sportlichen Bereich kamen noch Probleme neben dem Eis hinzu, als das Fleischwarenunternehmen von Teambesitzer Pocklington in Skandale und Verfahren wegen Korruption verwickelt wurde. 1998 wäre das Team beinahe an Interessenten in Houston verkauft worden, die den Plan hatten das Team nach Houston umzusiedeln. Kurz vor dem Verkauf stieg die Edmonton Investors Group, ein Konsortium von 37 in Edmonton ansässigen Eigentümern, in die Verhandlungen ein und kaufte die Oilers und garantierte damit, dass das Team in Edmonton bleiben konnte.

Sportlich ging es 1997 wieder bergauf. Sie erreichten wieder die Playoffs und zogen dank guter Leistungen von Torhüter Curtis Joseph in die zweite Runde ein. Die erste Runde gegen die Dallas Stars war eine ausgeglichene Serie. Im dritten Spiel lagen die Oilers fünf Minuten vor dem Ende des Spiels mit 0-3 zurück, konnten in den letzten drei Minuten noch den Ausgleich schaffen und gewann schließlich das Spiel in der Verlängerung. Nach sechs Spielen stand es 3-3 und es kam zum entscheidenden siebten Spiel. Charakteristisch für die Serie war, dass die Entscheidung für die Oilers erst in der Verlängerung herbeigeführt wurde. In der zweiten Runde trafen sie auf Titelverteidiger Colorado Avalanche, gegen die sie in fünf Spielen verloren.

Im Jahr darauf trafen sie in der ersten Runde auf Colorado und gingen diesmal als Sieger hervor. In der zweiten Runde musste man sich Dallas geschlagen geben. Zwischen 1997 und 2003 trafen die Dallas Stars und die Edmonton Oilers sechs Mal aufeinander, fünf Mal davon in der ersten Runde. Nur 2002 begegneten sie sich nicht, da beide Teams die Playoffs verpassten.

Am 22. Oktober 2003 veranstalteten die Edmonton Oilers das Heritage Classic, das erste Freiluft-Eishockeyspiel in der Geschichte der NHL. Die Oilers trafen in dem Spiel, das vor einer Rekordkulisse von 57.000 Zuschauern im Commonwealth Stadium stattfand, auf die Montréal Canadiens. Montréal gewann das Spiel mit 4-3.

Im Juli 2004 gaben die Edmonton Oilers bekannt, dass die Toronto Roadrunners, das Farmteam der Oilers in der American Hockey League, ihre Heimspiele im Stadion der Oilers austragen. Dies war eine ungewöhnliche Entscheidung, aber sie war darauf zurückzuführen, dass das Management mit einer Absage der Saison 2004/05 wegen des Lockout spekuliert hatte. Das Team benannte sich in Edmonton Road Runners um und verbuchte gute Zuschauerzahlen mit über 8500 Fans im Durchschnitt am Ende der Saison, obwohl der sportliche Erfolg ausblieb. Die Road Runners stellten im Sommer 2005 ihren Spielbetrieb ein.

Die neue NHL

Der Lockout kam zustande, da sich die Teams, die Spieler und die Liga nicht über ein neues Collective Bargaining Agreement einigen konnten. Im Februar 2005 wurde die Saison endgültig abgesagt und ein neues CBA wurde erst im Juli 2005 beschlossen. In dem neuen CBA wurde unter anderem eine Gehaltsobergrenze für alle Teams festgeschrieben.

Vor der Saison 2005/06 verstärkten die Oilers ihren Kader durch Chris Pronger und Michael Peca. Die Oilers erreichten in der Saison den letzten Playoffplatz der Western Conference.

Griff nach dem Stanley Cup

Mit den Detroit Red Wings wartete in der ersten Runde das beste Team der regulären Saison und damit auch Topfavorit auf den Stanley Cup. Die Oilers schlugen die Red Wings in sechs Spielen. In der zweiten Runde waren die San Jose Sharks der Gegner, die den Topscorer Joe Thornton und Torschützenkönig Jonathan Cheechoo in ihren Reihen hatten. Die Oilers gewannen die Serie in sechs Spielen. Im Conference-Finale wurden die Mighty Ducks of Anaheim in fünf Begegnungen besiegt und der Einzug in das Stanley-Cup-Finale realisiert.

