Eckhart Dietz

Eckhart Dietz, 2005

Eckhart Dietz (* 31. Oktober 1933 in Pfäffingen bei Tübingen; † 2. Januar 2019 in Schwäbisch Gmünd) war ein deutscher Bildhauer, der in Schwäbisch Gmünd lebte und wirkte.

Leben

Eckhart Dietz machte 1952 sein Abitur am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. Nach dem Studium der Biologie studierte er von 1955 bis 1961 an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart unter anderem bei Otto Baum. Ab 1962 war er freischaffender Bildhauer in Schwäbisch Gmünd. Er unterrichtete an mehreren Hochschulen, so hatte er Lehraufträge 1973/1973 sowie von 1981 bis 1989 an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd,[1] und war Berater der Kunstkommission in Baden-Württemberg.

Dietz ist der Vater der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Ricarda Lang (* 1994).

Er ist auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof in Schwäbisch Gmünd bestattet. Sein Urnengrab, auf dessen Grabstein eine seiner Skulpturen steht, liegt dort im Grabfeld 16.

Ausstellungen (Auswahl)

  • Aalen, „Vollform“, Südwestmetall, 2006
  • Stuttgart, Galerie Henn, Skulpturen, 11. September bis 25. Oktober 2008
  • Schwäbisch Gmünd, „Neue Arbeiten“, Prediger, 26. Februar bis 25. April 2010
  • Schwäbisch Gmünd, „Über die Jahre“, Gmünder Kunstverein, 8. November bis 22. Dezember 2013
  • Schwäbisch Gmünd, „So, wie ich bin“, Gmünder Kunstverein, 25. November bis 23. Dezember 2016
  • Schwäbisch Gmünd, „Projektraum Eckhart Dietz“, 31. Oktober 2020 bis 2. Januar 2021[2]

Werke

Werke von Dietz im öffentlichen Raum sind unter anderem:

  • Weiblicher Torso, Edelstahlguss 1987, Skulpturen-Rundgang Schorndorf
  • Gruppe der Ankommenden, Edelstahlguss 1996, Bahnhof Schwäbisch Gmünd
  • Sieh doch im Osten das Morgenrot, Edelstahlguss 2002, Wege zur Kunst

Galerie

Literatur

  • Marc Fredric Gundel: Künstlerische Erziehungsarbeit während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu Otto Baum (1900 - 1977) als Privatlehrer von Gudrun Krüger und Kunsthochschullehrer. In: Peter Anselm Riedl; Marc Gundel: Gudrun Krüger – Beginn – Gegenwart, Eningen unter Achalm 1997, Seite 8.
  • Dieter Weber (Hrsg.), Eckhart Dietz – Neue Arbeiten. Modo, Freiburg 2010.

Weblinks

Commons: Eckhart Dietz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lehrübersicht auf eckhart-dietz.de (zuletzt abgerufen am 16. Februar 2021).
  2. Projektraum Eckhart Dietz auf eckhart-dietz.de.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wegezurkunst-Dietz.jpg
Autor/Urheber: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Eckhart Dietz: Sieh doch im Osten das Morgenrot, Edelstahlguss, 2002, Wege zur Kunst
Eckhart Dietz - Grab auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof Schwäbisch Gmünd.jpg
Autor/Urheber: Geak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eckhart Dietz - Urnengrab in Schwäbisch Gmünd auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof im Grabfeld 16.
2008-09-27SchorndorfSkulpturenrundgangWeiblicherTorso088.jpg
(c) I, Wildfeuer, CC BY-SA 3.0
"Weiblicher Torso" von Eckhart Dietz
Skulptur 15 des Skulpturen-Rundgangs in Schorndorf, Deutschland
Eckhart-Dietz-Ankommende.jpg
Autor/Urheber: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Eckhart Dietz: Die Ankommenden, Edelstahlguss, 1996, am Bahnhof Schwäbisch Gmünd