Eddie Gaven

Eddie Gaven
Personalia
Geburtstag25. Oktober 1986
GeburtsortHamilton Township, NJVereinigte Staaten
Größe183 cm
PositionMittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2005MetroStars69 (16)
2006–2013Columbus Crew209 (35)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2004–2010Vereinigte Staaten8 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eddie Gaven (* 25. Oktober 1986 in Hamilton Township, New Jersey) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballspieler.

Bis zur Saison 2013 spielt er für die Columbus Crew aus Ohio in der Major League Soccer. Er war Juniorennationalspieler der USA und spielte bisher viermal für die A-Nationalmannschaft. Gaven gilt als hochtalentierter offensiver Mittelfeldspieler mit Spielmacherqualitäten.

Zwischen 2003 und 2005 spielte er 75 Einsätze für die New York MetroStars und traf dabei 16-mal. Seit 2006 spielt er für die Columbus Crew. Er kam im Tausch für den Stürmer Edson Buddle nach Ohio.

Er nahm 2003 an der U-17-WM in Finnland teil und spielte 2005 bei der U-20-WM in den Niederlanden. Er ist nach Freddy Adu der zweitjüngste Spieler der in der Major League Soccer spielte.

Seit dem 11. Juli 2004 ist er A-Nationalspieler. Sein erstes Länderspiel bestritt er gegen Polen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eddie Gaven.JPG
(c) Haltrosky in der Wikipedia auf Englisch, CC-BY-SA-3.0
Columbus Crew midfielder Eddie Gaven.