Im Finale trafen die Edmonton Oilers auf die Carolina Hurricanes. Es war das erste Stanley-Cup-Finale, das zwischen zwei ehemaligen Teams der WHA ausgetragen wurde. Im ersten Spiel führten die Oilers zwischenzeitlich mit 3-0, doch im letzten Drittel stand es ausgeglichen 4-4. Fünf Minuten vor dem Ende des Spiels kollidierte Oilers-Verteidiger Marc-André Bergeron mit Carolinas Andrew Ladd, der mit Torhüter Dwayne Roloson zusammenprallte. Bei dieser Kollision verletzte sich Roloson und musste das Eis verletzt verlassen. Ersatztorhüter Ty Conklin verspielte den Puck hinter seinem Tor 30 Sekunden vor Schluss und Carolinas Rod Brind’Amour traf ins leere Tor zum 5-4.

Nachdem die Oilers das zweite Spiel in Carolina mit 0-5 verloren, verkürzten sie im eigenen Stadion die Serie auf 1-2. Im fünften Spiel stand es nach 60 Minuten 3-3 und die Hurricanes waren ein Tor vom Stanley Cup entfernt, als es in die Verlängerung ging. Die Oilers gewannen diese Partie und glichen in Edmonton die Serie durch einen 4-0 Shutout-Sieg aus. Im entscheidenden siebten Spiel reichte es für die Oilers nicht und die Hurricanes feierten ihren ersten Stanley-Cup-Sieg.

Zwei Tage nach dem letzten Spiel bat Starverteidiger Chris Pronger das Management um einen Transfer zu einem anderen Team. Pronger verließ das Team in Richtung Anaheim.

Rückfall in schwächere Jahre

Die Oilers starteten mit ihrer neu formierten Mannschaft gut in die Saison 2006/07 und hatten bis Anfang Dezember 16 Siege in 28 Spielen. In den nächsten drei Wochen brach die Mannschaft ein und verlor acht von zehn Partien. Die Vertragsverhandlungen mit Stürmer Ryan Smyth, dessen Vertrag zum Saisonende auslief, gingen schleppend voran und bis zum Tag des Transferschlusses zu keinem Ergebnis. 20 Minuten vor Transferschluss transferierten die Oilers Ryan Smyth zu den New York Islanders.

Sportlich ging es für die Oilers daraufhin weiter bergab, da sie nach dem Abgang von Smyth in den restlichen 19 Spielen der Saison lediglich fünf Punkte (zwei Siege, eine Niederlage in der Verlängerung) gewannen. So kamen in dieser Saison auch insgesamt 14 Rookies zu mindestens einem Spiel in der NHL. Am Ende der Saison musste man die schlechteste Platzierung des Franchises in der NHL-Historie hinnehmen. Der zwölfte Platz in der Western Conference und insgesamt 25. Platz in der Liga waren bis dato Negativrekord.

Logo der Oilers von 1996 bis 2011

Zur Saison 2007/08 unterzeichnete Sheldon Souray als Free Agent einen Fünfjahres-Vertrag über 27 Millionen US-Dollar bei den Oilers. Aufsehen erregte das Management Ende Juli, als die Oilers Dustin Penner von den Anaheim Ducks einen sogenannten Offer Sheet mit einem Angebot über einen Fünf-Jahres-Vertrag von 21,5 Millionen US-Dollar unterbreiteten. Nach der ersten Hälfte der Saison war man Divisionsletzter und lag in der Western Conference auf dem vorletzten Platz.

Am Ende der Hauptrunde standen die Oilers auf den neunten Platz in der Western Conference, punktgleich mit den Chicago Blackhawks und Vancouver Canucks und verpassten zum zweiten Mal in Folge die Playoffs. In der Saison 2008/09 erreichten die Oilers die Playoffs erneut nicht. Als Konsequenz wurde Trainer Craig MacTavish bei den Oilers entlassen. Die folgende Saison war gekennzeichnet von zwei Fällen von Schweinegrippe und Verletzungen. Die Oilers schlossen die Saison als Letzter in der gesamten NHL ab. Beim NHL Entry Draft 2010 sicherten sich die Oilers an erster Position die Rechte an Angreifer Taylor Hall von den Windsor Spitfires. Die Saison 2010/11 geriet zu einem erneuten Rückschlag, verletzungsbedingt kamen in dieser Spielzeit insgesamt 35 Akteure für die Oilers in der NHL zum Einsatz.

Zur Saison 2011/12 kehrte Ryan Smyth zu den Oilers zurück. Doch auch die Neuzugänge Smyth und Nugent-Hopkins konnten nicht verhindern, dass die Oilers die Saison als zweitschlechtestes Team der Western Conference beendeten. Als neuer Cheftrainer wurde Ralph Krueger unter Vertrag genommen. Die Saison 2012/13 wurde wegen eines Lockouts auf 48 Spiele verkürzt. Die Oilers konnten sich im Vergleich zur Vorsaison um zwei Plätze verbessern, verpassten die Playoffs aber deutlich. Trainer Krueger wurde nach nur einem Jahr entlassen und durch Dallas Eakins ersetzt. Auch die Saison 2013/14 brachte keine wesentlichen Verbesserungen, vielmehr fielen die Oilers wieder auf den vorletzten Platz in der Western Conference zurück. Mit dem dritten Wahlrecht im NHL Entry Draft 2014 wählten die Oilers Leon Draisaitl, den bis dato höchstgedrafteten deutschen Eishockeyspieler.

