edel-optics.de Arena

edel-optics.de Arena
Die Inselparkhalle (August 2015)
Die Inselparkhalle (August 2015)
Frühere Namen

Inselparkhalle (2014–2017)

Daten
OrtKurt-Emmerich-Platz 10–12
Deutschland 21109 Hamburg, Deutschland
Koordinaten53° 29′ 44,2″ N, 10° 0′ 9″ O
EigentümerBenno-und-Inge-Behrens-Stiftung
BetreiberInselAkademie Sport- und Schulungszentrum Wilhelmsburg GmbH
BaubeginnOktober 2011 (Sporthalle)
Juni 2011 (Schwimmbad)
Eröffnung20. Oktober 2014 (Sporthalle)
März 2013 (Schwimmbad)
Erstes SpielHamburg Towers – Bayer 04 Leverkusen 74:64
OberflächeBeton
Schwingboden
Kosten14 Mio. Euro (Umbau Sporthalle)
ArchitektAllmann Sattler Wappner
Kapazität3400 Plätze (Basketball)
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Edel-optics.de Arena (Hamburg)

Die edel-optics.de Arena (bis Mai 2017 Inselparkhalle) ist eine Mehrzweckhalle im Stadtteil Wilhelmsburg der Hansestadt Hamburg. In dem Gebäude ist neben einer Sporthalle auch ein Schwimmbad untergebracht. Die Halle ist unter anderem Austragungsort der Heimspiele des Basketball-Erstligisten Hamburg Towers. Der Eigentümer der Sporthalle ist die Benno und Inge Behrens-Stiftung. Der Betreiber ist die InselAkademie Sport- und Schulungszentrum Wilhelmsburg GmbH, deren Gesellschafter Jan Fischer, Jochen Franzke, Tomislav Karajica und Marvin Willoughby sind.[1]

Geschichte

Die Sporthalle war ursprünglich eine Ausstellungsstätte, die für die Internationale Gartenschau 2013 (IGA) errichtet wurde. Der Baubeginn war im Oktober 2011 und die Fertigstellung im Frühjahr 2013. Die Arbeiten für das Schwimmbad wurden im Juni 2011 aufgenommen und im Mai 2013 zu Ende gebracht.

Nach der Gartenschau wurde die Halle für 14 Mio. Euro zu einer Sporthalle umgebaut, von denen die Benno und Inge Behrens-Stiftung 6 Mio., die IBA Hamburg 4,5 Mio. und die Stadt Hamburg 3,5 Mio. übernahmen.[2] Die Halle wurde Ende Oktober 2014 mit einem Heimspiel der Basketball-Mannschaft der Hamburg Towers eingeweiht,[3] die Umwandlungsmaßnahmen waren aber erst im November 2014 vollständig abgeschlossen. Bauherren der Sporthalle waren die Benno und Inge Behrens-Stiftung sowie die IBA Hamburg, die Projektplanung lag in den Händen der Firma ArchitektenPartner Hamburg.[4] Bauherr des Schwimmbades war die Bäderland Hamburg GmbH. Für „Konzept und Entwurf von Fassade, Dach und Tragstruktur, künstlerische Oberleitung, Generalplanung“ war die Firma Allmann Sattler Wappner Architekten aus München zuständig.[5] Die Ausführung vor Ort fand durch das Unternehmen bs2architekten aus Hamburg statt.[6]

Im Mai 2017 wurde das Hamburger Optikunternehmen Edeloptics GmbH Namenssponsor der Halle, der Name änderte sich in edel-optics.de Arena.[7]

Nutzung

Die edel-optics.de Arena dient unter anderem als Austragungsort von Sportveranstaltungen wie den Heimspielen der Basketball-Profimannschaft der Hamburg Towers[8] sowie der Rollstuhlbasketballmannschaft der BG Baskets Hamburg[9] und bietet dafür eine Zuschauerkapazität von 3400 Plätzen, darunter 2800 Sitzplätze.[10] Im August 2015 wurde in der Inselparkhalle der Basketball-Supercup mit den Nationalmannschaften der Türkei, Polens, Lettlands und Deutschlands ausgetragen.[11] Der Supercup wurde für die Jahre 2017 und 2018 wieder nach Hamburg in die Inselparkhalle vergeben. Vom 18. bis 20. August 2017 soll die deutsche Nationalmannschaft gegen Serbien, Russland und Polen antreten.[12]

