Eddy Yusof

Eddy Yusof
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0

Persönliche Informationen
Nationalität:Schweiz Schweiz
DisziplinGeräteturnen
Verein:TV Bülach
Trainer:Bernhard Fluck
Geburtstag:2. Oktober 1994
Geburtsort:Pfäffikon
Grösse:165 cm

Eddy Yusof (2. Oktober 1994 in Pfäffikon) ist ein Schweizer Turner. Er erreichte bei den Olympischen Spielen 2016 den zwölften Platz im Einzelmehrkampf.

Karriere

Yusof wurde im Jahr 2014 erstmals Schweizer Meister. Ihm gelang dies in den Disziplinen Mehrkampf, Barren und Boden. Im selben Jahr nahm er in Nanning an seinen ersten Weltmeisterschaften teil. Dort erreichte er im Mannschaftsmehrkampf den siebten Platz. Bei den Weltmeisterschaften 2015 steigerte er sich mit der Schweizer Mannschaft auf den sechsten Platz.

Im Jahr 2016 gewann Yusof mit der Schweizer Mannschaft die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Bern. Während er mit der Schweizer Mannschaft mit dem neunten Platz den Einzug in den olympischen Final in Rio de Janeiro verpasste, erreichte er mit Platz 25 in der Qualifikation als zweiter Schweizer neben Pablo Brägger den Final im Einzelmehrkampf, in dem er schliesslich den zwölften Platz erreichte.

In den Jahren 2018 und 2019 gelang Yusof mit der Schweizer Mannschaft erneut der Einzug in den Final im Mannschaftsmehrkampf bei den Weltmeisterschaften. Bei den Olympischen Spielen in Tokio erreichte das Schweizer Team im Mannschaftsmehrkampf den 6. Rang.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gymnastics (artistic) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gymnastics at the 2016 Summer Olympics - 11 August -6.jpg
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Gymnastics at the 2016 Summer Olympics