Die Saison 2014/15 ähnelte weitgehend der vorherigen. Im Dezember 2014 wurde Trainer Eakins entlassen; seine Position wurde für den Rest der Saison von Todd Nelson ausgefüllt. Der wichtigste Neuzugang war der Mittelstürmer Connor McDavid, den sie beim NHL Entry Draft 2015 an erster Position auswählten.

Die Ära McDavid beginnt

Zu Beginn der Saison 2015/16 wurde General Manager Craig MacTavish entlassen und durch Peter Chiarelli ersetzt; Todd McLellan übernahm die Position des Cheftrainers. Eine Reihe von Verletzungen wichtiger Spieler verhinderten den Anschluss an die Playoffplätze. Nur zwei Oilers, Taylor Hall und der vor Saisonbeginn als Free Agent verpflichtete Mark Letestu, bestritten alle 82 Saisonspiele. McDavid selbst fiel mit einem gebrochenen Schlüsselbein für 37 Spiele aus. Die Oilers beendeten die Saison auf dem vorletzten Conference-Platz.

Angeführt von Connor McDavid, der vor Saisonbeginn zum jüngsten Mannschaftskapitän der NHL-Geschichte ernannt worden war, erreichten die Oilers in der Saison 2016/17 den vierten Platz in der Western Conference und zogen zum ersten Mal seit elf Jahren in die Playoffs ein. McDavid erzielte mit 30 Toren und 70 Vorlagen genau 100 Scorerpunkte und gewann damit sowohl die Art Ross Trophy als auch die Hart Memorial Trophy und den Ted Lindsay Award. In den Playoffs schlugen die Oilers zunächst die San Jose Sharks in sechs Spielen, verloren aber in der zweiten Runde in sieben Spielen gegen die Anaheim Ducks.

Nach der Saison verpflichteten die Oilers sowohl McDavid als auch Draisaitl für acht Jahre nach Ablauf ihrer Einstiegsverträge, wobei McDavid 12,5 Millionen Dollar pro Jahr erhielt, Draisaitl 8,5 Millionen. Dadurch wurden die beiden zum bestbezahlten Duo der Liga (zusammen mit Patrick Kane und Jonathan Toews von den Chicago Blackhawks).

In der Saison 2017/18 erlitten die Oilers einen Rückschlag. Mehrere Spieler, darunter Torhüter Cam Talbot, konnten ihre starken Leistungen aus der Vorsaison nicht wiederholen. Besonders schwach zeigte sich das Team im Über- und Unterzahlspiel; im Januar 2018 betrug ihre Unterzahl-Erfolgsquote in Heimspielen nur 54,2 %, die schlechteste je in der NHL aufgestellte Quote.[2]

Spielstätten

Der Rexall Place (2010)

Von 1972 bis 1974 spielte der Klub im 1913 eröffneten Edmonton Gardens, der bei Eishockeyveranstaltungen eine Kapazität von 5.200 Plätzen hatte.[3]

Die Oilers trugen ihre Heimspiele von November 1974 bis 2016 im Rexall Place, einer 16.839 Zuschauer fassenden Multifunktionsarena, aus. Nach Eröffnung lag die Sitzplatzkapazität bei 15.200, vorübergehend wurde diese bis auf 17.353 ausgebaut. Bis 1995 trug die Halle den Namen Northlands Coliseum. Nachdem sie für drei Jahre in Edmonton Coliseum umbenannt worden war, gingen die Namensrechte an Skyreach, die der Halle den Namen Skyreach Centre gaben. Zuletzt hielt die Namensrechte an der Arena die Drogeriekette Rexall.

Nach mehreren Jahren der Verhandlungen und Streitigkeiten zwischen der Stadt und den Oilers über eine neue Heimat des Eishockeyteams wurde am 11. Februar 2014 der Durchbruch vermeldet. Man einigte sich auf den Neubau einer Multifunktionsarena in der Innenstadt namens Rogers Place. Am 3. März 2014 wurde mit vorbereitenden Arbeiten am Baugelände begonnen.[4] Nach dem eng gesteckten Zeitplan wurde der Neubau im September 2016, rechtzeitig zur NHL-Saison 2016/17, fertiggestellt.