Im Dezember 2015 fand ein Profiboxabend, unter anderem mit dem Kampf zwischen Jack Culcay-Keth und Dennis Hogan um die WBA Interims-Weltmeisterschaft im Superweltergewicht statt.[13]

Von 2016 bis 2018 war die Inselparkhalle Austragungsstätte des European Darts Matchplay. Am 30. Oktober und 1. November 2016 fanden in der Halle die ersten offiziellen Länderspiele der deutschen Futsalnationalmannschaft statt.[14]

Vom 16. bis zum 26. August 2018 wurden in der Halle die Spiele der Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft ausgetragen.[15]

Neben Sportveranstaltungen wird das Gebäude auch für Kongresse,[16] Konzerte[17] und Tagungen[18] genutzt.

Galerie

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Die Arena während eines Spiels der Hamburg Towers

Weblinks

Commons: Edel-optics.de Arena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Towers – mehr als nur Basketball abendblatt.de, 23. März 2016
  2. Blumenhalle der igs wird zu Sporthalle umgebaut abendblatt.de, 17. Dezember 2013
  3. Rainer Grünberg: Eine gelungene Einweihungsfeier. In: www.abendblatt.de. Abgerufen am 14. Juli 2016.
  4. Headquarters Hamburg: AP-Projekte. In: www.architektenpartner.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2016; abgerufen am 14. Juli 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.architektenpartner.com
  5. INSELPARKHALLE. (PDF) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. September 2015; abgerufen am 14. Juli 2016.
  6. Inselparkhalle / Schwimmbad - IBA Hamburg. In: competitionline.com/. Abgerufen am 22. August 2019.
  7. rg: Neuer Name für die Inselparkhalle: edel-optics-de. In: abendblatt.de. Hamburger Abendblatt, 4. Mai 2017, abgerufen am 22. August 2019.
  8. Arena | Hamburg Towers. In: www.hamburgtowers.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2016;.
  9. InselPark Arena – BG Baskets Hamburg – HSV. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2016;.
  10. 2. Basketball-Bundesliga | Kader. In: www.zweite-basketball-bundesliga.de. Abgerufen am 14. Juli 2016.
  11. ERGO Supercup 2015 « Deutscher Basketball Bund. In: www.basketball-bund.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2016; abgerufen am 14. Juli 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de
  12. Supercup für zwei Jahre in Hamburg (Memento desOriginals vom 13. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de, basketball-bund.de, Artikel vom 3. Dezember 2016
  13. 05.12. Inselparkhalle, Hamburg – Faustkämpferverband Austria – FVA. Abgerufen am 14. Juli 2016.
  14. ERSTES FUTSAL-LÄNDERSPIEL IN HAMBURG. DFB, abgerufen am 14. Juli 2016.
  15. Rollstuhlbasketball-WM 2018 in Hamburg – Innenbehörde Hamburg – FHH. Abgerufen am 3. April 2017.
  16. Heilpraktiker Fortbildungskongress GbR Hamburg Schleswig-Holstein Renate Rathmann: Heilpraktiker Fortbildungskongress GbR Hamburg Schleswig-Holstein CMS website. Abgerufen am 3. April 2017.
  17. Basta – Russischer Rapper. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. April 2017;.
  18. Startseite. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. April 2017; abgerufen am 3. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ia-swo.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Hamburg adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Hamburg, Deutschland
EasyCredit BBL Logo.png
Autor/Urheber: BBL GmbH, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der easyCredit Basketball Bundesliga
Hamburg Wilhelmsburg DS671n.jpg
Autor/Urheber: AltSylt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Inselparkhalle (erbaut 2013), Kurt-Emmerich-Platz 10-12, Wilhelmsburg, Hamburg im August 2015.
Edel-optics.de Arena Towers Panorama.jpg
Autor/Urheber: Flor!an, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Edel-optics.de Arena während eines Spiels der Towers Hamburg
Edel-optics.de Arena Jobmesse.jpg
Autor/Urheber: Flor!an, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Edel-optics.de Arena während einer Jobmesse (Online-Karrieretag Hamburg)