Edgars Rinkēvičs

Edgars Rinkēvičs (2019)

Edgars Rinkēvičs (* 21. September 1973 in Jūrmala, damals Lettische SSR) ist ein lettischer Politiker der liberal-konservativen Partei Vienotība und amtierender Außenminister Lettlands.

Leben

Rinkēvičs im Jahr 2012

Edgars Rinkēvičs absolvierte ein Studium der Politikwissenschaften an der Universität Lettlands und an der Universität Groningen, welches er 1997 mit seinem Master abschloss.

Politische Karriere

Im Oktober 2011 wurde Rinkēvičs zum Außenminister Lettlands ernannt und schloss sich in der Folgezeit der Reformu partija (Reformpartei), einem der drei Koalitionspartner, an. Bei der Parlamentswahl in Lettland 2014 trat er auf der Liste der Vienotība an und konnte für diese ein Abgeordnetenmandat erringen. In der Folgezeit übernahm Rinkēvičs wieder das Amt des Außenministers. Bei der Parlamentswahl 2018 konnte er als einer der wenigen Abgeordneten der Vienotība sein Mandat verteidigen.[1] In der Mitte-rechts-Regierung seines Parteikollegen Krišjānis Kariņš wurde Rinkēvičs als Außenminister bestätigt.

Privates

Am 6. November 2014, einem Tag nach seiner erneuten Angelobung als Minister unter dem Kabinett Straujuma II, outete sich Rinkēvičs als erster Politiker Lettlands via Twitter als homosexuell. Dabei forderte er die Einführung eines Lebenspartnerschaftsinstitutes für gleichgeschlechtliche Paare in Lettland. Rinkēvičs' Tweet wurde ausführlich von der nationalen und internationalen Presse besprochen.[2][3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jaunā VIENOTĪBA, Informationsseite der Wahlkommission, abgerufen am 27. Dezember 2018 (englisch)
  2. Gay rights in eastern Europe just took a big step forward. WashingtonPost.com, 6. November 2014. Abgerufen am 13. November 2015.
  3. Annual Review of the Human Rights Situation of Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex People in Europe 2015. ILGA-Europe, S. 99f, abgerufen am 27. März 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Edgars Rinkēvičs 2019 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Saeima, Lizenz: CC BY-SA 2.0

2019.gada 23.janvāris. 13.Saeimā pārstāvēto un valdību veidojošo politisko partiju – partiju apvienības “Jaunā Vienotība”, politiskās partijas “KPV LV”, Jaunās konservatīvās partijas, partiju apvienības “Attīstībai/Par!” un Nacionālās apvienības “Visu Latvijai!”-“Tēvzemei un brīvībai/LNNK” – sadarbības līguma, Fiskālās disciplīnas līguma un Krišjāņa Kariņa vadītā Ministru kabineta deklarācijas svinīgā parakstīšana.

Foto: Ieva Ābele, Saeima

Izmantošanas noteikumi: saeima.lv/lv/autortiesibas
Edgars Rinkēvičs 2.jpg
Autor/Urheber: Saeima, Lizenz: CC BY-SA 2.0

2012.gada 26.janvāris. Saeimā notiek ikgadējās ārpoltikas debates.

Sēdes sākumā par paveikto un iecerēto valsts ārpolitikā uzrunu saka ārlietu ministrs Edgars Rinkēvičs.

Foto: Ernests Dinka, Saeimas Kanceleja