Farmteams

Zu den Oilers, wie zu allen anderen NHL-Teams, gehören auch Mannschaften in niederklassigeren Ligen, sogenannte Farmteams. Im Falle der Oilers sind dies seit 2015 die Bakersfield Condors in der American Hockey League und die Fort Wayne Komets in der ECHL. Die Farmteams werden in der NHL oft dazu benutzt, die Nachwuchsspieler und Rookies auf die NHL-Spiele vorzubereiten. Den Nachwuchs beziehen die Oilers dabei, wie die anderen Franchises, vor allem über die NHL Entry Drafts, über die alljährlich die vielversprechendsten Nachwuchsspieler in die Liga gelangen.[5][6]

ZeitraumMannschaftLiga
1973–1975Winston-Salem Polar TwinsSHL
1974–1975Flint GeneralsIHL
1975–1976Greensboro GeneralsSHL
1975–1977Spokane FlyersWIHL
1976–1977Beauce JarosNAHL
1976–1977Baltimore ClippersSHL
1977–1978Hampton GullsSHL
1978–1979Springfield IndiansAHL
1978–1979Dallas Black HawksCHL
1979–1980Houston ApollosCHL
1980–1982Wichita WindCHL
1980–1984Milwaukee AdmiralsIHL
1982–1984Moncton AlpinesAHL
1984–1988Nova Scotia OilersAHL
ZeitraumMannschaftLiga
1985–1987Muskegon LumberjacksIHL
1987–1988Milwaukee AdmiralsIHL
1988–1996Cape Breton OilersAHL
1989–1990Phoenix RoadrunnersIHL
1990–1991Kansas City BladesIHL
1994–1996Wheeling ThunderbirdsECHL
1996–1998Wheeling NailersECHL
1996–2003Hamilton BulldogsAHL
1998–1999New Orleans BrassECHL
1999–2001Tallahassee Tiger SharksECHL
2001–2004Columbus CottonmouthsECHL
2002–2009Odessa JackalopesCHL
2003–2004Toronto RoadrunnersAHL
2004–2005Edmonton RoadrunnersAHL
ZeitraumMannschaftLiga
2004–2006Greenville GrrrowlECHL
2005–2006Hamilton BulldogsAHL
2005–2006Iowa StarsAHL
2006–2013Stockton ThunderECHL
2007–2010Springfield FalconsAHL
2010–2015Oklahoma City BaronsAHL
2013–2015Bakersfield CondorsECHL
seit 2015Bakersfield CondorsAHL
2015–2017Norfolk AdmiralsECHL
2017–2022Wichita ThunderECHL
seit 2022Fort Wayne KometsECHL

Erfolge und Ehrungen

Sportliche Erfolge

Stanley Cups
Saison
1984, 1985, 1987, 1988, 1990
Presidents’ Trophies
Saison
1985/86, 1986/87
Conference ChampionshipsSaison
Clarence S. Campbell Bowl1982/83, 1983/84, 1984/85,
1986/87, 1987/88, 1989/90,
2005/06
Division ChampionshipsSaison
Smythe Division1981/82, 1982/83, 1983/84,
1984/85, 1985/86, 1986/87

Den ersten großen Erfolg in der NHL feierten die Edmonton Oilers in der Saison 1982/83 mit der ersten Finalteilnahme um den Stanley Cup und dem damit verbundenen Gewinn der Clarence S. Campbell Bowl. Ihr Gegner in den Finals waren die New York Islanders, die in diesem Jahr ihren vierten Titel in Folge gewinnen konnten. Kein einziges Spiel konnten die Oilers gewinnen. Ein Jahr später standen sich die beiden Teams erneut in den Finalspielen gegenüber. Dieses Mal entschied Edmonton die Serie mit 4:1 für sich und gewann so zum ersten Mal den Stanley Cup – gleichzeitig der Beginn einer Dynastie in den 1980er Jahren. Im Jahr darauf gelang den Oilers die Titelverteidigung. Gegner in den Finals waren diesmal mit den Philadelphia Flyers das beste Team der regulären Saison. Wie im Vorjahr setzten sich die Oilers mit 4:1 durch.

Mit 56 Siegen in 80 Saisonspielen gewann Edmonton in der Saison 1985/86 zum ersten Mal die Presidents’ Trophy. Das Team hatte neun Punkte Vorsprung auf die Philadelphia Flyers. Mit 50 Siegen in der darauf folgenden Saison verteidigten die Oilers die Presidents’ Trophy und schafften es in diesem Jahr auch wieder in die Finals. Dort trafen sie wie zwei Jahre zuvor erneut auf die Philadelphia Flyers, die in der regulären Saison mit sechs Punkten Abstand das zweitbeste Team der Saison waren. Die Oilers mussten über die volle Distanz von sieben Spielen gehen, um ihren dritten Stanley Cup zu gewinnen. Ihren Titel verteidigten die Oilers in der Saison 1987/88. Dass sie gegen die Boston Bruins fünf Spiele benötigten, lag an einem Stromausfall, der das vierte Spiel ohne Entscheidung beendete. Im fünften Spiel kamen die Oilers dann zum entscheidenden vierten Sieg.

