Eckart Bücken

Eckart Bücken (* 1943 in Berlin) ist ein evangelischer Diakon, Autor und Herausgeber.

Eckart Bücken 2008

Leben und Werk

Eckart Bücken machte eine Ausbildung zum Gemeindehelfer. Nachdem er schon einige Zeit hauptamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit und in der Campingseelsorge tätig war, studierte er Sozialkunde. Danach war er Referent für kulturelle Bildung an der Akademie Remscheid sowie im kirchlichen Amt für Jugendarbeit in Düsseldorf. 1996 ging er (mit Frau und zwei Töchtern) nach Faßberg in der Lüneburger Heide. Er arbeitete als Diakon und Chorleiter. Seit 2007 ist er im Ruhestand und weiterhin als freischaffender Autor tätig. Bücken ist Textautor vieler neuer geistlicher Lieder und Mitautor einer Beatmesse. Darüber hinaus ist er Autor und Herausgeber von Sach- und Fachbüchern, Anthologien, verschiedener Publikationen und Schallplatten. Er war langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Musik in der Evangelischen Jugend e.V. und ist Mitglied der Textautoren- und Komponistengruppe TAKT.

Werke (Auswahl)

Publikationen (Auswahl)

  • Fans, Fairplay & Fußballfieber. KONTAKTE-Musikverlag, 2006
  • Feste für das Kinderjahr. Burckhardthaus-Laetare, 2001
  • Alle Ampeln auf Grün. Burckhardthaus-Laetare, 2000
  • Wagen und gewinnen. Burckhardthaus-Laetare, 1999
  • Spielideen für Partys. Falken, 1996
  • Zuhören können. Burckhardthaus-Laetare, 1996
  • Ein schöner Tag. Burckhardthaus-Laetare, 1996
  • Hören, was der Tag erzählt. Burckhardthaus-Laetare, 1995
  • Spiele für Hochzeitsfeiern. Falken, 1994
  • Mensch verdufte mich, lüfte dich, zusammen riecht man uns, Jahre voraus. Trialog, 1993
  • Sommerspiel. Burckhardthaus-Laetare, 1992
  • Feste feiern. Burckhardthaus-Laetare, 1991
  • Bei uns spielt die Musik. Burckhardthaus-Laetare, 1991
  • Am Anfang war. Strube, [1986]
  • Meditation zum Frieden. Der Kleine Verlag, 1985
  • Friedenszeichen Düsseldorf. Der Kleine Verlag, c 1985

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Herbst (Hrsg.): Wer ist wer im Gesangbuch? Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2001, S. 56 f. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche);
    Evangelische Kirche der Pfalz, Heft 9823 (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive), Excel-Tabelle

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eckart Buecken.jpg
Autor/Urheber: Nelp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eckart Bücken