Nach dem Abgang von Wayne Gretzky zählten die Oilers nicht mehr zum engeren Favoritenkreis, dennoch gewann das Team in der Saison 1989/90 seinen fünften und bislang letzten Stanley Cup. Gegner waren erneut die Boston Bruins, die mit 4:1 besiegt wurden.

In der Saison 2005/06 erreichten die Edmonton Oilers als auf den achten Platz der Western Conference gesetztes Team gerade noch die Playoffs. Mit einer starken Leistung gewannen sie ihre siebte Clarence S. Campbell Bowl, unterlagen in der Finalserie aber zum zweiten Mal in ihrer Geschichte. Mit 4:3 unterlagen sie den Carolina Hurricanes.

Sechs Mal beendeten die Oilers die reguläre Saison als bestes Team ihrer Division, zuletzt in der Spielzeit 1986/87.

Spielertrophäen

NHL All-Star Game-Nominierungen

Abkürzungen: GP = Spiele, G = Tore, A = Vorlagen,
Pts = Punkte

Namevon – bisGPGAPts
Wayne Gretzky1980–198889110
Mark Messier1982–19918257
Jari Kurri1983–19906134
Kevin Lowe1984–19906022
Grant Fuhr1982–19896
Paul Coffey1982–19865044
Glenn Anderson1984–19884022
Doug Weight1996–20013134

Aus den Reihen der Oilers standen 23 Feldspieler und vier Torhüter im Kader bei einem NHL All-Star-Game. Die Feldspieler kamen zu 54 Einsätzen, bei denen ihnen 16 Tore und 31 Vorlagen gelangen. Die Torhüter bringen zusätzlich noch elf Einsätze mit ein. Sieben Rookies oder Sophomores der Oilers standen bisher im Kader des YoungStars Game, das seit 2002 ausgetragen wird.

Mit je acht Teilnahmen für die Oilers sind Wayne Gretzky und Mark Messier die Spieler, die auf die meisten Teilnahmen in der Geschichte des Teams zurückblicken können. Mit zehn Punkten ist Gretzky auch der erfolgreichste Spieler.

Das erste All-Star-Game nach Aufnahme der Oilers in die NHL fand 1980 statt. Mit Wayne Gretzky und Blair MacDonald standen zwei Spieler der Oilers im Kader. Ein Jahr darauf gelang Gretzky mit einer Vorlage der erste Scorerpunkt für einen Spieler der Oilers, ein weiteres Jahr später erzielte er das erste Tor.

Einige Rekorde im All-Star-Game stellte Wayne Gretzky während seiner Zeit in Edmonton auf. So gelangen Gretzky 25 Scorerpunkte, zehn davon aus der Zeit in Edmonton. Auch neun seiner 13 Tore erzielte er in dieser Zeit. Nur Mario Lemieux schaffte ebenfalls 13. Beim All-Star Game 1983 gelangen Gretzky vier Tore in einem Spielabschnitt. Kein anderer erzielte mehr als vier Tore in einem Drittel. Einige Spieler stellten den Rekord von vier Toren in einem Spiel und vier Punkten in einem Drittel ein, konnten diesen aber nicht übertreffen.

Mit Wayne Gretzky (1983) und Grant Fuhr (1986) wurde zweimal ein Spieler der Oilers wertvollster Spieler des All-Star-Games. Fünfmal war Glen Sather Trainer beim All-Star-Game. Er wurde bei den Spielen 1984, 1985, 1986, 1988 und 1989 nominiert. 1991 betreute John Muckler das All-Star Team.

Beim 40. National Hockey League All-Star Game 1989 waren die Oilers Gastgeber des Events.

1987 wurde das All-Star-Game durch das Rendez-vous ’87 ersetzt, bei dem eine NHL-Auswahl gegen die sowjetische Nationalmannschaft spielte. Mit Grant Fuhr, Glenn Anderson, Mark Messier, Esa Tikkanen, Jari Kurri und Wayne Gretzky standen sechs Spieler der Oilers in der NHL-Auswahl. Von keinem anderen NHL-Team wurden so viele Spieler nominiert.

Franchiserekorde

Im Folgenden werden ausgewählte Spielerrekorde des Franchise sowohl über die gesamte Karriere, als auch über einzelne Spielzeiten aufgeführt.

Karriere

Wayne Gretzky hält zahlreiche Rekorde bei den Oilers
NameAnzahl
Meiste SpieleKevin Lowe1.037 (in 15 Spielzeiten)
Meiste aufeinanderfolgende SpieleCraig MacTavish518 (12. Oktober 1986 bis 2. Januar 1993)
Meiste ToreWayne Gretzky583
Meiste VorlagenWayne Gretzky1.086
Meiste PunkteWayne Gretzky1.669 (583 Tore + 1.086 Vorlagen)
Meiste StrafminutenKelly Buchberger1.747
Meiste ShutoutsTommy Salo23

Saison

NameAnzahlSaison
Meiste ToreWayne Gretzky921981/82
Meiste VorlagenWayne Gretzky1631985/86
Meiste PunkteWayne Gretzky215 (52 Tore + 163 Vorlagen)1985/86
Meiste Punkte als RookieJari Kurri75 (32 Tore + 43 Vorlagen)1980/81
Meiste Punkte als VerteidigerPaul Coffey138 (48 Tore + 90 Vorlagen)1985/86
Meiste StrafminutenSteve Smith2861987/88
Meiste Siege als TorhüterCam Talbot422016/17

Trainer

Abkürzungen: GP = Spiele, W = Siege, L = Niederlagen, T = Unentschieden, OTL = Niederlagen nach
Overtime, Pts = Punkte, Win % = Siegquote

WHA

NameSaisonReguläre SaisonPlayoffs
GPWLTPtsWin %GPWL
Ray Kinasewich1972/7378383737948,7101
Brian C. Shaw1973/74*–1974/75*1376863614249,6514
Bill Hunter1974/75*1961211331,6
Clare Drake1975/76*48182823837,5
Bill Hunter1975/76*3392132127,3404
Bep Guidolin1976/77*63253625239,7
Glen Sather1976/77*–1978/791789576719753,41028

* Wechsel während der laufenden Saison

NHL

NameSaisonReguläre SaisonPlayoffs
GPWLTOTLPtsWin %GPWL
Glen Sather1979/80802839136135,0303
Bryan Watson1980/81*184951322,2
Glen Sather1980/81*–1988/897024142028692259,01248934
John Muckler1989/90–1990/9116075652017046,9402515
Ted Green1991/92–1993/94*188651022115134,61688
Glen Sather1993/94*602227115536,7
George Burnett1994/95*35122032734,3
Ron Low1994/95*–1998/993411391624031840,8281018
Kevin Lowe1999/008232261688839,0514
Craig MacTavish2000/01–2008/09656301252475670545,9301713
Pat Quinn2009/1082274786232,9
Tom Renney2010/11–2011/1216457852213634,8
Ralph Krueger2012/1348192274539,6
Dallas Eakins2013/14–2014/15*1123663148632,1
Todd Nelson2014/15*–2015/1642172594340,5
Todd McLellan2015/16–2018/19*2661231192427046,21376
Ken Hitchcock2018/19*62262886041,9
Dave Tippett2019/20–2021/22*17195621420455,5817
Jay Woodcroft2021/22*–2023/24*133794113171.643281414
Kris Knoblauchseit 2023/24*

General Manager

NameSaison
Bill Hunter[7]1972/73–1975/76
Bep Guidolin[7]1976/77
Brian Conacher[7]1977/78
Larry Gordon[7]1978/79–1979/80
Glen Sather1980/81–1999/00
Kevin Lowe2000/01–2007/08
Steve Tambellini2008/09–2012/13*
Craig MacTavish2012/13*–2014/15
Peter Chiarelli2015/16–2018/19*
Ken Hollandseit 2019/20

* Wechsel während der laufenden Saison

Seit ihrem Wechsel von der World Hockey Association in die National Hockey League zur Saison 1979/80 beschäftigten die Edmonton Oilers lediglich fünf verschiedene General Manager.

Nach der ersten Saison in der NHL löste Cheftrainer Glen Sather den damaligen General Manager Larry Gordon ab. Sather hatte diese Position für 20 Spielzeiten inne und leitete das Team in der erfolgreichen Zeit, als die Oilers in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre viermal den Stanley Cup gewinnen konnten. Mit erfolgreichen Transfergeschäften und guten Wahlen in den NHL Entry Drafts hatte er großen Anteil am damaligen Erfolg des Teams. 2000 wechselte Sather zu den New York Rangers. Mit Kevin Lowe folgte ihm der bisherige Trainer und Rekordspieler als General Manager nach. Er beförderte in der Folge seinen Assistenztrainer und langjährigen Teamgefährten Craig MacTavish zum neuen Cheftrainer. Mit der Übernahme der Oilers durch Daryl Katz im Sommer 2008, wurde Lowe zum Präsidenten der Eishockeyangelegenheiten innerhalb der Organisation befördert. Als neuer General Manager wurde Steve Tambellini aus Vancouver verpflichtet. Danach wurde die Position vom ehemaligen Trainer der Oilers, Craig MacTavish, besetzt, der im April 2013 auf Tambellini folgte. MacTavish wurde nach der Saison 2014/15 entlassen und durch Peter Chiarelli ersetzt, der erst kurz zuvor von den Boston Bruins entlassen wurde. Chiarelli leitete die Geschicke des Teams bis Januar 2019, als er nach ausbleibendem sportlichen Erfolg von seinen Pflichten enthoben wurde. Seine Nachfolge trat Ken Holland an.

Spieler

Kader der Saison 2023/24

Stand: 14. Oktober 2023

Nr.Nat.SpielerPos.Geburtsdatumin Org. seitGeburtsort
36Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJack CampbellG9. Januar 19922022Port Huron, Michigan, USA
74KanadaStuart SkinnerG1. November 19982018Edmonton, Alberta, Kanada
2KanadaEvan BouchardD20. Oktober 19992018Oakville, Ontario, Kanada
86SchwedenSchwedenPhilip BrobergD25. Juni 20012019Örebro, Schweden
5KanadaCody CeciD21. Dezember 19932021Ottawa, Ontario, Kanada
73KanadaVincent DesharnaisD29. Mai 19962022Laval, Québec, Kanada
14SchwedenSchwedenMattias EkholmD24. Mai 19902023Borlänge, Schweden
27KanadaBrett KulakD6. Januar 19942022Edmonton, Alberta, Kanada
80FinnlandMarkus NiemeläinenD8. Juni 19982020Kuopio, Finnland
25KanadaDarnell Nurse – AD4. Februar 19952013Hamilton, Ontario, Kanada
28KanadaConnor BrownRW14. Januar 19942023Etobicoke, Ontario, Kanada
29DeutschlandLeon Draisaitl – AC27. Oktober 19952014Köln, Deutschland
21Vereinigte StaatenVereinigte StaatenAdam ErneLW20. April 19952023New Haven, Connecticut, USA
37KanadaWarren FoegeleLW1. April 19962021Markham, Ontario, Kanada
89KanadaSam GagnerC10. August 19892023London, Ontario, Kanada
55KanadaDylan HollowayLW23. September 20012021Calgary, Alberta, Kanada
18KanadaZach HymanC9. Juni 19922021Toronto, Ontario, Kanada
13SchwedenSchwedenMattias JanmarkC8. Dezember 19922022Stockholm, Schweden
91KanadaEvander KaneLW2. August 19912022Vancouver, British Columbia, Kanada
97KanadaConnor McDavid – CC13. Januar 19972015Richmond Hill, Ontario, Kanada
71KanadaRyan McLeodC21. September 19992019Mississauga, Ontario, Kanada
93KanadaRyan Nugent-Hopkins – AC12. April 19932011Burnaby, British Columbia, Kanada
10Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDerek RyanC29. Dezember 19862021Spokane, Washington, USA

Mannschaftskapitäne

JahrName
1972–1976Al Hamilton
1976–1977Glen Sather
1977–1979Paul Shmyr
1979–1980Ron Chipperfield
1980–1981Blair MacDonald
1981–1983Lee Fogolin
1983–1988Wayne Gretzky
1988–1991Mark Messier
1991–1992Kevin Lowe
1992–1994Craig MacTavish
JahrName
1994–1995Shayne Corson
1995–1999Kelly Buchberger
1999–2001Doug Weight
2001–2007Jason Smith
2007–2010Ethan Moreau
2010–2013Shawn Horcoff
2013–2015Andrew Ference
2015–2016vier Assistenzkapitäne
seit 2016Connor McDavid

In der Geschichte der Edmonton Oilers, sowohl in der World Hockey Association als auch in der National Hockey League, gab es bisher 18 verschiedene Spieler, die das Amt des Mannschaftskapitäns innehatten. Mit Beginn der Saison 2016/17 wurde Connor McDavid zum Spielführer ernannt, der somit zum jüngsten Kapitän in der Geschichte der NHL wurde.

Mitglieder der Hockey Hall of Fame

NameAufnahmePosition
Glenn Anderson2008Spieler
Paul Coffey2004Spieler
Grant Fuhr2003Spieler
Wayne Gretzky1999Spieler
Kevin Lowe2020Spieler
Jari Kurri2001Spieler
Mark Messier2007Spieler
Adam Oates2012Spieler
Rod Phillips2003Sportjournalist
Jacques Plante1978Spieler
Chris Pronger2015Spieler
Glen Sather1997Trainer
General Manager
Norm Ullman1982Spieler

Bisher sind elf Spieler und ein Funktionär der Edmonton Oilers in die Hockey Hall of Fame aufgenommen worden.

Gesperrte Trikotnummern

Nr.NameSperrungsdatum
3Al Hamilton1980 (zeremoniell am 4. April 2001)
4Kevin Lowe5. November 2021
7Paul Coffey18. Oktober 2005
9Glenn Anderson18. Januar 2009
11Mark Messier27. Februar 2007
17Jari Kurri6. Oktober 2001
31Grant Fuhr9. Oktober 2003
99Wayne Gretzky1. Oktober 1999
6. Februar 2000 (ligaweit)

Diese Nummern hängen als Banner im Rogers Place und werden an keinen Spieler der Edmonton Oilers mehr vergeben. Die Nummer 99 von Wayne Gretzky wurde am 1. Oktober 1999 von den Edmonton Oilers und am 6. Februar 2000 von der NHL gesperrt.

Top-10-Wahlrechte im NHL Entry Draft

Franchise-Top-Punktesammler

Die zehn besten Punktesammler in der Geschichte der Oilers bis zum Ende der regulären Saison 2022/23 und der Playoffs 2023.

Abkürzungen: Pos = Position, GP = Spiele, G = Tore, A = Vorlagen, Pts = Punkte, P/G = Punkte pro Spiel

Reguläre Saison

NamePosSaisonGPGAPtsP/G
Wayne GretzkyC1979/80–1987/88696583108616692,39
Jari KurriRW1980/81–1989/9075447456910431,38
Mark MessierC1979/80–1990/9185139264210341,21
Glenn AndersonW1980/81–1990/918454174899061,07
Connor McDavidCseit 2015/165693035478501,49
Leon DraisaitlCseit 2014/156383064387441,17
Paul CoffeyD1980/81–1986/875322094606691,25
Ryan Nugent-HopkinsCseit 2011/128012333996320,79
Ryan SmythLW1994/95–2006/079712963356310,65
2011/12–2013/14
Doug WeightC1992/93–2000/015881574205770,98

Playoffs

NamePosGPGAPtsP/G
Wayne GretzkyC120811712522,10
Mark MessierC166801352151,29
Jari KurriRW146921102021,38
Glenn AndersonW164811021831,11
Paul CoffeyD9436671031,09
Esa TikkanenLW1145146970,85
Leon DraisaitlC493146771,57
Charlie HuddyD1381661770,55
Connor McDavidC492946751,53
Craig SimpsonLW673632681,01

Literatur

  • Dan Diamond (Hrsg.): Dan Diamond: Total NHL: The ultimate source on the National Hockey League 2003, Triumph Books, ISBN 978-1-57243-604-6.

Weblinks

Commons: Edmonton Oilers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Dan Diamond: Total NHL: The ultimate source on the National Hockey League 2003, S. 270
  2. sbnation.com: Edmonton Oilers have the NHL’s worst home penalty kill percentage in history Artikel vom 24. Januar 2018 (englisch)
  3. hockey.ballparks.com: Daten zum Edmonton Gardens (englisch)
  4. edmonton.ca: Rogers Place Construction Starts March 3, 2014 (Memento vom 5. März 2014 im Internet Archive) Artikel vom 28. Februar 2014 (englisch)
  5. azhockey.com, Liste der Farmteams der Edmonton Oilers (Memento vom 2. Oktober 2008 im Internet Archive)
  6. World Hockey Association (1972–1979), S. 414
  7. a b c d Scott Surgent: The World Hockey Association Fact Book. 2010, S. 24, ISBN 978-0-9644774-8-3

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Erstes Edmonton-Oilers-Logo.svg
Autor/Urheber:

wahrscheinlich Edmonton Oilers

, Lizenz: Logo

Logo der Edmonton Oilers

Logo Edmonton Oilers.svg
Autor/Urheber:

wahrscheinlich Edmonton Oilers

, Lizenz: Logo

Logo der Edmonton Oilers von 1996 bis 2011

Gretzky aug2001 cropped.jpg
Autor/Urheber: Aude, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Wayne Gretzky, speaking at Sir Winston Churchill Square in downtown Edmonton, during the 2001 IAAF World Championships in Athletics. (closeup, cropped version of Image:Gretzky aug2001.jpg.)
Gretzky statue.jpg
Autor/Urheber: Aude, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Wayne Gretzky statue erected, after the 1988–89 season, outside of Rexall Place (Edmonton Coliseum). The statue was created by John B. Weaver, for the city of Edmonton when they owned the property in 1989.
Rexall Place Edmonton Alberta Canada 07A.jpg
Autor/Urheber: WinterE229 WinterforceMedia, Lizenz: CC0
The Rexall Place arena in Edmonton, Alberta, Canada.
Logo-NHL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo